ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer automatisch-manuell

Scheinwerfer automatisch-manuell

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:05

Hallo Leute,

noch eine Frage.

Bei meinem B5 möchte ich die Facelift Scheinwerfer einbauen, die jetzigen haben keine automatische LWR.

Kann ich jetzt Scheinwerfer kaufen, die für eine automatische LWR gedacht sind? Ich meine, einstellen kann man sie ja per Hand ebenso.

Denn was mich stutzig macht, wieso sind die Scheinwerfer mit manueller Einstellung teurer??

Siehe:

http://www.rexbo.de/valeo/hauptscheinwerfer-87501?c=100433&at=4261

http://www.rexbo.de/valeo/hauptscheinwerfer-87493?c=100433&at=4261

Und die manuellen sind sogar noch mit höherem Rabatt...

lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

du möchtest dir quasi Xenon SW einbauen? Das geht nicht da brauchst du eine ALR, das geht nicht per Hand. So würdest du auch nicht durch den TÜV kommen, man kann es aber nachrüsten. Es gibt ein SET von Kufatec kostet aber eine menge Geld.

Die FL SW sehen aber gleich aus von der Optik egal ob Xenon oder nicht, also könntest du dir auch normale suchen. Du kannst die originalen SW aber nur mit einen kleinen Umbau einbauen, sonst musst du mal bei Ebay nach den Zubehör SW suchen die wie die FL SW aussehen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

du möchtest dir quasi Xenon SW einbauen? Das geht nicht da brauchst du eine ALR, das geht nicht per Hand. So würdest du auch nicht durch den TÜV kommen, man kann es aber nachrüsten. Es gibt ein SET von Kufatec kostet aber eine menge Geld.

Die FL SW sehen aber gleich aus von der Optik egal ob Xenon oder nicht, also könntest du dir auch normale suchen. Du kannst die originalen SW aber nur mit einen kleinen Umbau einbauen, sonst musst du mal bei Ebay nach den Zubehör SW suchen die wie die FL SW aussehen.

NEIN! Möchte normale Halogen einbauen!

Es ist so, bei meinem Vorfaceliftmodell sind schon Facelift SW eingebaut, nur eben die billigen Depo Teile, und die Lichtausbeute ist eine Katastrophe.

Deswegen wollte ich originale holen, und stell mir halt die Frage, ob es dann egal ist, ob die automatische LWR haben oder nicht, einstellen würde ich sie aber eben nur manuell können/wollen, da ich ja ansonsten im Cockpit auch nachrüsten müsste ;)

Hi,

um mißverständnissen vorzubeugen.

Beim A4 gibt es zwei möglichkeiten der LWR. Einmal die manuelle bei Halogenlicht,dabei hast du ein Drehrädchen im Innenraum wo die die Leuchtweite manuell einstellen kannst. Die Verstellung am SW funktioniert natürlich mittels Stellmotor.

Die manuelle LWR ist Standart und Pflicht sonst kein Tüv!

Die Automatische Leichtweitenregulierung haben nur Xenon SW,dort wird mittels Sensoren die lage der karosserie ermittelt und die Leuchtweite vollautomatisch angepasst.

Die automatische LWR ist Pflicht bei Xenon. Theoretisch könntest du diese automatische LEuchtweitenregulierung auch bei Halogen SW einsetzen,wenn sie funktioniert und eingetragen wird. Ist aber recht aufwändig.

Eine rein manuelle einstellung der Leichtweite ist nicht zuläassig und du bekommst damit keinen Tüv.

 

Die Grundeinstellung der Scheinwerfer wird natürlich immer manuell am SW gemacht,es geht hier rein um die nachträgliche Regulierung wenn z.b. der Kofferraum vollgepackt ist.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

um mißverständnissen vorzubeugen.

Beim A4 gibt es zwei möglichkeiten der LWR. Einmal die manuelle bei Halogenlicht,dabei hast du ein Drehrädchen im Innenraum wo die die Leuchtweite manuell einstellen kannst. Die Verstellung am SW funktioniert natürlich mittels Stellmotor.

Die manuelle LWR ist Standart und Pflicht sonst kein Tüv!

Die Automatische Leichtweitenregulierung haben nur Xenon SW,dort wird mittels Sensoren die lage der karosserie ermittelt und die Leuchtweite vollautomatisch angepasst.

Die automatische LWR ist Pflicht bei Xenon. Theoretisch könntest du diese automatische LEuchtweitenregulierung auch bei Halogen SW einsetzen,wenn sie funktioniert und eingetragen wird. Ist aber recht aufwändig.

Eine rein manuelle einstellung der Leichtweite ist nicht zuläassig und du bekommst damit keinen Tüv.

 

Die Grundeinstellung der Scheinwerfer wird natürlich immer manuell am SW gemacht,es geht hier rein um die nachträgliche Regulierung wenn z.b. der Kofferraum vollgepackt ist.

 

Gruß Tobias

Wie meinst du Standard. Die Vorfaceliftscheinwerfer haben ja auch keine manuelle LWR, und sind "fix".

Schalter ist bei mir zumindest keiner im Auto.

Hi,

selbstverständlich haben die Vor Facelift eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Also eine Drehrädchen im Innenraum und elektrische Stellmotoren an den Scheinwerfern.

Das ganze ist seit den frühen 90er Jahren Pflicht in Deutschland.

Allerdings gab es Ausnahmegenemigungen für (RE) Importfahrzeuge. Das fehlen der Leuchtweitenregulierung wurde dann aber in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Wenn du keine Leuchtweitenregulierung und keine entsprechende Eintragung hast wirst du spätestens bei der nächsten Tüv Prüfung Probleme bekommen.

Du hast ja geschrieben das du billige Zubehörscheinwerfer hast,wäre net das erste mal das dabei die Leuchtweitenregulierung "verloren" gegangen ist. Aber wie gesagt ein aufmerksamer Tüv Prüfer verweigert dir ohne LWR die Plakette.

Mein 96er Facelift ist 100% original und hat damit natürlich auch die manuelle LWR.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

selbstverständlich haben die Vor Facelift eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Also eine Drehrädchen im Innenraum und elektrische Stellmotoren an den Scheinwerfern.

Das ganze ist seit den frühen 90er Jahren Pflicht in Deutschland.

Allerdings gab es Ausnahmegenemigungen für (RE) Importfahrzeuge. Das fehlen der Leuchtweitenregulierung wurde dann aber in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

Wenn du keine Leuchtweitenregulierung und keine entsprechende Eintragung hast wirst du spätestens bei der nächsten Tüv Prüfung Probleme bekommen.

Du hast ja geschrieben das du billige Zubehörscheinwerfer hast,wäre net das erste mal das dabei die Leuchtweitenregulierung "verloren" gegangen ist. Aber wie gesagt ein aufmerksamer Tüv Prüfer verweigert dir ohne LWR die Plakette.

Mein 96er Facelift ist 100% original und hat damit natürlich auch die manuelle LWR.

Gruß Tobias

Hab das Auto erst vor kurzem gekauft, und ich weiß jetzt, wo der Schalter für die LWR Regulierung saß, deswegen ist dort ein Schalter doppelt wobei einer keine Funktion hat. Somit sollte aber auch die Verkabelung noch "vorhanden" sein? Zumindest sei es anzunehmen.

Ja ich bin aus Österreich, also das wird nicht das Problem sein, da sind die nicht so genau, wenn man die richtige Werkstatt kennt.

(Abgesehen, dass die Polizei sonst so ziemlich bei allen anderen Umbauten was Höhe, Sound und Felgendimensionen angeht mehr als genau ist gg)

Also brauch ich für den "Umbau", Scheinwerfer, Stellmotor und den Stellschalter für die LWR?

Aber für unter 220€ werd ich für die Valeo (zumindest neu) nicht davonkommen oder?

Ich würde sie ja nicht tauschen wollen, aber die Lichtausbeute mit diesen Depo Müll ist wirklich eine Frechheit.

 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 15:40

Hallo Leute,

 

hoffe hier guckt noch jemand rein, hab die Lage jetzt soweit im Griff.

Was mach ich aber, wenn ich die Kabel im Cockpit nicht finde bzw. dort keine zu finden sind, für den LWR Schalter.

ps: Am Scheinwerfer gibt es bei meinem B5 sehr wohl einen Stecker bzw. eben Kabel für die LWR, also hat er, wie ihr schon gesagt habt, einmal eine gehabt (zumindest funktionstüchtig und verkabelt).

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer automatisch-manuell