1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwischermotor wieder defekt...

Scheibenwischermotor wieder defekt...

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. September 2020 um 10:39

Moin zusammen,

Bei meinem 535er e60 bj 05 ist der scheibenwischer Motor erneut defekt!!

Das Gestänge geht komplett leicht und ohne Wiederstand. Nur der Motor bleibt entweder irgendwo stehen oder garnichtmehr.

Beispiel: Mit wischwasser sollte er normal 3 mal wischen. Er wischt 10mal und bleibt irgendwann irgendwo stehen.

Hab auch das Relais getauscht - weiterhin gleich.

Ich hab mir aus dem Zubehör jetzt um 60€ einen Motor bestellt. Bin sicher ned bereit 400€ für den ganzen scheiß auszugeben, nur damits nach 10tkm wieder im Eimer is!!

Jemand noch Tipps was die Ursache sein könnte das der Rotz wieder im Eimer is?

Ahja jemand eine idee wie ich das Ritzel (Kunststoff) aus dem alten Motor rausbekomm?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erneut defekt?

Was war beim ersten Mal defekt?

Wie hast du das Repariert?

Ohne die Infos wird dir niemand was konkretes sagen können.

Ich hatte vor 2 Monaten auch Probleme mit dem Wischer. Er ist knapp 10cm über der Nullstellung jedes Mal stehen geblieben, komischerweise aber auch nur, wenn ich die Automatikfunktion aktiviert habe. Wenn der Wischer durchwischen sollte, dann hat er es auch ganz normal getan. Nach dem Relais-Wechsel hat es die ersten Male weiterhin nicht funktioniert. Ich habe dann 1 Woche nichts getan, um nach weiteren Ursachen zu forschen. Es hat nach der Woche mit dem neuen Relais dann wieder komischerweise normal funktioniert. Ich weiß nicht, ob irgendein Steuergerät mit dem neuen Relais klar kommen musste oder ein Sensor ne Macke hatte, aber es geht jetzt wieder.

Das ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht ein Ansatz für andere User.

Zitat:

@mahmuatf schrieb am 6. September 2020 um 13:59:31 Uhr:

Ich hatte vor 2 Monaten auch Probleme mit dem Wischer. Er ist knapp 10cm über der Nullstellung jedes Mal stehen geblieben, komischerweise aber auch nur, wenn ich die Automatikfunktion aktiviert habe. Wenn der Wischer durchwischen sollte, dann hat er es auch ganz normal getan. Nach dem Relais-Wechsel hat es die ersten Male weiterhin nicht funktioniert. Ich habe dann 1 Woche nichts getan, um nach weiteren Ursachen zu forschen. Es hat nach der Woche mit dem neuen Relais dann wieder komischerweise normal funktioniert. Ich weiß nicht, ob irgendein Steuergerät mit dem neuen Relais klar kommen musste oder ein Sensor ne Macke hatte, aber es geht jetzt wieder.

Das ist zwar keine Lösung für dein Problem, aber vielleicht ein Ansatz für andere User.

Es liegt am Motor, kauf dir einen gebrauchten irgendwo

@KissTheDragon hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Wieso soll ich mir einen Motor kaufen, wenn alles funktioniert.

Zitat:

@mahmuatf schrieb am 7. September 2020 um 11:43:31 Uhr:

@KissTheDragon hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Wieso soll ich mir einen Motor kaufen, wenn alles funktioniert.

Am besten beliest du dich mal über die Funktionsweise eines Scheibenwischer motors.

Im Motor selbst ist eine schleifbahn die für das Rechtzeitige Abschalten verantwortlich ist.

An der Stelle wo der Motor anhalten soll ist kein Kontakt der Motor bleibt stehen dann kommt vom Relais/Steuergerät ein impuls der den Motor wieder anlaufen lässt bis er auf der schleifbahn ist von der er dann Strom bekommt bis er wieder ohne Kontakt anhält.

Bei voller wischgeschwindigkeit kommt auch auf der impulsleitung dauerstrom und der Wischer läuft durch.

Wie auch immer hält der Motor nicht richtig an stimmt mit diesen Schleifbahnen etwas nicht.

@Seppi-1604 Dazu habe ich mir auch schon einiges durchgelesen und das ist ja auch alles schön und gut. Ich wollte aber bevor ich etwas aufwendiges austausche, einfach das günstige Relais wechseln. Ich will damit einfach sagen, dass es die ersten 15 mal wischen nicht funktioniert hat und es jetzt ohne Probleme funktioniert und das seit über 2 Monaten.

Wozu soll ich mir jetzt was durchlesen oder kaufen? Was versteht ihr denn daran nicht? Ich schreibe sogar bewusst, dass es einfach ein Denkanreiz sein soll und es eventuell bei anderen Betroffenen auch so sein kann.

hi, was heisst erstmal günstiges relais wechseln? hast du ein gebrauchtes geholt?

Günstig weil ein neues Relais nicht die Welt kostet!!!

Themenstarteram 8. September 2020 um 7:21

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. September 2020 um 09:14:10 Uhr:

Günstig weil ein neues Relais nicht die Welt kostet!!!

Ein neues Nicht die Welt?

Also 88€ inkl. MwSt find ich doch etwas happig! Wenn man bedenkt was so ein Relais in der Herstellung kostet!

Ich persönlich habe das Problem lösen können:

Alles demontiert und den Motor geöffnet. Das letzte mal war das Kunststoffrad rund und hatte keine Ritzel mehr. Dieses Mal war alles versifft.

Alles komplett ausgebaut - gereinigt und mit kriechöl und kontaktspray eingelassen - eingebaut - läuft wie am ersten Tag.

Und Sicherheitshalber einen bekannten 5x das Kunststoffrad drucken lassen.

genau das meine ich. um die 90€ kostet das gute stück. ich hab meinen relais repariert. zerlegt, gelötet, fertig. da bricht ein kleiner kontaktpunkt ab. ist nicht schwer. hält schon ca. 1 jahr

Ist das ein STG oder ein normales Relais?

Habt ihr mal bitte ein ETK Link dazu?

bitte, ein relais das wie ein steuergerät kostet

Asset.PNG.jpg

Ihr wisst aber schon das es auch günstiger geht oder?

Das war nach kurzer Suche https://www.schmiedmann.de/.../1970582-gebraucht?produkt=B61368384505

Wenn man tiefer gräbt findet man mit Sicherheit hauch noch günstigere.

wir reden von einem neupreis von ca 90€. das habe ich auch von vorn herein gefragt, ob der kollege das teil gebraucht gekauft hat oder neu, denn neu ist es alles andere als günstig, wenn man bedenkt, dass es NUR ein relais ist

bringen tut meiner meinung nach ein gebrauchtes teil auch nicht lange was, je nach dem wie lange es vorher im betrieb war. dann bricht die kontaktplatte genauso ab und man braucht wieder ersatz.

löten bringts leute, und es kostet nichts.

aber entscheiden müsst ihr euch, ob gebraucht, neu oder reparieren

Deine Antwort