ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheinwerfer Corsa C

Scheinwerfer Corsa C

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 10:20

Hallo,

hab letztens den Corsa von meiner Freundin gefahren, und gesehen, was sie immer meint mit "Das Scheinwerferlicht ist so dunkel". Als ich mit dem kleinen über Autobahn und Landstraße in der Nacht mußte, kam ich mir vor, als wäre nur das Standlicht an (leicht übertrieben....aber nur leicht).

Hab im Herbst teure Philips Birnen eingebaut. Aber viel gebracht haben die leider nicht. Scheinwerfer wurden auch schon zweimal beim FOH geprüft und eingestellt.

Ist ein Corsa C 12/2004 mit diesen Linsen in den Scheinwerfern.

Die Frage was man da noch machen könnte um das Licht zu verbessern, werd ich mir sicher sparen können. Drum denk ich, dass neue Scheinwerfer her müssen. Aber welche?

Sollen gut aussehen, aber besonders das Licht soll vernünftig sein.

Bitte um Anregungen.

gruß

Dartagnan

Ähnliche Themen
22 Antworten

die scheinwerfer der letzten corsa c generation, die mit den linsen, haben leider generell eine ziemlich schlechte lichtausbeute. in meiner familie hat auch jemand diese scheinwerfe und ich kann nur sagen, mit der ausbeute und helligkeit der "älteren" scheinwerfer (ohne) ist das kein vergleich...die alten sind um welten besser.

um eine bessere lichtausbeute zu bekommen, kannst du die scheinwerfer eines bis ende 2003 gebauten corsa's einbauen. sollten problemlos passen und die sicht ist um einiges bessern. allerdings sehen die meiner meinung nach nicht so gut aus wieder die mit den linsen.

andere aber sehr teure möglichkeite ist das nachrüsten von (original)xenon, aber ich glaube das brauch ich net weiter erläutern...

Versuch am Besten Klarglasscheinwerfer ohne Linse von Valeo oder Bosch zu bekommen. Die wurden von 2001-2007 verbaut.

Idealerweise auch drauf achten, das die Stellmotoren separat sind, das kann dir/ihr im Nachhinein unnötige Ausgaben ersparen, denn bei den AL ist der Stellmotor im Gehäuse vergossen. Sollte der also mal kaputt gehen, wirds teurer als wenn du nur den einzelnen Stellmotor wie bei Valeo und Bosch brauchst. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Versuch am Besten Klarglasscheinwerfer ohne Linse von Valeo oder Bosch zu bekommen. Die wurden von 2001-2007 verbaut.

Das heißt, der Corsa Mj04 wurde auch mit anderen Scheinwerfer gebaut? Was war der Grund? Ausstattungsvariante?

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Idealerweise auch drauf achten, das die Stellmotoren separat sind, das kann dir/ihr im Nachhinein unnötige Ausgaben ersparen, denn bei den AL ist der Stellmotor im Gehäuse vergossen. Sollte der also mal kaputt gehen, wirds teurer als wenn du nur den einzelnen Stellmotor wie bei Valeo und Bosch brauchst. ;)

Also benötige ich auch andere Stellmotoren, und nicht nur die Scheinwerfer? Und was heißt AL?

@Rucky85:

Xenon ist mir zu teuer. Und so prall find ich Xenon auch wieder nicht. Hab in meinem Sigi Xenon.

Ich kenne das vom Renault Megane mit den Linsenscheinwerfern so, dass das auch stark von den Leuchtmitteln abhängt, die man verwendet. Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

Das Problem mit meinen funzeligen Scheinwerfern ist gelöst. Dazu erzähle ich mal die ganze Geschichte.
Ich war im November beim Händler um eine defekte H7 Birne zu wechseln. Mein Händler hatte dann neue "Osram Night Breaker" eingebaut. Seitdem habe ich extrem schlechtes Licht gehabt und kaum was gesehen. Wenn ich hinter einem Auto stand schielte der rechte Scheinwerfer nach ganz aussen und der linke ebenfalls zu rechten Seite, so daß ich kaum etwas sehen konnte. Vor einer Wand stehend ergab das Licht ein Doppel-W Muster.
Also habe ich solange an den Scheinwerfer rumgestellt, bis ich einigermaßen etwas sehen konnte und dachte, das war es. Jetzt kommt die Tage der Händler auf mich zu und sagt, ich müsste nochmal zum Birnen wechseln kommen, da.... tatatata...... die Night Breaker nicht mit den DE-Linsenscheinwerfern funktionieren! Die haben nämlich auf dem Glaskörper so bläuliche "Beschichtungsringe", die dazu führen, daß das Licht in der Linse völlig ungleichmäßig gebrochen und teilweise ausgeblendet wird (nennt Osram Lichtkegel formen...).
Also macht mein Händler stinknormale H7 rein und.......???
Ich sehe was!!! Vor einer Hauswand stehend, ergibt sich ein Lichtstrich, der nach rechts ansteigend ist. So wie es sein soll!!!

Welche Scheinwerfer zum Einsatz kamen, hängt nur von der Ausstattung ab. Richtig. ;)

AL= Automotive Lighting (AL steht auf dem Blinkerglas aussen)

Auch erkennbar an dem rechteckigen Kasten an der Rückseite.

Ob du dann noch andere Stellmotoren brauchst ist eher unwahrscheinlich, die von den Linsenscheinwerfern passen glaube auch im Valeo/Bosch-Scheinwerfer.

Die erkennt man am Drehverschluss für beide Lampen. Irgendwo hier im Forum gibts auch Bilder dazu. :D

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:05

@SparerNRW:

Ich weiß nicht welche Birnen ich genau gekauft habe. Weiß nur noch das es Philips für 40-50 Euro der Satz war. Und ich hatte auch beim Verkäufer nachgefragt, ob diese auch für diese Linsenscheinwerfer gingen. Antwort war ja!

Vorher waren normale Birnen drin, und das Licht war noch schlechter.

Daran kann es also nicht liegen.

Danke für die Infos rob. Wenn es mir später reicht, werd ich noch bei meinem FOH vorbeifahren.

Wie ist das eigentlich mit diesen Angel-Eyes Scheinwerfer die bei eBay angeboten werden. Taugen die etwas und würd ich da andere Stellmotoren benötigen.

Und hier noch ein paar, wo meiner Freundin gefallen würden:

Bei eBay mit der Art.Nr.: 130281360810 (irgendwie bekomm ich den Link nicht rein)

hallo, ich hab die normalen klarglas scheinwerfer und bin zufrieden aber bei mir kommen ab und zu problme auf. bis jetzt 2 mal im jahr. also die scheinwerfer beschlagen sich von innen, der grund ist: korrosion an den kontakten. beim saubermachen geht es nicht 100%ig weg.

bild 1.

am 14. Februar 2009 um 0:27

Hi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, nimm die Klarglasscheinwerfer ohne Linsen, die sind wirklich besser.

ABER:

Lass um Himmels ... nein um Corsas Willen die teuren Phillips Birnen raus!!

Hab ich mir auch mal geholt, sone mit angeblich 30% heller und so.

Nach 1 Woche war die erste Birne kaputt. Wollte sie wechseln, bekam aber den Deckel in dem die Birne sitzt nicht mehr auf.

Ab zum FOH: Der hat einen Scheinwerfer noch mit Hammer und Schraubenzieher (!) aufbekommen. Den zweiten musste ich austauschen lassen.

Der Grund: Die Dinger sind nicht nur 30% heller sondern auch 30% heißer und die Scheinwerfer schmelzen schlicht und ergreifend zusammen. War für den FOH ein ganz bekanntes Problem.

Der Trick klappt übrigens mit den leicht blau eingefärbten Birnen die wie Xenon ausehen sollen genauso gut. Das Glas der Birne schluckt durch die Farbe mehr Licht, wird dadurch heißer und...

Herby

PS: Heller war'n sie auch nicht lange, die braunen Brandspuren am Reflektor (kein Witz) schlucken auf die Dauer auch Licht

Gleiches Problem bei meinem Corsa: Die Ellipsoid-Scheinwerfer leuchten nicht hell genug. Wenn jemand hinterherfährt, sehe ich den eigenen Schatten voraus.

Eine gewisse Verbesserung auf niedrigem Niveau brachten Lampen, die mit "+50 %" ausgezeichnet waren. Die gab es im Baumarkt als 3er-Pack im Sonderangebot. Damit wurde das Scheinwerferlicht etwas heller.

Ein Vorteil der Ellipsoid-Scheinwerfer ist die scharfe Grenze zwischen hell und dunkel. Das hat Vorteile bei schlechter Sicht, weil es nicht so viel Streulicht gibt, das z.B. bei Nebel blendet. Andererseits sieht man die Verkehrsschilder wegen des fehlenden Steulichts nicht mehr so gut. Das gilt insbesondere für die großen reflektierenden Schilder auf Autobahnen.

Ich werde auch die Standardscheinwerfer einbauen lassen, also diejenigen mit Klarglas ohne Linse. Hinzukommt, daß wohl demnächst die Standlichtlampen durchbrennen werden (üblicherweise bei 80-90.000 km) - für deren Austausch müssen Ellipsoid-Scheinwerfer ohnehin ausgebaut werden.

ab wann wurden denn die linsenscheinwerfer verbaut ? würde mich mal interessieren, da unser corsa c noch die klarglasscheinwerfer hat, aber schon bj 04 (glaube april) ist, mit facelift.

am 14. Februar 2009 um 9:26

hm ein interessantes Thema!

Denn hab auch diese "3-D"-Scheinwerfer wie es damals der Opel Verkäufer nannte, und bin iwie auch nicht zufrieden mit dem Licht, hab zum Glück gute Augen, sonst wär ich wohl schön längs mal in nen Graben gefahren xD

Aber hab hier schon mal andere Themen durchgelesen und da stand, dass diese Philips X-Treme Power H7(eBay: 400031274122) so gut seien!

Wollte mir die eigentlich in der nahen Zukunft auch holen, aber will nicht dass mir da vorne was schmilzt oder so...

Aber wollte auch nicht auf diese anderen Schneinwerer umsteigen, da diese mit den Linsen mir doch gut gefallen...

 

@lulloz: das sind die ohne Linsen deenk ich

http://www.orange-tuning.de/.../FKFSOP041.jpg

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 11:24

wie schon gesagt....habe auch diese Philips +50% Birnen eingebaut, aber das Licht wurde nur minimal besser. Das bei unserem Corsa etwas einbrennt, glaub ich weniger, da sie meist nur Kurzstrecken fährt.

Aber trotzdem will ich diesen bedenklichen Zustand von solch schlechten Scheinwerfern nicht hinnehmen. So gut wie sie optisch aussehen, aber das kann es nicht sein.

War letztens diesbezüglich beim FOH um nach den normalen Klarglasscheinwerfer zu fragen, und wie das mit den zugehörigen Stellmotoren ist. Also....

laut seiner Aussage, gibt es 3 Hersteller, die Opel beim Corsa verbaut hat. Bosch, Valeo, und noch eine österreichische wo ich den Namen vergessen habe. Wenn man z.B. Bosch Linsenscheinwerfer hat, sollte man sich auch Bosch Klarglasscheinwerfer kaufen. Dann passen auch die Stellmotoren. Gleiches bei Valeo und diesem dritten Hersteller.

Wenn man Scheinwerfer eines anderen Hersteller kauft, als die wo am Fahrzeug verbaut sind, dann braucht man auch andere Stellmotoren.

Wie gesagt....ist Aussage des FOH und hört sich für mich auch sinnig an.

Ob man diese Linsenscheinwerfer hat, oder die normalen Klarglas, war Ausstattungsabhängig. Anscheinend sind die Linsenscheinwerfer aus der Sicht von Opel, die besseren Scheinwerfer, und wurden deshalb bei höherer Ausstattung verbaut.

Aber jetzt kommts......

Kostenpunkt für die von Bosch: ca. 223,- für einen, und für Valeo: 177,- für einen.

Das hatt mich schon etwas erschüttert, wenn ich so schau, was man bei eBay für Scheinwerfer, paarweise, bezahlt. Sicher ist da auch viel Schrott bei. Aber bei dem Preisunterschied hätt ich gern mal Meinungen und Erfahrungsberichte, zu den bei eBay angebotenen Scheinwerfer, oder alternative Hersteller.

Also ich muss mal die 3D-Scheinwerfer in meinem Corsa verteidigen:

Standard-Birnen drin, scharfes, hell-gelbliches Licht.

Sie leuchten nur den Bereich aus, der vom Gesetzgeber vorgegeben ist, und da gehen auch die 55W-Lichtleistung (Ok, gut 90% Abwärme) hin. Da, wo sie hingehören, und das richtig hell.

Die Standardlampen leuchten mehr drumherum, was meiner Meinung nach den subjektiven Eindruck erweckt, ein größerer Bereich wird ausgeleuchtet, als bei den Linsen und dass mehr Licht da ist.

Fahre ich in der Stadt bei Dunkelheit, überstrahlen mich nur die Xenon- und wenige Halogen-Strahler.

Fahre ich mal einsam auf der Autobahn, wird schon kilometerweit auf den großen, blauen Schildern sichtbar, wenn das Auto bisschen wackelt, dass die Schilder heller und dunkler werden. Auf 200 Meter sehe ich locker, wenn ich den Blinker setze (an den Schildern).

Mal ein, zwei Vorschläge an die unzufriedenen Linsen-Fahrer:

- Die Scheinwerfer sauber halten. Die Austrittsfläche des Lichtkegels ist bei den Linsen sehr klein, bisschen Verschmutzung bewirkt relativ große Abnahme der austretenden Lichtleistung. Bei den Standard-Scheinwerfern strahlt der ganze Reflektor das Licht zurück. Da wirkt sich Verschmutzung nicht so stark aus.

- Bei Dunkelheit auch mal die Sonnenbrille absetzen :-)

- Richtige Einstellung, nicht nur nach oben und unten, sondern auch zur Seite, ist wichtig.

- Nicht jede Birne, die 20 Euro kostet, taugt auch was. mit den Standardbirnen bekommt man garantiert die beste Ausleuchtung, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behält.

Ich bin mit den Linsen sehr zufrieden, kann mir nicht vorstellen, dass die Qualität so streut, dass manche damit nichts sehen. Muss aber auch zugeben, einen Corsa mit Standardlampen noch nicht gefahren zu haben.

Gruß

Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen