ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheinwerfer Ausbau beim Kuga aus 2018

Scheinwerfer Ausbau beim Kuga aus 2018

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. April 2018 um 14:35

Hallo zusammen,

wir haben seit 1 Woche einen Kuga 1.5 Ecoboost mit 182 PS 4x4.

Die Beiträge zu dem Spritverbrauch sind äußerst interessant aber hier und jetzt nicht mein Anliegen.

"Leider" haben wir keine Xenon Scheinwerfer sondern nur Halogen bestellt (klug war das wohl nicht).

Ich habe mir mal genauer angeschaut wie man an die Glühbirnen der Hauptscheinwerfer kommt, wenn mal eine kaputt geht möchte man nicht jedes mal in die Werkstatt fahren müssen.

Laut Bedienungsanleitung sollen die durchaus auszubauen sein. In der Praxis sieht das leider anders aus.

Ich habe mich mal daran gemacht und wollte den rechten (Beifahrerseite) ausbauen. Zwei der drei! Schrauben habe ich gefunden, die dritte, wie in der Anleitung beschrieben, leider nicht.

Mit viel Gefühl und geschickten Händen ließen sich die (Fernlicht/Abblendlicht) auf der linken Seite evtl.

auch ohne Ausbau tauschen, das Fernlicht rechts evtl. auch, aber das Abblendlicht rechts geht gar nicht,

da der Kühlwasserbehälter im Weg ist und der geht auch nicht so einfach zu entfernen.

Also ist der Ausbau unausweichlich, aber wie?

Ähnliches bei den Nebelleuchten, ohne div. Halteklips des Innenkotflügels zu schrotten bekommt man diese nicht lose und dann ist ein rankommen an die Glühbirnen auch nicht einfach.

Hat jemand von Euch damit bereits, erfolgreiche, Erfahrungen gemacht und kann hier weiter helfen?

Gruß Stefan

Img-20180417-130437
Beste Antwort im Thema

Servus!

Also ich habe sowohl Abblend- / als auch Fernlicht ohne weiteres Ausbauen getauscht bekommen

Fürs Fernlicht braucht man weder Gefühl noch geschickte Hände, da kommt man absolut perfekt ran!!

Beifahrerseite ist wegen Kühlmittelbehälter etwas eng, aber ging trotz meiner grossen Hände!!

 

 

Nebelleuchten gehen auch beim Facelift von vorne und nicht durch den Radkasten!!

 

Suchfunktion ist hier sehr nützlich...: "Erfahrungsbericht Lampentausch"

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

die dritte, wie in der Anleitung beschrieben, leider nicht.

An die seitliche Schraube des Scheinwerfers (ich denke um die geht es) wirst wohl nur mit einem "Stummel" ran kommen, würde ich jetzt mal behaubten und wahrscheinlich nur ertasten können.

Das ist leider bei vielen Fahrzeugen so ..... da gibt es viel schlimmere als den Kuga :D

Die Nebler werden ganz normal von vorne gewechselt.

Plastik ausklipsen, zwei 6´er Schräubchen raus und den Nebler rausziehen.

E159160-eur

Servus!

Also ich habe sowohl Abblend- / als auch Fernlicht ohne weiteres Ausbauen getauscht bekommen

Fürs Fernlicht braucht man weder Gefühl noch geschickte Hände, da kommt man absolut perfekt ran!!

Beifahrerseite ist wegen Kühlmittelbehälter etwas eng, aber ging trotz meiner grossen Hände!!

 

 

Nebelleuchten gehen auch beim Facelift von vorne und nicht durch den Radkasten!!

 

Suchfunktion ist hier sehr nützlich...: "Erfahrungsbericht Lampentausch"

Themenstarteram 24. April 2018 um 15:48

Danke für die Antwort. Schlimmeres als den Kuga bzgl. Scheinwerferausbau kenne ich auch. Golf 5. Da muss die komplette Stoßstange gelöst werden. Das ging nur in einer Werkstatt.

Und du sagst man kommt von vorne / außen an die Nebellampen ran?!

Zitat:

Und du sagst man kommt von vorne / außen an die Nebellampen ran?!

haben Dir doch nun zwei bestätigt ....

Die Blende um die Nebler/Blinkereinheit ausklipsen.

Dahinter siehst zwei Schräubchen .... rausdrehen .... und die Einheit rausziehen.

Steckverbindungen lösen .... Lämpchen nach Wahl wechseln.

Ist aber auch in der BA des Kuga so beschrieben und abgebildet.

Zitat:

@micteil schrieb am 24. April 2018 um 17:54:44 Uhr:

Zitat:

Und du sagst man kommt von vorne / außen an die Nebellampen ran?!

haben Dir doch nun zwei bestätigt ....

Die Blende um die Nebler/Blinkereinheit ausklipsen.

Dahinter siehst zwei Schräubchen .... rausdrehen .... und die Einheit rausziehen.

Steckverbindungen lösen .... Lämpchen nach Wahl wechseln.

Ist aber auch in der BA des Kuga so beschrieben und abgebildet.

Also vllt hast du nun schon eine aktualisierte BA, bei mir (Baudatum 30.8.17) ist auch noch der Weg über die Radkästen beschrieben....ist aber Unsinn, denn wer hier im Forum sucht findet die Lösung....auch schon vor meinem Thread vor paar Wochen. War sogar bebildert...sag ja, die gute alte Suchfunktion ;)

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:51

Vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen. Ich bin übrigens "neu" hier und muss mich erst noch zurecht finden :-)

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:44

Zitat:

@DerLechhauser schrieb am 24. April 2018 um 17:47:10 Uhr:

Servus!

Also ich habe sowohl Abblend- / als auch Fernlicht ohne weiteres Ausbauen getauscht bekommen

Fürs Fernlicht braucht man weder Gefühl noch geschickte Hände, da kommt man absolut perfekt ran!!

Beifahrerseite ist wegen Kühlmittelbehälter etwas eng, aber ging trotz meiner grossen Hände!!

 

 

Nebelleuchten gehen auch beim Facelift von vorne und nicht durch den Radkasten!!

 

Suchfunktion ist hier sehr nützlich...: "Erfahrungsbericht Lampentausch"

Hab es heute hinbekommen, ging wirklich deutlich besser als gedacht und zum Glück ohne Ausbau der Scheinwerfer wie auch von Dir angegeben, auch bei den Nebellampen war das sehr einfach. Warum nur steht in der BA das man die über die Radkästen ausbau bzw die Glühbirne wechseln soll?

Hi zusammen,

Zitat:

Also vllt hast du nun schon eine aktualisierte BA, bei mir (Baudatum 30.8.17) ist auch noch der Weg über die Radkästen beschrieben....

nee ... hab ich nicht :D.

Meiner ist ja noch etwas älter (5/2017).

Zitat:

Warum nur steht in der BA das man die über die Radkästen ausbau bzw die Glühbirne wechseln soll?

die BA die beim Fahrzeug dabei ist kannst getrost in die Tonne hauen.

Da stimmen so einige Angaben und Beschreibungen nicht ..... die ist nach meinen Augen einfach vom ersten MK2 übernommen worden.

Wenn Du es etwas aktueller haben willst .... dann auf die Fordseite und über Deine VIN die BA dir Online anzeigen lassen :

https://secure.ford.de/.../Betriebsanleitungen?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Scheinwerfer Ausbau beim Kuga aus 2018