ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheinwerfer höher stellen -Einstellschrauben?

Scheinwerfer höher stellen -Einstellschrauben?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 18:56

Hallo,

Der linke Scheinwerfer ist laut HU zu tief eingestellt. Der Prüfer könne ihn nicht nachstellen.

Frage: Sind es die zwei Plastikschrauben, die unter einem Abdeckblech, über dem Scheinwerfer liegen?

Handelt es sich hier um die Scheinwerfer-Einstellschrauben?

Ich hoffe, das er sie nicht nachstellen könnte, weil das Abdeckblech im Wege war,

nicht das der Scheinwerfer fest sitzt.

Wenn es nur wegen des Blechs wäre,ist es ein Klacks für die Werkstatt, andernfalls

müsste der Scheinwerfer ausgetauscht werden,was ein erheblicher Kostenfaktor

wäre.

Danke für Erfahrungen oder Bild

Belle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Prüfer darf nichts einstellen - das ist der Grund.

Die Einstellschrauben sind normalerweise oben auf den Scheinwerfern. Leider ist unsere B gerade in der Werkstatt, sonst hätte ich schnell ein Foto gemacht. Bei dem W211 sind diese direkt oberhalb der Linse. Also auf dem Scheinwerfer von oben gesehen. Die Einstellschrauben dreht man normalerweise mit einem Schraubendreher in die passende Richtung.

Ich würde dir empfehlen zu einem :) in der Nähe zu fahren, die haben auch das richtige Messgerät. Die Einstellung ist normalerweise kostenfrei.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:35

Danke für die Antwort.

Zitat:"Die Einstellschrauben sind normalerweise oben auf den Scheinwerfern."

Wenn man die Motorhaube öffnet, sind da Abdeckbleche, darunter kommt dann der Scheinwerfer.

Hebt man das Blech ein wenig an, so sieht man die die beschriebenen Plastikschrauben, andere infrage kommende

Schrauben habe ich nicht gefunden.

Nun denn, wegen eines Reifens muss das Fahrzeug ohnehin in die Werkstatt, aber einerseits würde ich schon gern wissen, wo die Einstellschrauben sitzen und andererseits, sollte der Scheinwerfer eventuell an der Befestigung

festsitzen, gegebenenfalls gängig machen.

Über ein Bild, auch zu einem späteren Zeitpunkt würde ich mich freuen,

danke

Belle

Hast du kürzlich die Leuchtmittel getauscht?

Stimmt der Reifendruck?

Also bei uns im Rhein-Main-Gebiet stellen die Prüfer die Höhe einfach ein...

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:26

Danke,

Leuchtmitte wurden nicht getauscht, ja an unterschiedlichen Reifendruck hatte ich auch schon gedacht.

Nun denn, Fzg ist in der Werkstatt wegen des Reifens und Nachprüfung, da wird die Einstellung gleich

mitgemacht.

Ja, das der Prüfer eine leichte Korrektur vornimmt, kenne ich auch, da ich nicht nachgefragt hatte, war meine

Befürchtung die, dass die Befestigung oxidiert ist.

Ich vertraue jetzt auf die Werstatt, ohne Auswechselung der Leuchte :))

mfG

Zitat:

@rtur schrieb am 24. Juli 2024 um 11:04:55 Uhr:

Hast du kürzlich die Leuchtmittel getauscht?

Stimmt der Reifendruck?

Also bei uns im Rhein-Main-Gebiet stellen die Prüfer die Höhe einfach ein...

Wenn es sich ausschließlich um eine Prüfstützpunkt handelt, dürfen die Prüfer nach geltendem Recht keine Veränderungen am Fahrzeug vornehmen! Noch nicht mal das Licht einstellen.

Und jetzt die spannende Frage: Bei welchem Prüfer warst du denn?

Wenn das einer ist, der in eine Werkstatt kommt und dort die Abnahme durchführt und er selbst hat die entsprechende Ausbildung dazu (was die meisten Prüfer eh haben), dann kann es gut sein, dass hier direkt eine Korrektur stattfindet.

@Anonymisierter

Anbei ein Beweis, auch DEKRA, TÜV Süd oder TÜV Nord kann ich dir bei Bedarf senden.

Img-20240405-093730
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:24

Hhmmm, hallo :-

meine Frage war eigentlich eher in technischer als in rechtlicher Hinsicht gemeint,

aber hat sich erledigt, werde in der Werkstatt nachfragen,

mfG

Oh, sorry. Technisch könnte die automatische Scheinwerferhöheneinstellung (lastabhängig) defekt sein, das würde tatsächlich ein Prüfer nicht beheben (können).

Also was steht im Bericht? Sind beide Seiten betroffen?

Hier ist am Stabilisator zum Kühlerträger ein Höhensensor installiert, dessen Kontakte gerne mal korrodieren...

1 = Seiteneinstellung

2 = Höheneinstellung

 

Anbei noch Bilder von meinem B200. Am einen Rädchen steht auch UP-DO.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:09

Hallo,

danke für die Bilder.

Ja, Bild 1 , diese hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, sie sind unter dem Abdeckblech zu finden.

mfG

Das ist nur eine Plastikabdeckung die man seitlich Richtung Kotflügel an der Ecke ausklipst und dann Richtung Kühler aufklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Scheinwerfer höher stellen -Einstellschrauben?