1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Scheinwerfer Hoch/Runter Bewegung beim Starten ausgefallen

Scheinwerfer Hoch/Runter Bewegung beim Starten ausgefallen

Mercedes
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 14:57

Hallo Gemeinde,

Fahrzeug ist ein W209 320CDI d.h. Mopf mit Xenon und aktivem Kurvenlicht.

Vorweg: Vor 3 Jahren wurde der linke Scheinwerfer durch ein gebrauchtes ET ausgetauscht.

Damals ging bei mir im Display die Meldung "Aktives Kurvenlicht ohne Funktion" an. Die Linse blieb nach einer "kurvigen Fahrt" links stehen und ließ sich nicht bewegen.

Seit nun knapp 1 Jahr fällt an beiden Scheinwerfern, meistens jedoch am linken, die Regulierung aus.

In der Regel durch AN/AUS lässt sich der Fehler beheben.

In den meisten Fällen kam das Problem immer dann auf, wenn ich an einer "leichten" Steigung geparkt hatte oder kurz vor dem Parken über stärkere Unebenheiten gefahren bin.

Der Niveausensor auf der VA und HA war dann das Thema(der hintere war auch gut "fest"), dieser wurde gangbar gemacht und anschließend kam der Fehler deutlich seltener. Trotzdem musste ich alle paar Tage den Fehler durch Motor An/Aus beheben.

In der Werkstatt konnte zum aktuellen Fehler keine Fehlermeldung rausgelesen werden. Auch im Display erscheint nichts. Die beiden Sensoren haben wir ebenfalls durch Gewichtsverlagerung überprüft d.h. Signal wird auf jedenfall von den Sensoren sauber übermittelt. Seit 3 Tagen krieg ich den Scheinwerfer nichtmehr in seiner richtige Position.

Frage daher in die Runde.

Ist der Motor im Scheinwerfer doch defekt oder sollte ich den Fehler woanders suchen? Was kann ich noch überprüfen?

VG

W209