Scheinwerfer Ausbau
Wer kann mir sagen, wie ich den linken Scheinwerfer
meines A4 ausbauen kann. Die oberen zwei Schrauben
kann ich zwar lösen, aber wo finde ich die beiden anderen
Schrauben bzw wie komme ich da ran?
Beste Antwort im Thema
OMG wenn ich nochmal frontschürze lese dann piss ich ich ein vor lachen
ok jungs jetzt mal herhorchen
ich hatte selbst das selbe problem
wenn du den SW vorn links bequem wechseln willst nimmst du den luftfilter vom motor ab und ohne die kabel abzutrennen legst du ihn auf den motor solange du den SW wechselst
DAS ist die einfachste methode
die schürze zu entfernen ist nur lästiges gefummel und die kratzer wahrsceinlichkeit steigt ins schier unermessliche
also
nix da schürze abmachen
luftfilter runter und wechseln
das ist die einfachste
22 Antworten
Re: Scheinwerfer Ausbau
Zitat:
Original geschrieben von martram
Wer kann mir sagen, wie ich den linken Scheinwerfer
meines A4 ausbauen kann. Die oberen zwei Schrauben
WELCHES MODELL/TYP ??
War heute in der Werkstatt und der sagte mir das er sich über die audis voll aufregt sogar zum scheinwerferausbau (XENON) muss er die komplette stoßstange abbauen...
Zitat:
Original geschrieben von momek_ke
War heute in der Werkstatt und der sagte mir das er sich über die audis voll aufregt sogar zum scheinwerferausbau (XENON) muss er die komplette stoßstange abbauen...
Hallo,
such dir eine Werkstatt die etwas von Audi versteht.
Beim A4 muss keine Stoßstange ausgebaut werden zum Ausbau der Scheinwerfer
Gruß aus Baden
Martin
Re: Scheinwerfer Ausbau
Zitat:
Original geschrieben von martram
Die oberen zwei Schrauben
Wenn es ein B5 ist, musst du den Blinker ausbauen, dann kommst du seitlich an die Schrauben für den Hauptscheinwerfer ran.
Der Blinker wiederum ist mit nem Plastikhebelchen fixiert (gute russische Qualität ), das entsprechend entriegelt werden muß, dann kann man das Teil nach vorn herausziehen und kommt an die Schrauben ran.
Beim B5 FL2 ist ja der Blinker im Scheinwerfer integriert. Da gibt es nur 3 Schrauben. Die 3te Schraube ist über eine Ratschenverländerung durch ein Loch oben im Kotflügel erreichbar. Der Scheinwerfer kann dann nach vorne/außen herausgedreht werden (Es gibt eine Haltenase unten in Kühlergrillnähe).
Hauptsache kompliziert!!! Der der so eine konstruktion macht dem gehört mal kräftig in den arsch getreten!!!! Soll der sich doch mal am PC bißchen anstrengen, oder würde ja reichen wenn der wenigstens bißchen mitdenkt beim erstellen von so einer konstruktion... nur deppen beim autobau ;-)
"Blinkerlämpchen kaputt? Ja dann kommen Sie doch am Besten in die Werkstatt. Unser freundliches Fachpersonal wird das für Sie erledigen..."
Auch so kann man die Austragsbücher der Werkstätten füllen. Sozusagen von Hause aus. :-( Ich habe mich auch schon oft gefragt, was sich AUDI bei dieser Konstruktion gedacht hat.
Noch mal ein Nachtrag zur Demontage des Scheiwerfers: aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wirklich deutlich einfacher geht, wenn man die Stoßstange abbaut. Und es dauert nur unwesentlich länger. Bei mir ist die Stoßstange in 5 Minuten runter. Ich habe da inzwischen Übung.
Eben sag ich doch, ist ganz meine meinung, wenn die stoßstange runter muss dann muss sie das eben ohne lang rumzutun, ausserdem ist das risiko den scheinwerfer zu beschädigen viel geringer! Sicher ist sicher, jeder weiß was so ein xenon licht kostet ;-) naja audi wird sich freuen über die faulheit der leute aber wie schon gesagt wurde dauert das nicht viel länger und ist einfacher und das risiko etwas zu demolieren ist auch geringer...! Trotzdem ist es eine riesenschweinerei von den herstellern so etwas zu bauen! als nächstes kommt noch motor ausbauen um einen ölwechsel zu machen da der filter im motor integriert wird ;-)
nach 6 monaten war mein standlicht rechts kaputt.
wollte es dann wechseln.
als ich feststelte, dass ich dazu nen motorkran brauche, dachte ich, ich frag mal beim freundlichen nach wie das geht.
der sagte dann, kein problem und fing an diverse motoren teile abzubauen. plötzlich baut er alles wieder dran und sagte, das ich einen WERKSTATT-TERMIN ausmachen muss.
nochmal zur erinnerung: es geht um ein standlichtbirnchen.
das geht natürlich nicht auf garantie, da eine Lampe nur 6 monate garantie hat und es war vielleicht 3 oder 4 woche drüber.
erklärung: beim lampenwechsel muss man den ganzen scheinwerfer ausbauen (bei Xenon).
kostenpunkt : lt. freundlichen zw. 35 und 45 Euronen!
frage meinerseits: sind die noch ganz dicht?
aber es geht noch weiter:
bei der gelegenheit wies ich noch darauf hin, dass eine extreme kondenswasserbildung im scheinwerfer auch net normal sein kann.
darauf die antwort: vollkommen normal beim A4!
ein 40.000 Euro wagen mit kondenswasser im scheinwerfer ist also normal.
wenn der winter vorbei ist, kann ich da drin goldfische züchten.
naja, zuguterletzt klopft er dann an den scheinwerfer und das lämpchen funktioniert dann auch wieder.
als fuchs, wie ich mal einer bin, wies ich dann den machhiniker darauf hin, dass es ja nicht an der lampe gelegen hat sondern an was anderem und somit der bestand der garantie wieder besteht und er nach dem fehler schauen soll.
er meinte dann nur, dass ja alles funzt er er dann auch nichts machen muss.
ich fragte dann, ob ich mit dem hammer auf den motor hauen muss, wenn er mal net anspringt.
und ob das bei audi normal ist, wenn ein neuwagen solche eklatanten fehler hat wie kondenswasser im scheinwerfer (stellenweise der komplette scheinwerfer benetzt).
ich hatte mal kondenswasser im rücklicht bei meinem VR6, da hat mich der TÜV nur ausgelacht.
hat schon jemand erfhrungen gemacht, mit kondensH2O im scheinwerfer?
achso meinA4 ist BJ 06/2004.
so wer jetzt das gelesen hat und davor meinte das geht so ganz schnell und nur ein paar schräubchen usw. sagte der soll kein buchstaben mehr zu dem thema sagen!!! Das ist voll die möchtegern klugscheißerei die die leute nur verunsichert oder diese "anstiftet" um danach richtige probleme bekommen!!! Die Autos die heutzutage gebaut werden sind keine audis aus den anfang 90ern bei dem man in den motorraum guckt und gleich alles sieht und selber machen kann!!! Solche klugscheißerein kotzen voll an!!! Bei den neueren Autos kann man NICHTS mehr selber machen, und wenn ja dann sollte man sich gut auskennen!!! Aber das tun eben die wenigsten (einschließlich mich) wenn ich mein Senf abgebe zu irgendeinem thema dann muss ich mir absolut sicher sein! Aber sicher kein klugscheißer sein ;-)
Das ist schon der hammer mit deinem standlicht!!! Und mit dem normal.... normal mit dem wasser im scheinwerfer??? als nächstes ist es normal das der airbag ab 100km einfach mal aufspringt weil das bei audi normal ist... naja Da sieht mans mal wieder, die konstruktion wird immer schlimmer und immer lächerlicher!!! Deutsche technik sollte normalerweise anders sein!!! ...Rückschritt durch gehirnamputationen der ingenieure... Was ist mit deinem standlicht passiert?
nix, der hat draufgehauen und dann gings wieder.
funktioniert jetzt seit wieder einwandfrei.
nur das mit dem kondenswasser wird nicht besser.
heute morgen ist es wieder ganz schlimm gewesen. fast 100% vom scheinwerfer sind beschlagen.
ich fahre jetzt dann zum freundlichen und werde ihm klarmachen, dass das getauscht werden muss.
schließlich ist das eine deuliche beeinträchtigung des lichtes.
mich wundert es nur, dass sonst noch niemand das problem hatte. denn schon 2 sehr große audi autohäuser haben mir gesagt, dass das ein generelles A4 (mit Xenon) problem sei.
habe zwar auch einen a4 mit xenon kenne das problem aber nicht! Würde mich wundern wenn das normal ist, das kann nicht sein! Sage doch einfach du bist rechtsschutzversichert und du hast dich beraten lassen... (auch wenn du nicht rechtsschutzvers. bist, sag das einfach das rückt alles gleich in ein anderes licht)
Habe Glück gehabt. Meine Werkstatt hat den Wechsel der Abblendlichtbirnen umsonst gemacht. Auf Empfehlung des Meisters ließ ich gleich beide H7-Birnchen auswechseln. Kosten nur für Material. Es geht auch so. Der Meister ließ mich "zuschauen" und erklärte mir, mit welchen Schraubenziehern ich welche Schrauben wo lösen müsste und wie ich dann die Birnchen austauschen könnte. Natürlich nach vorherigen Ausbau des halben Motorraums.Nach Abschluss der Arbeiten (ca.20 Minuten) "wiederholte" er mit mir die Schritte. Übrigens war diese Werkstatt einmal eine Audivertretung, die sich keinen Glaspallast leisten konnte und wollte und jetzt "nur" noch Serviceleitungen bieten darf. Ein großes Lob auf die Kleinen!!
OMG wenn ich nochmal frontschürze lese dann piss ich ich ein vor lachen
ok jungs jetzt mal herhorchen
ich hatte selbst das selbe problem
wenn du den SW vorn links bequem wechseln willst nimmst du den luftfilter vom motor ab und ohne die kabel abzutrennen legst du ihn auf den motor solange du den SW wechselst
DAS ist die einfachste methode
die schürze zu entfernen ist nur lästiges gefummel und die kratzer wahrsceinlichkeit steigt ins schier unermessliche
also
nix da schürze abmachen
luftfilter runter und wechseln
das ist die einfachste