Scheinwerfer Birnen wechseln
Hallo liebe Gemeinde...
Ich habe vor meine Birnen zu wechseln(Osram Nightbreaker Plus)
Ich möchte die Birnen gerne bei Abblendlicht+Fernlicht+Nebelscheinwerfer wechseln.
Nun die Fragen:
1. Welche Fassung habe ich? Steht das irgendwo, außer direkt auf der Birne(will den Scheinwerfer nicht rausbauen)?
2.Kann ich die Osrams überhaupt in den NSW einbauen? Wenn ja, wie wechsel ich die Birne dort?
Wenn das mit den NSW Birnen geht, bräuchte ich ja insgesamt 6 Birnen da ich bestimmt keine Bilux drin hab, nö?
Danke schon mal
Audi A4 B5 1.8T Baujahr 2000 also Facelift!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Guten Abend zusammen!
Mir ist meine rechte, vordere Glühbirne kaputt gegangen. Hab mir gedacht ich geh einfach mal in nen Autoteileladen und hol mir so ne Birne und setz die ien und gut is.
Davon wurde mir dann aber abgeraten, ich solle einfach in die Werkstatt gehn.
Ich will das trotzdem selbst machen. Nur wie bekomme ich Scheinwerferabdeckung ab? Das hat doch sicherlich schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Oder spar ich dabei nichts und in ner Werkstatt ist das auch nicht teurer?
danke für eure Antworten.
mfG
panini
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirne wechseln A4 B5' überführt.]
Naja ich hab vor einiger Zeit meine auch gewechselt, das war kein prob, allerdings kann ich dir jetzt net genau sagen welchen Handgriff du machen mußt... ist aufjedenfall net schwer
Eind gute werkstatt macht sowas ohne berechnung.
Zum Tauschen des rechten abblendlichtes muss du diese plastik luftschlauch dingsbums abziehen. dies geschieht durch ein lösen der klemmen ( musst du suchen) und vorsichtiges abziehen. ist etwa eine arbeit von 5 min. dann muss noch ein wenig fingerakrobatik gelsitet werden und das wars.
Gruß
BB
PS hab leider kein Bild von dem teil auf dem rechner.
Re: Glühbirne wechseln A4 B5
Zitat:
Original geschrieben von panini11
Mir ist meine rechte, vordere Glühbirne kaputt gegangen. Hab mir gedacht ich geh einfach mal in nen Autoteileladen und hol mir so ne Birne und setz die ien und gut is.
Ich will das trotzdem selbst machen. Nur wie bekomme ich Scheinwerferabdeckung ab? Das hat doch sicherlich schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Oder spar ich dabei nichts und in ner Werkstatt ist das auch nicht teurer?
danke für eure Antworten.
Klarglas oder Milchscheinwerfer?
Geht eigentlich bei beiden recht einfach zu wechseln. Je nach Motorisierung und Talent aber etwas fummelig.
Danke für eure Antworten!
ist ein 1.8T von '99, Klarglas (glaub ich)
mfG
panini
Re: Glühbirne wechseln A4 B5
Zitat:
Original geschrieben von panini11
Der Tip kam sicher von der VAG
Um rechts vorne Lämpchen tauschen zu können, musst du den Luftansaugschacht herausmontieren (das Ding das oberhalb des rechten Scheinwerfers liegt und in so nen geriffelten Mupfel mündet).
Dazu die zwei Schrauben lösen, die den Vorderteil festhalten, diesen herausnehmen und den Mupfel abziehen. Dann kommst du an den Scheinwerferkasten ran, hier die Laschen runterdrücken, sodaß sich die Abdeckung nach hinten wegklappen lässt.
Dann vom Lämpchen (Typ H7) den Stromstecker abziehen (sitzt evtl. streng drauf), und den Metallbügel mit dem das Lämpchen festgehalten wird, ausriegeln. Lampe rausnehmen, neue einsetzen, dabei darauf achten, daß die Metallnase am Rahmen des Lämpchens wieder richtig positioniert wird (ist ne Aussparung in der Fassung für da).
Stromstecker anstecken und die ganze Sache in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen.
Klingt vielleicht kompliziert, ist aber in wenigen Minuten erledigt
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Habe mir nun eine Birne besorgt und werde sie morgen auswechseln.
mfG
panini
hi,
und beachte dass bei Klarglasscheinwerfern die Nase der Birne nach UNTEN und bei den "normalen" (also vor Facelift) die Nase nach OBEN zeigen muss.
Aus Fehlern lernt man .................. wie schnell hat man vergessen wie rum man die Birne rausgenommen hat *gg*.
MFG
@ S4Teufel: Darauf hab ich geachtet Trotzdem danke für den Tipp!
Hab vorhin das Ding gewechselt, war wirklich einfach
Danke nochmal,
mfG
panini
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Aus Fehlern lernt man .................. wie schnell hat man vergessen wie rum man die Birne rausgenommen hat *gg*.
Noch besser ist aber folgendes - Ähnlichkeiten zu lebenden Personen bzw. Fahrzeugen sind beabsichtigt
Man baut sie verkehrt rum ein, ist dann zu faul das Teil nochmal zu öffnen, der Servicetermin bei VAG steht ohnehin schon an, man lässt dies gleich mitmachen (oder meint zumindest daß es gemacht wird), und siehe da, hinterher stellt man fest daß das Ding noch immer verkehrt rum drinsitzt, hat somit keiner angegriffen. Verrechnet wurde es trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von KTKS4
Hallo liebe Gemeinde...
Ich habe vor meine Birnen zu wechseln(Osram Nightbreaker Plus)
Ich möchte die Birnen gerne bei Abblendlicht+Fernlicht+Nebelscheinwerfer wechseln.
Nun die Fragen:
1. Welche Fassung habe ich? Steht das irgendwo, außer direkt auf der Birne(will den Scheinwerfer nicht rausbauen)?
2.Kann ich die Osrams überhaupt in den NSW einbauen? Wenn ja, wie wechsel ich die Birne dort?
Wenn das mit den NSW Birnen geht, bräuchte ich ja insgesamt 6 Birnen da ich bestimmt keine Bilux drin hab, nö?
Danke schon mal
Audi A4 B5 1.8T Baujahr 2000 also Facelift!
Abblendlicht und Fernlicht sind H7.. also 1 mal 2x H7 fürs Abblendlicht und 1 mal 2x H7 fürs Fernlicht. Was im Nebel drin ist habe ich aber leider keine Ahnung..
PS: Osram Nightbreaker Plus ist eine Top Entscheidung ! habe die auch drin und bin mehr als zufrieden !
Gut also danke erstmal! Mal schauen ob noch jemand was genaueres über die NSW weiß!
Und ja...die sollen gut sein. Hab mich jetzt auch länger damit befasst und viele sagen das die Nighbreaker PLUS besser sind als die ohne das Plus. Hoffen wir das Beste
Zitat:
Abblendlicht und Fernlicht sind H7.. also 1 mal 2x H7 fürs Abblendlicht und 1 mal 2x H7 fürs Fernlicht. Was im Nebel drin ist habe ich aber leider keine Ahnung..
Aber die Lampen sind die gleichen oder?
Also es gibt keine extra Fernlicht und Abblendlicht Birnen oder?
Zitat:
Original geschrieben von KTKS4
Zitat:
Aber die Lampen sind die gleichen oder?
Also es gibt keine extra Fernlicht und Abblendlicht Birnen oder?
Genau, die Lampen sind exakt die gleichen