ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Scheibenwischerblätter ersetzen

Scheibenwischerblätter ersetzen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:41

Moin zusammen,

heute war die 2. Inspektion an unserem B250 fällig. Nachdem ich den Wagen in der Mercedes-Niederlassung abgegeben hatte (eigenes beigestelltes Öl im Kofferraum), rief mich der Kundenberater später noch einmal an und fragte noch, ob das „Plus-Paket“ gewünscht würde; darin enthalten sei die Prüfung des Reifenluftdrucks, der Scheibenwaschanlage und andere Kleinigkeiten. Dass der Service des Prüfens des Luftdrucks und des Wischwassers jetzt im "Plus-Paket" extra berechnet wird, finde ich schon grenzwertig bei Gesamtkosten von ca. 500,-- Euro.

Dann kam der Hinweis, dass der rechte Scheibenwischer etwas „rubbeln“ würde und die Frage, ob man die Wischerblätter ersetzen solle. Meine Frage nach dem Preis dafür hat mich dann aber vom Hocker gehauen: „ Warten Sie, ähm, ja – die kosten 90,-- Euro“. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Ich will ja nicht immer noch umrechnen, aber das wären 180,--DM für 2 Scheibenwischer??

Ich habe dankend verzichtet und schaue mir das zunächst selber mal an, denn es war mir bisher nicht aufgefallen. Eine Recherche im Netz ergab dann Angebote für das Original-Ersatzteil A 247 820 05 02 bei verschiedenen Anbietern für ca. 43,-- Euro.

Ich finde das echt unverschämt von der Niederlassung….

Gruß Cosmos12

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

bei dem Preis würde ich auch jedem Kunden sagen, das der Wischer rubbelt.

Und über dieses Pluspaket brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.

Wer das nicht selber kann, hat nichts am Steuer zu suchen.

Wir bekommen unseren B 200 als Jahreswagen in gut zwei Stunden übergeben.

Wenn ich die Werkstatt Preise oder so manche Teilepreise hier so lese, kann einem schon mal leicht schwindelig werden.

6 Liter Öl sogar mit Mercedes Logo, bekommt man für rund bis Euro. Ich wusste bis dato gar nicht das MB auch Öl fördert:):D

Wir wechseln von einem wirklich guten VW Golf 7 der fast "volle Hütte" hatte.

VW ist auch nicht gerade günstig bei Wartung und Ersatzteile.

Aber diese Kurse sind einfach nur heftig.

Wenn ich Scheibenwischer wechseln muss, werden es ganz normale Bosch oder ähnliche für plus minus 30 Euro.:)

Und das Wechseln wird schon nicht so wild sein. Auch den Reinluft Aktiv Filter etc. werde ich selber kaufen und machen. Der wird sicher auch nur knapp die Hälfte kosten.

So habe ich es beim Golf auch gemacht.

Vor den Service Preisen habe ich auch etwas Respekt.

Es wäre fast das No-Go für den MB gewesen.

Weil ein bisschen krank und überheblich ist MB auf dem Gebiet für mich ein wenig.

Denn die Serviceleistungen sind nicht anders als bei anderen Herstellern auch. Außer der Mitarbeiter trägt güldene Handschuhe und das Öl kommt au der Goldkaraffe frisch eingeflogen aus Saudi-Arabien.:D

Ansonsten freuen wir uns gleich auf den MB.

Gruß

Cannes002:):cool:

 

 

 

@Cosmos12

Zitat:

und fragte noch, ob das „Plus-Paket“ gewünscht würde; darin enthalten sei die Prüfung des Reifenluftdrucks, der Scheibenwaschanlage und andere Kleinigkeiten. Dass der Service des Prüfens des Luftdrucks und des Wischwassers jetzt im "Plus-Paket" extra berechnet wird, finde ich schon grenzwertig bei Gesamtkosten von ca. 500,-- Euro.

Wieso frech? Das Thema "Service Plus" Paket wird doch seit Jahren offen kommuniziert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ekosten-vorausschau-t7008815.html?...

 

Zitat:

„ Warten Sie, ähm, ja – die kosten 90,-- Euro“. Ich dachte, mich tritt ein Pferd!

MB Werbung "Das Beste oder nichts", was wundert dich dann die Preisgestaltung der MB Ersatzteile? Sicherlich kann man Scheibenwischer auch preiswerter im Zubehörhandel erwerben, nur muß man diese dann auch selbst korrekt montieren können.

 

Zitat:

Ich finde das echt unverschämt von der Niederlassung….

Ich fände es sehr ungewöhnlich, wenn der Serviceberater dem Kunden nicht hilfreich zur Seite stehen würde, wenn dieser sich für die Ausführung des "Service Plus" Paketes durch MB entschieden hat.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 14. Juli 2021 um 11:04:18 Uhr:

Moin

bei dem Preis würde ich auch jedem Kunden sagen, das der Wischer rubbelt.

Und über dieses Pluspaket brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren.

Wer das nicht selber kann, hat nichts am Steuer zu suchen.

Nun, können werden es die meisten wohl schon aber viele Leute, gerade die Premiumsegment-Käufer WOLLEN es blos nicht selber machen. Kann ich auch verstehen und dafür bietet die Werkstatt das eben an und ja, das kostet was weil der Mechaniker dann eben 15 Minuten mehr braucht.

Ich finde es ja gut, wenn Mercedes vorher fragt ob man das will denn anderswo (VW z.B.) da wurde das immer gemacht und dann hatte man auf der Rechnung plötzlich 30 € Scheibenwaschflüssigkeit, 10 € Fahrzeugwäsche und 5 € Schlüsselbatterie etc. drauf > DAS ist eine Frechheit wenn man mich fragt... Ich kann mich noch erinnern an ein Service bei VW, da war sogar das Shampoo für die Fahrzeugwäsche auf der Rechnung extra, fehlt nur noch, dass der Mechaniker die Wurstsemmel zur Jause auch noch drauf schreibt ...

Mercedes hingegen hab ich bisher deutlich positiver erlebt. Waren kürzlich wegen einer Kleinigkeit dort (wurde natürlich prompt erledigt) und dann hat er uns den Wagen einfach so mal waschen lassen. Gut mag daran liegen, dass wir den Wagen erst kürzlich bei ihm gekauft haben und ich anklingen lassen habe, dass ich ebenfalls mit einem Stern liebäugle. Aber selbst wenn es so sein sollte, hat Mercedes bzw. der Mitarbeiter dort alles richtig gemacht denn zufriedene Kunden sind treue Kunden und das zahlt sich vermutlich am Ende mehr aus als wenn er mich beim Service abzockt, denn dann komm ich garantiert nicht wieder.

Die Presie für die Wischer erschrecken mich auch nicht so sehr, zumindest bei uns in Österreich kosten ein Paar Wischer in der Vertragswerkstatt (je nach Fabrikat/Hersteller) auch zwischen 60 und 100 €. Ist leider der ganz normale Wahnsinn. Im Fachhandel bekommst du das Markenprodukt für knapp 30-50% günstiger und gerade Wischer sind in der Regel ja keine Hexerei selbst zu machen. Wobei ich mich auch schon oft ertappt habe, dass ich dem Freundlichen gesagt habe er soll sie einfach tauschen weil ich keine Lust hatte wieder zum Laden zu fahren, dort rum zu suchen und mich dann wieder dreckig zu machen. Manchmal siegt einfach die Faulheit und ich zahl die den Aufpreis und hab meine Ruhe. Kommt immer drauf an wie hoch der Aufpreis ist ;-)

 

Da es die Wischer eh nur Paarweise und die mit der Originalen Länge auch NUR bei Mercedes gibt, vermute ich mal, das die 90Euro für ein Paar Wischer, also 2 sind, Plus Wechselgebühr!

Ist heftig Teuer!

Es gibt da günstigere Angebote im Zubehörhandel, die aber den Nachteil haben, dass die Länger der Wischerblätter nicht stimmt.

Denn Mercedes hat sich mindestens eines davon Patentieren lassen.

Ich glaube das lange Wischerblatt.

So dass es im Zubehörhandel nur Wischerblatt Sätze mit abweichender Länge gibt!

Wo das lange Wischerblatt zu kurz ist, um über die Frontkamera zu Wischen.

Wobei, selbst bei Montage, 90Euro für den Satz Wischerblätter heftig ist.

Im Original kostet da der Satz bei Mercedes als Ersatzteil, etwas über 57Euro!

Das wären dann 30 Euro, nur für das Ausbauen der Alten und Einbauen der Neuen Wischerblätter.

Tja, so werden unnötige Kosten generiert, zu Lasten des Kunden!

Korrektur: Der kurze Wischer war es, wo Mercedes ein Patent drauf hat!

Original Länge 510mm.

Im Zubehör Satz hat die Länge nur 475mm.

Der lange Wischer bleibt bei 650mm.

Zitat:

@TH-H schrieb am 14. Juli 2021 um 12:47:09 Uhr:

Da es die Wischer eh nur Paarweise unddie mit der Originalen Länge auch NUR bei Mercedes gibt, vermute ich mal, das die 90Euro für ein Paar Wischer, also 2 sind!

Ist trotzdem heftig Teuer!

Es gibt da günstigere Angebote im Zubehörhandel, die aber den Nachteil haben, dass die Länger der Wischerblätter nicht stimmt.

Denn Mercedes hat sich mindestens eines davon Patentieren lassen.

Ich glaube das lange Wischerblatt.

So dass es im Zubehörhandel nur Wischerblatt Sätze mit abweichender Länge gibt!

Wo das lange Wischerblatt zu kurz ist, um über die Frontkamera zu Wischen.

Wobei, selbst bei Montage, 90Euro für den Satz Wischerblätter heftig ist.

Im Original kostet da der Satz bei Mercedes als Ersatzteil, etwas über 57Euro!

Das wären dann 30 Euro, nur für das Ausbauen der Alten und Einbauen der Neuen Wischerblätter.

Tja, so werden unnötige Kosten generiert, zu Lasten des Kunden!

Hi,

das sind dann 2 AW, je nach Region und AW-Satz kommt das mit 30 € inkl. MwSt. hin.

Gruß Dirk

Die Angebote von Geizhals sind alle mit abweichender Länge des kurzen Wischerblattes!

Meist 475mm, gegenüber den 510mm des Originals!

Damit wird über die Kamera nicht gewischt.

Das geht nur mit einem Original Teilesatz von Mercedes.

Habe ich geprüft, die untere Kamera wird gewischt, oben ist doch nur der Regensensor - oder ?

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 14. Juli 2021 um 10:41:38 Uhr:

 

Dann kam der Hinweis, dass der rechte Scheibenwischer etwas „rubbeln“ würde und die Frage, ob man die Wischerblätter ersetzen solle. Meine Frage nach dem Preis dafür hat mich dann aber vom Hocker gehauen: „ Warten Sie, ähm, ja – die kosten 90,-- Euro“. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Ich will ja nicht immer noch umrechnen, aber das wären 180,--DM für 2 Scheibenwischer??

Gruß Cosmos12

Warte doch einfach ein wenig ab ...

In meiner Stammwerkstatt gibt es z.B. zweimal im Jahr Aktionen für Wischerblätter (Herbst/ Frühjahr) und dann kostet der Satz 49,-€.

Vielleicht gibts ja soetwas in der Art auch bei dir.

Freundliche Grüße

Zitat:

@JensKA68 schrieb am 14. Juli 2021 um 13:55:09 Uhr:

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 14. Juli 2021 um 10:41:38 Uhr:

 

Dann kam der Hinweis, dass der rechte Scheibenwischer etwas „rubbeln“ würde und die Frage, ob man die Wischerblätter ersetzen solle. Meine Frage nach dem Preis dafür hat mich dann aber vom Hocker gehauen: „ Warten Sie, ähm, ja – die kosten 90,-- Euro“. Ich dachte, mich tritt ein Pferd! Ich will ja nicht immer noch umrechnen, aber das wären 180,--DM für 2 Scheibenwischer??

Gruß Cosmos12

Warte doch einfach ein wenig ab ...

In meiner Stammwerkstatt gibt es z.B. zweimal im Jahr Aktionen für Wischerblätter (Herbst/ Frühjahr) und dann kostet der Satz 49,-€.

Vielleicht gibts ja soetwas in der Art auch bei dir.

Freundliche Grüße

Cool,

dann sparst du ja glatte 8? €...

am 14. Juli 2021 um 14:08

Zitat:

@TH-H schrieb am 14. Juli 2021 um 13:27:45 Uhr:

Die Angebote von Geizhals sind alle mit abweichender Länge des kurzen Wischerblattes!

Meist 475mm, gegenüber den 510mm des Originals!

Damit wird über die Kamera nicht gewischt.

Das geht nur mit einem Original Teilesatz von Mercedes.

Ich hab die original Wischer durch Valeo Silencio 650mm/475mm ersetzt, da die Mercedes-Wischer bei mir auf der beschichteten Scheibe rubbelten.

Die neuen Wischer wischen auch über die Dual-Kamera der Fahrassistenz. Ich hänge mal ein Bild an, leider gerade nur in der Tiefgarage bei schlechtem Licht fotografiert. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen, dass über die Kameras gewischt worden ist.

Genau, auch die 475mm wischen über alle Löcher da oben ...

Durch das Gestänge wischt der kurze ja nicht richtig "rund" - sondern oval.

30€ gespart .... :D

(und die Bosch rubbeln nicht so wie die originalen Blätter)

20210714-163449

Verstehe ich das richtig? Es gehen nur Orginale Mercedes Wischblätter bei der B Klasse? Hab die letzten Jahre immer Bosch Scheibenwischer gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Scheibenwischerblätter ersetzen