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Scheinwerfer ausgetauscht - alle 4 Blinker plötzlich tot

Opel Corsa C
Themenstarteram 17. August 2021 um 13:37

Kurzfassung:

- Scheinwerfer vorne rechts ausgetauscht => alle vier Blinker tot

- alten Scheinwerfer wieder eingebaut => immernoch alle vier Blinker tot

==> Ursache?

 

Hallo,

da der Kontakt vom rechten Scheinwerfer zum Sockel des Abblendlicht hinüber war (Kunststoff zerbröselt, so dass der metallische Kontakt in den Scheinwerfer hineingerutscht war) und der Scheinwerfer eh etwas blind war und ein Feuchtigkeitsproblem hatte (Scheinwerfer war immer wieder mal innen beschlagen), hatte ich einen neuen Scheinwerfer bestellt, den alten aus- und den neuen eingebaut.

Das Abblendlicht funktionierte nun wieder - leider funktionierte der Blinker nicht mehr. Auch alle anderen Blinker sowie der Warnblinker funktionierten nicht mehr. Im Cockpit blinken die Pfeile allerdings noch und das Klackgeräusch mit jedem "Blinken" ertönt auch (beim Blinken sehr schnell, so wie wenn eine Birne kaputt ist; beim Warnblinken im gewohnten Tempo). Auch sämtliche vier Parkleuchten funktionierten nicht mehr. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Stellmotor im rechten (neuen) Scheinwerfer drin.

Habe dann den neuen Scheinwerfer wieder ausgebaut. Die drei übrigen Blinker haben immernoch nichts gemacht. Dann den alten Scheinwerfer (samt integriertem Stellmotor) wieder eingebaut. Zuvor konnte ich den nach innen gerutschten Kontakt im ausgebauten Zustand wieder herausfriemeln. Nun funktioniert auch das Abblendlicht beim alten Scheinwerfer wieder (zumindest vorläufig). Die Blinker, Warnblinker und Parkleuchten machen aber immer noch nichts.

Was könnte kaputt sein? Was könnte ich falsch gemacht haben? Hat es etwas mit dem Stecker zu tun, mit dem der Scheinwerfer angeschlossen wird?

Bei der Sicherung (Nr. 3 im Schaltkasten, 7,5) habe ich auf den ersten Blick nichts erkennen können. Habe testweise eine 5er-Sicherung eingebaut (weitere 7,5 hatte ich nicht zur Hand) - kein Unterschied.

Bin beim Aus- und Einbau nach

https://youtu.be/HRlfGMbNoWY

vorgegangen.

Von dem roten Teil des Steckers, das den Stecker arretiert, sind die Spitzen beim Ausbau abgebrochen. Der Stecker scheint aber dennoch fest zu sitzen. Das rote Teil ist im Video kurz sichtbar bei 3:03.

https://youtu.be/HRlfGMbNoWY?t=183

Vielen Dank schonmal!

Corsaler

 

über mich:

Bin neu hier, schraube sonst, wenn, dann am Fahrrad.

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15 Antworten

Neuer Scheinwerfer Original oder Zubehör?

.

Themenstarteram 17. August 2021 um 14:51

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 17. August 2021 um 16:45:50 Uhr:

Neuer Scheinwerfer Original oder Zubehör?

.

Der neue Scheinwerfer ist Zubehör. Der hier:

https://www.kaufland.de/.../?...

Der alte Scheinwerfer, den ich dann wieder eingebaut habe (Blinker gehen trotzdem nicht wieder), ist noch Original von 2001.

Hallo Corsaler,

die Anmeldung der Blinkanlage im CAN-BUS System prüfen, eventuell wurde die Blinkanlage wegen des Wackelkontakt im CAN-BUS System automatisch abgemeldet.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Zitat:

@Corsaler schrieb am 17. August 2021 um 16:51:45 Uhr:

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 17. August 2021 um 16:45:50 Uhr:

Neuer Scheinwerfer Original oder Zubehör?

.

Der neue Scheinwerfer ist Zubehör. Der hier:

https://www.kaufland.de/.../?...

Der alte Scheinwerfer, den ich dann wieder eingebaut habe (Blinker gehen trotzdem nicht wieder), ist noch Original von 2001.

Ich hatte mal Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel, wo sich beim Aufstecken des Kombisteckers auf die Anschlüsse des Zubehörscheinwerfers sich die Kontaktzungen im Scheinwerfer nach innen "verabschiedet" hatten.

Beim Entfernen / Abziehen des Kombisteckers habe ich dann die kontaktzungen wieder halb herausgezogen.

Jedenfalls waren das die gleichen Symptome wie bei Deinem Auto.

.

Themenstarteram 17. August 2021 um 15:59

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 17. August 2021 um 17:53:43 Uhr:

Ich hatte mal Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel, wo sich beim Aufstecken des Kombisteckers auf die Anschlüsse des Zubehörscheinwerfers sich die Kontaktzungen im Scheinwerfer nach innen "verabschiedet" hatten.

Beim Entfernen / Abziehen des Kombisteckers habe ich dann die kontaktzungen wieder halb herausgezogen.

Jedenfalls waren das die gleichen Symptome wie bei Deinem Auto.

.

Danke für den Tipp!

Wenn nur die Kontakte im neuen Scheinwerfer kaputt sind, müssten dann die Blinker nicht wieder funktionieren, wenn ich den alten Scheinwerfer anschließe? Das tun sie leider nicht.

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:04

Zitat:

@hddiesel schrieb am 17. August 2021 um 17:29:25 Uhr:

Hallo Corsaler,

die Anmeldung der Blinkanlage im CAN-BUS System prüfen, eventuell wurde die Blinkanlage wegen des Wackelkontakt im CAN-BUS System automatisch abgemeldet.

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Vielen Dank für den Tipp!

Der Wackelkontakt wäre dann irgendwo im Stecker oder im neuen Scheinwerfer gewesen, oder?

Dass die Cockpitleuchten für die Blinker weiterhin funktionieren (das tun sie), hat nichts mit einer Abmeldung der Blinkanlage im CAN-Bus zu tun?

Und die wichtigste Frage: :-)

Wie meldet man denn die Blinkanlage im CAN-Bus an? Schätze, da braucht man ein spezielles Gerät oder eine Werkstatt (?).

@Corsaler

Kenne keinen Vorgang die Blinker im CAN-BUS anmelden zu müssen.

Hattest du denn die Batterie abgeklemmt bei der Montage der Scheinwerfer??

Könnte aber auch an den Relais liegen das eins oder mehrere defekt sind.

Hast du denn Spannung anliegen an der Sicherung 3??

Themenstarteram 17. August 2021 um 16:22

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. August 2021 um 18:09:48 Uhr:

@Corsaler

Kenne keinen Vorgang die Blinker im CAN-BUS anmelden zu müssen.

Hattest du denn die Batterie abgeklemmt bei der Montage der Scheinwerfer??

Könnte aber auch an den Relais liegen das eins oder mehrere defekt sind.

Hast du denn Spannung anliegen an der Sicherung 3??

Danke für die Tipps!

Batterie war nicht abgeklemmt. Zündung war aus und ich war (naiv?) davon ausgegangen, dass der Scheinwerferaustausch elektrisch ähnlich sei wie ein Birnentausch (bei dem ich die Batterie bisher nie abgeklemmt hatte).

Spannung habe ich noch nicht geprüft, muss mir erst ein Messgerät ausleihen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 9:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. August 2021 um 18:09:48 Uhr:

Könnte aber auch an den Relais liegen das eins oder mehrere defekt sind.

Hast du denn Spannung anliegen an der Sicherung 3??

Wo finde ich denn die Relais und wie finde ich heraus, ob es an denen liegt?

Da die Hupe auch über die Sicherung Nr. 3 läuft und die Hupe funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Sicherung ok ist. Durchgangsprüfung war auch positiv.

Welche Spannung würdest du denn noch messen? Batterie-Pole zur Sicherung, während Warnblinker an ist?

@Corsaler

Im BCM Modul sind die Relais eingebaut.

Die Versorgung für die Blinker kommt aus dem BCM wegen der Stromüberwachung. Die geprüfte Sicherung ist nur für die Relais verantwortlich. Check mal alle BCM-Relevanten Sicherungen durch und klemm mal die Batterie danach für 30min ab. Evtl hat sich das BCM hier verrannt.

Hallo zusammen, ich habe gerade das gleiche Problem, beide Scheinwerfer Corsa c getauscht.

Scheinwerfer funktionieren alle, nur Blinker und Warnblinkanlage sind tot. Das Relais hört man aber.

Die sicherungen habe ich geprüft, die Hupe funktioniert.

Wie wurde das Problem gelöst?

Kann mir jemand helfen, hab am Freitag TÜV

@Corsaler

Hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du eine hilfreiche Antwort bekommen, konntest du den Fehler lösen oder nur warme Ratschläge ?

@Jueppchen_vom_Rhein

BCM Kasten überprüft auf Feuchtigkeit und Wasser?

Ein häufiger Fehler, weil die Dichtung defekt geht.

Ansonsten die Stecker zum Gehäuse noch überprüfen.

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