Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheinwerfer innen beschlagen ...

scheinwerfer innen beschlagen ...

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:58

Hallo zusammen!

habe bei meinem A4 avant 8e Bj 04 folgendes problem:

Bei mir ist der Scheinwerfer (mit Xenon) innen auf der Fahrerseite innen angelaufen. Nachdem er ein Paar minuten eingeschalten ist, ist die Feuchtigkeit weg (klar, verdampft).

War jetzt mal beim freundlichen, die haben den scheinwerfer "ausgeblasen", sprich trockengelegt, neu eingestellt und fertig. Laut Audi müßte jetzt alles passen, es kann jeodhc sein das er hin und wieder innen anläuft, ganz trocken wird man ihn nie bekommen. am Tag nachdem ich meinen a4 abgeholt habe, war der scheinwerfer wieder genaus so beschlagen wie zuvor. deswegen meine Frega: Kann man den scheinwerfer irgendwie selber trocken legen ???

wolfi

Ähnliche Themen
33 Antworten

An heißen Tagen kannst mal einen Deckel hinten entfernen und so rumfahren.

So kann die Feuchtigkeit verdampfen/verdunsten aus dem Schweinwerfer.

Wichtiger wäre es rauszubekommen wo die Feuchtigkeit herkommt damit man was dagegen tun kann.

Hallo Wolfi017,

das ist leider ein leideiges Problem, dass immer wieder besprochen wird. Hier ist mal ein Thread von mir darüber. Bei mir war es so stark, dass der SW getauscht wurde.

Audi argumentiert mal wieder mit "Stand der Technik". Zwar ist ein SW ein offenes System, aber es geht auch ohne Wasser im SW. ;) Kannst Dir den Thread mal durchlesen.

Grüße,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

An heißen Tagen kannst mal einen Deckel hinten entfernen und so rumfahren.

So kann die Feuchtigkeit verdampfen/verdunsten aus dem Schweinwerfer.

Also Deckel abbauen würde ich nicht, höchstens kontrollieren, ob die Schläuche für die Zu-/Abluft frei sind, sollte aber die Werkstatt schon kontrolliert haben.

Grüße,

Christoph

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:03

ich hätte einfach mal an einem heißen sommertag (nächste Woche bis 35 Grad !!!) die klappen hinten am scheinwerfer geöffnet und mit einem Fön hinein geblasen. Dadurch wird der scheinwerfer warm und diefeuchte luft kann ausströmen. Natürlich muß darf die Luftfeuchtigkeit der umgebung nicht zu hoch sein!

am 11. Juli 2007 um 13:22

Soweit ich weiß, ist die undichte Stelle an der äußeren Einstellschraube des SW. Da sammelt sich Wasser in der Mulde und läuft nach innen.

am 11. Juli 2007 um 15:10

willkommen im Club der Leidgeplagten...

Hatte meinen auch schon x-mal in der Werkstatt. Bei mir fing das Problem erst an, als zum 5.mal die Standlichtbirnen gewechselt werden mussten. Seither sind die Scheinwerfer kaum noch trocken zu kriegen.

Komischerweise wurden sie früher nass, wenn´s draußen feucht war, z.B. über nacht. Beim längeren (sehr langen) fahren wurden sie dann deutlich trockener. Nach der Trockenlegung beim freundlichen ist´s nun genau umgekehrt. Morgens sind sie trocken, wenn ich dann fahre (egal ob mit oder ohne Licht) werden sie wieder klatschnass.

Normalerweise müsste man sich mal gesammelt beschweren. Glaub hier im Forum finden sich schon einige die das gleiche Problem haben. Sehe es jedenfalls nicht ein, 400 Euro oder mehr für neue Scheinwerfer zu investieren, wenn Audi den Murks reihenweise verbaut. Wenn mein Händer bei der Rückgabe die feuchten Schweinwerfer moniert, erhält er die gleiche Aussage von mir, die ich sonst von Audi bekomme - STAND DER TECHNIK-

Gruß

Schoni

Zitat:

scheinwerfer innen beschlagen ...

Als ich meinen im Novemer 2006 gekauft habe hatte ich das gleiche Problem, Scheinwerfer waren dauernd beschlagen. Jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden da ich immer mit eingeschaltetem Licht fahre. Weiss nicht ob es daran liegt, aber ich würde es mal ausprobieren wenn ich damit Probleme hätte. Wobei es auch noch dran liegen könnte dass ich wirklich sehr viele Kilometer fahre und das Auto eh kaum stillsteht.......

Auch wenn die Abblendlichtlampen durch dauernden Einsatz schneller kaputtgehen, erstens sind die schnell gewechselt und zweitens kosten die einen Bruchteil eines neuen Scheinwerfers.

Was ich aber noch kontrollieren würde ist der richtige Sitz der Abdeckkappen des Scheinwerfers, man weiss nie wer da schon mal versucht hat eine Lampe zu wechseln und die danach nicht mehr richtig eingebaut hat. So gings mir z.B. bei beschlagenen Rückleuchten, dort hat so "Spezialist" vergessen die linke Rückleuchte wieder festzuschrauben (Schraube in Karosse gefallen, was sonst.......). Achja, und die Kiste war vorher nur bei Audi da Firmenfahrzeug, also auch der Freundliche ist wohl nicht unfehlbar.

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:56

Das ganz fing bei mir so an: Als ich meinen A4 gekauft habe, war der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite innen beschlagen. Verkäufer sagte, der wird noch trocken gelegt. Gut, 1 Woche später hole ich mir das auto ab, Scheinwerfer auf der Beifahrerseite wunderbar trocken, aber plötzlich ist der auf der fahrerseite innen leicht beschlagen. Nagut, es wurde dann ausgemacht, das der scheinwerfer bei meiner Werkstatt trockel gelegt wird, da ich das Auto in München gekauft habe. Habe ihn dann zu meinen Audi händler hin gestellt, die sagten das sie ihn "ausblasen" würden und dann ist er trocken. Am nächsten tag hab ich ihn abgeholt, da war noch alles ok(das ist jetzt ca. 1 Woche her)! seitdem wurde es immer schlimmer, heute habe ich diese 2 Fotos gemacht:

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:57

hier noch das 2. Bild

Anlaufen ist Stand der Technik.

Wenn sich allerdings Tropfen bilden, 2/3 des SW beschlagen und das ganze nach 10 Betriebsminuten nicht weg ist wirds ein Fall für die Garantie.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:06

Garantie? Hatte den scheinwerfer heute für 30 min eingeschalten und es wurde nicht viel besser. Das auto wurde 12/04 das erste mal zugelassen, ich habe ihn jetzt genau 3 wochen, hoffe das in diesem fall die "verkaufsgarantie" greift!!!

Zitat:

Hatte den scheinwerfer heute für 30 min eingeschalten und es wurde nicht viel besser.

Fahr ne längere Strecke, so ungefähr sahen meine Scheinwerfer nach einer längeren Standzeit auch aus. Ausserdem ist das Wetter gerade nicht wirklich gut um Scheinwerfer trockenzulegen. Innerhalb von einer halben Stunde waren meine auch nicht trocken, das dauerte ein paar Monate....... Wenns nach 2 - 3 Monaten nicht weg ist geh nochmal zu dem Händler, du hast halbes Jahr Garantie.

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:15

Was haltet ihr von folgender Idee:

Wenn die Luftfeuchtigkeit in der umgebung niedrig ist, den scheinwerfer mit einem Föhn ausblasen bis innen nichts mehr sichtbar ist und dann so ein "hydro-Sackerl", das die Feuchtigkeit aufsaugt, dann hinein legen???

Klar das ich dann nicht fahren darf!

am 11. Juli 2007 um 17:20

Wolfi wenn du das Auto drei Wochen hast, würde ich mit der Werkstatt überhaupt nicht diskutieren. Das ist ganz klar ein Garantiefall. Wenn dein Händler nicht reagiert dann musst du mal an Audi schreiben. Du kannst dir aber auch mal den Deckel anschauen ob der richtig abdichtet. hatte auch das Problem. Wurde aber besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. scheinwerfer innen beschlagen ...