- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Scheinbar nicht mehr vorhandener Fehler weiterhin im Fehlerspeicher trotz Löschung
Scheinbar nicht mehr vorhandener Fehler weiterhin im Fehlerspeicher trotz Löschung
Bevor der Laden hier ganz dicht macht würde ich gerne mal die eine oder andere Aussage von euch lesen bezüglich des Fehlerspeichers. Wie in den anderen Threads geht es auch hier um die BAS-ASR Warnleuchte.
Im letzten Mai startete ich morgens den Wagen und die BAS-ASR Leuchte blieb an. Da das in den vergangenen 10 Jahren schon 2x vorkam aber nach kurzer Zeit wieder in Ordnung war, ohne das ich irgendwas gemacht habe, schenkte ich dem keine weitere Aufmerksamkeit. Diesmal ging die Leuchte aber nicht aus und ich las den Fehlerspeicher aus.
"Traktionskontrollsystem BAS-ASR-ESP C1101 Rpm Radsensor FR"
Daraufhin habe ich den Sensor ausgebaut, den Zahnring gesäubert und die elektischen Kontakte überprüft und gereinigt. Danach den Datenstrom des Sensors am Auslesegerät überprüft - Alles ok. Dann Probefahrt gemacht und mir die Daten aller 4 Sensoren angeschaut - alle identisch. Nach ca.500m erlosch dann auch die BAS-ASR Leuchte. Zurückgefahren und den Fehlerspeicher gelöscht.
Vor einigen Wochen habe ich dann nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler ist noch immer vorhanden, obwohl der Datenstrom vom Sensor völlig normale Werte liefert und keine Warnlampe im KI leuchtet.
Und jetzt würde ich gerne mal wissen, ob nur SD in der Lage ist diesen Fehler zu löschen. Ich habe das mit einem Launch CRP MOT III gemacht, aber ja leider ohne Erfolg. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Fehler immer noch aktuell ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du hast nicht direkt nach dem
(damaligen) Löschen nochmals ausgelesen ?
Hast du bereits einen weiteren Löschversuch probiert ?
Bei uns (mit SD) wird nach jeglichem Löschen
der Fehler ein weiterer Kurztest gestartet...
Gibt es bei deinem Diagnosegerät einen Unterschied
zwischen "kleinem" und "großem" f/F ähnlich SD ?
Gruß, mike.
Also direkt nach der Probefahrt habe ich nicht nochmal ausgelesen. Den Speicher habe ich aber vor ein paar Wochen nochmals gelöscht und auch am letzten Wochenende, aber der Fehler ist nach wie vor im Speicher vorhanden, auch wenn ich nach dem löschen direkt wieder auslese.
Deshalb kommt mir das Ganze merkwürdig vor, da ich den Wagen zwischen der Löschung und erneutem Auslesen ja gar nicht bewegt habe.
Ob es bei Launch einen Unterschied zwischen Groß und Klein gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe ich gestern gehabt ,Werkstatt fragt nach dem Bremsen ,ja neuer Bremslichtschalter 11,70€ alles wieder in Ordnung kein BAS Meldung mehr
Du must den Fehler direkt im Steuergerät vom BAS ESP löschen nicht in der ersten Oberfläche.
Ist zumindest beim pre/FL so aber der hat auch noch kein ESP aber zum löschen von Fehler Einträgen muss ich da in jedes Steuergerät und dort löschen sonst bleiben die Einträge dauerhaft stehen.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:31:34 Uhr:
Du must den Fehler direkt im Steuergerät vom BAS ESP löschen nicht in der ersten Oberfläche.
Ist zumindest beim pre/FL so aber der hat auch noch kein ESP aber zum löschen von Fehler Einträgen muss ich da in jedes Steuergerät und dort löschen sonst bleiben die Einträge dauerhaft stehen.
Das habe ich auch schon versucht. Direkt auf das Steuergerät zugegriffen. Dort den Fehler anzeigen lassen und auch dort direkt nur diesen Fehler versucht zu löschen. Funktioniert leider nicht.
Mit SD konnte ich bei mir die beiden Fehler problemlos löschen.
Brauchte nur mehrere Anläufe bis die Verbindung stand da auf einen anderen Modus umgeschaltet wird, irgendwas mit HT.........., habe schon ewig die SD nicht mehr genutzt daher keine Ahnung mehr wie sich diese Oberfläche genau nennt.
Habe aber auch noch die alte C3 Version.
@Andy 43,
PN für dich.
mike.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 20. Juli 2023 um 22:52:18 Uhr:
Mit SD konnte ich bei mir die beiden Fehler problemlos löschen.
Brauchte nur mehrere Anläufe bis die Verbindung stand da auf einen anderen Modus umgeschaltet wird, irgendwas mit HT.........., habe schon ewig die SD nicht mehr genutzt daher keine Ahnung mehr wie sich diese Oberfläche genau nennt.
Habe aber auch noch die alte C3 Version.
Hallo, die Oberfläche bei SD nennt sich HHTWin und ist Dos Basierend für Fahrzeuge ohne 16 Poligen OBD2 Anschluß oder einige Steuergeräte der ersten Generation OBD2 wie z.B. im W168. Die Unterscheidung zwischen f- gespeichert und F- Aktuell und gespeichert gibt es auch bei anderen Geräten und nennt sich Sporadisch und Permanent. Ich habe bei mir im BAS auch einen gespeicherten Fehler (f), der sich selbst mit SD nicht löschen läßt aber mit Vediamo schon, da das Steuergerät zuerst entspiegelt werden muß. Vediamo ist ein Zusatzprogramm bei MB um die Codierungen an Steuergeräten zu ändern. Sehr gefährlich wenn man nicht weiß was man tut. Es haben sich schon einige Steuergeräte mit Vediamo zerschossen weil sie eine falsche Befehlszeile angeklickt haben ohne vorher die originale Codierung abzuspeichern.
In diesem Sinne, schönen Sonntag noch.
Paddy: "Sehr gefährlich wenn man nicht weiß was man tut".
Was zu 100% Richtig ist,
exemplarisch:
https://www.motor-talk.de/.../mit-vediamo-falsch-codiert-t7025100.html
und,
es ist schon erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit
einige Kandidaten darauf bestehen ihr Kfz unbedingt
ins Jenseits zu befördern...
mike.
Hier mal zum Einstieg etwas zum lesen Vediamo betreffend. Ganz wichtiger Punkt, die original Codierung abspeichern, falls etwas schief geht.
https://blog.uobdii.com/free-vediamo-tutorial-for-beginners-in-german/
Aus der ANLEITUNG:
Diese Anleitung dient lediglich dem schnellen, laienhaften Einstieg ins Arbeiten mit Vediamo und bietet keine weitreichente Erklärungen einzelner Arbeitsschritte sowie Problemlösungen!
Da das Arbeiten mit Vediamo weitreichende Schäden an Steuergeräten und den damit zusammenhängenden Bauteilen verursachen kann, erfolgt die Nutzung der Liste ausschließlich auf eigene Gefahr!
Achtung:
Vediamo ist nicht zu vergleichen mit DAS/Xentry!
Wenn in Vediamo eine falsche Befehlszeile angeklickt wird können große Schäden entstehen!
Darum gilt grundsätzlich -> Klicke nichts an, wo du dir nicht sicher bist was es ist/bedeutet/auslöst!
Zum Spielen/Probieren gibt es einen Simulationsmodus.
Die vermutlich wichtigsten Schritte zu Arbeitsbeginn:
1.IMMER ein Backup deiner Variantcodierung erstellen!(ABB00)
2.VOR jedem flashen/codieren kontrollieren ob du die nötige(n) Flashdatei(n) hast um im Fall der Fälle wieder auf den Ausgangspunkt zurück flashen zu können!
Grundsätzlich, um mit Vediamo arbeiten zu können, brauchst du:
-> .cbf Dateien (Steuergerät-Dateien) um (Variant-)Codierungen (sog. SCN-Offline Codierungen) vorzunehmen und ggf.
-> .cff Dateien um ein Steuergerät (SG) zu flashen, also eine “neue” Software auf zu spielen.
Um ein Steuergerät z.B. auf einen neueren Stand zu bringen, wo neue/zusätzliche Funktionen verfügbar sind oder um alte Fehler zu fixen (wie z.B. ein Softwareupdate beim Computer).
Danke für die Erläuterungen.
Mein guter Bekannter (arbeitet bei MB) und hat mich diesbezüglich schon gewarnt aber bisher hatte ich zum Glück noch nicht den Bedarf mit Vediamo arbeiten zu müssen.
Sollte das mal der Fall sein habe ich einen Steuergeräte Spezialisten sowie meinen guten Bekannten dafür zur Hand die mir dann sicherlich mit Hilfe beistehen.
Auch als alter Mann muss man nicht alles wissen oder können.
Man sollte noch dazusagen das der 208er nicht mit vediamo zu codieren ist. Also keine Panik.
Und,
Vediamo läuft meines Wissens erst mit/ab den C4 Multiplexern...