Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. scheinwerfer feucht, beschlagen

scheinwerfer feucht, beschlagen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 19:09

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Der linke bzw von vorne aus gesehen der rechte Scheinwerfer ist feucht und zwar der gesamte Scheinwerfer. Die Feuchtigkeit geht im Fahrbetrieb im Bereich des Abblendlichts weg, nur ist der Scheinwerfer nach einigen stunden wieder.

 

Weiss jemand woran das liegen kann oder was man ggf. Dagegen tun kann?

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Februar 2020 um 20:16

Solange es immer wieder weg geht ist es ja gut.

Das ist Kondenswasser, das ensteht wenn die Lampe warm ist und dann auf kalte Außenluft trifft.

Wird die Lampe wieder warm verdunstet das wieder.

Das isr der selbe Effekt, wenn man warme Atemluft auf einer kalten Fensterscheibe haucht.

Solange es im Scheinwerfer keine Wassertropfen bilden, wird BMW auch nichts machen.

Ich würde einmal alle Abdeckungen prüfen.... Also Motorraum und im Radkasten. Habe mich auch gewundert wieso der Scheinwerfer nach dem Waschen leicht beschlug... Durch Zufall habe ich dann gemerkt dass ich den Verschluss -Deckel des Standlicht nicht mehr drauf gemacht habe.

LED oder H7?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 6:01

Habe Halogen scheinwerfer

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 9:17

Ich habe nun den Scheinwerfer einmal morgens aufgenommen und und einmal nach der fahrt ca. 45min.

 

Zum Vergleich noch einmal den anderen Scheinwerfer welcher garnicht feucht ist

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Vom Bilder machen wird es nicht besser ;) hast die Abdeckungen denn mal geprüft?

am 4. Februar 2020 um 9:32

Bilder verdeutlichen aber das Ausmaß.

Wenn nach 45 Minuten Fahrt die Scheinwerfer nicht ganz trocken sind, ist das nicht in Ordnung.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:46

Ich habe die abdeckung dierekt oben am scheinwerfer geprüft und im radkasteb ich meine die sind korrekt verschlossen

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:47

Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer (Fahrzeuge grade erst gekauft) die Glühbirne selbstständig gewechselt hat, was bei dem Modell ja nicht so leicht ist. Hat wer Erfahrung was dabei schief gehen kann?

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:49

Meint ihr ich sollte einen neuen scheinwerfer kaufen oder kann man da im fall der fälle etwas machen?

Hast du die Abdeckung im Radkasten auch mal abgenommen? Dahinter ist noch ein Deckel - wenn der fehlt oder nicht richtig drauf gemacht würde wäre das noch eine Idee... Ansonsten würde ich oben den Deckel mal abmachen und den Scheinwerfer trocknen lassen. Und danach ggfs. Mit einem Wasserschlauch an diversen stellen hin halten um zu prüfen ob der Scheinwerfer tatsächlich defekt sein könnte. Wäre aber eher ungewöhnlich bzw. Sollte reparierbar sein.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 11:02

Ich werde es noch einmal prüfen.... danke dir und den anderen schonmal vorab für die hilfe

am 4. Februar 2020 um 11:16

Hier ein paar Tipps zum trocknen

https://www.newtis.info/.../EroGcV3U

Lampendeckel:

https://www.newtis.info/.../YSohEfz

Noch eine evtl. Ursache:

https://www.newtis.info/.../1VnXKP08od

am 4. Februar 2020 um 11:50

Zitat:

@Gibino schrieb am 4. Februar 2020 um 12:02:51 Uhr:

Ich werde es noch einmal prüfen.... danke dir und den anderen schonmal vorab für die hilfe

Du musst alle Deckel öffnen und den Scheinwerfer trocken föhnen.

Dann kaufst du bei BMW neue Verschlussdeckel für das Abblendlicht und für das Fernlicht/Blinker, diese kosten ca. 20€. Die in den Deckeln verbaute Dichtung wird mit der Zeit porös, und deswegen wird der Scheinwerfer undicht.

Das ist die einzige Möglichkeit für die Feuchtigkeit, wenn der Scheinwerfer ansonsten unbeschädigt ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. scheinwerfer feucht, beschlagen