ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer innen reinigen - Vorteile?

Scheinwerfer innen reinigen - Vorteile?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:01

Hallo!

Hat schon jemand seine Scheinwerfer innen komplett gereinigt?

-> Wenn ja, hat es sichtbare Vorteile gebracht?

Ich habe vor einigen Monaten die Dichtungen meiner Scheinwerfer tauschen müssen und habe bei der Gelegenheit die Streugläser innen gründlich gereinigt. Es sammelt sich eine Art Beschlag auf dem Glas und dem Reflektor innen.

Den Reflektor habe ich mich nicht wirklich drübergetraut, da ich den nicht zerkratzen wollte! Habe eine kleine unauffällige Stelle mal versucht und musste eben faststellen, dass die Oberfläche sehr (!) empfindlich ist.

Mich würde interessieren ob man dadurch mehr sichtbare Lichtausbeute haben könnte?

Man hat von außen ganz gut erkennen können, dass die Gläser sauber sind, rein subjektiv war das Licht minimal weißer und womöglich etwas heller (hatte keinen Direktvergleich).

 

Ich habe mal als Beispiel mein Halogenlicht fürs Fahrrad genommen (Cateye, mittlerweile 10 Jahre alt) - der Reflektor war ebenfalls etwas "beschlagen": das Licht ist gleich geblieben, ob mit sauberen oder beschlagenen Spiegel.

Was man sehr wohl beim Auto merkt ist wenn die Scheinwerfergläser außen nach einer Regenfahrt oder noch besser im Winter bei dem Straßendreck verschmutzt sind - nach einer Reinigung außen ist das Licht deutlich heller und weißer!

Ähnliche Themen
32 Antworten

es mußte doch eigentlich Vorteile bringen. Der Reflektor reflektiert das Licht doch dann viel besser.

Habe gehört mit einem trockenem Mikrofasertuch soll man den Scheinwerfer ohne Kratzer reinigen können.

Aber irgend jemand hat doch hier mal den Vergleichstest gemacht und meinte man würde keinen Unterschied wahrnehmen.

Das kann doch eigentlich nicht da eine kleine Schmutzschicht vorne am Streuglas auch schon die Helligkeit sichtbar beeinträchtigt.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:03

Ich hab mal ein Bild im Nez gefunden...

Jedoch wird hier nicht verraten ob das Licht besser geworden ist!

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:07

...und mal was eher abschreckendes: "Bedenke aber das die Chromschicht des Reflektors nur aufgedampft ist und sehr leicht abgerieben werden kann. Also nicht mit den nackten Fingern rein REIFEN, nicht reiben und keinerlei Putzmittel verwenden."

schöner siehts auf alle Fälle aus, eben so neuwertig;)

und wie kriege ich die Gläser ab?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

und wie kriege ich die Gläser ab?

Die sind mit fünf Klammern befestigt - die müssen zuerst ab, dann klebt das Glas an der Dichtung und dem Scheinwerfer fest -> am besten erwärmen und dann hast du das Glas samt Dichtung in der Hand!

müssen blinker und scheinwerfer raus, oder kann ich den scheinwerfer drinne lassen?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:30

Blinker muss raus - dort befindet sich die dritte Schraube die gelöst werden muss (die anderen zwei sind gut sichtbar oben an der Scheinwerfer Befestigung)

Der Scheinwerfer muss raus, da du sonst nicht an die zwei unteren Klammern rankommst die das Glas festhalten.

Ich würde gleich empfehlen die Dichtungen zu tauschen da sie beim Ausbau etwas beschädigt werden (haben sich durch die Jahre ganz schön an dem Streuglas festgepickt) - kosten beim :) um die 12 EUR pro Stück.

Ansonsten kann es passieren, dass die Scheinwerfer innen beschlagen werden bei jeder noch so kleinen Nässe.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:28

So, hab mich jetzt etwas schlau gelesen in zahlreichen Foren: die Chance einer erfolgreichen Reinigung des Reflektors ist 50:50!

Bei einigen klappt es wunderbar, andere berichten wiederum, dass statt der Beschlagschicht die Chromschicht runtergegangen ist!

Hauptsächlich ist bei älteren Scheinwerfern vorsicht geboten. Auch Scheinwerfer welche innen oft anlaufen sind von der Problematik noch mehr betroffen - da geht die Chromschicht am leichtesten weg!

Zum reinigen wird hauptsächlich folgendes empfohlen:

- Mikrofasertuch

- destilliertes Wasser

- nur mit Wasser und Spülmittel ausspülen (geht bei unseren Scheinwerfer schwer)

- nicht reiben (sonst ist die Chromschicht weg)

- nicht polieren (bzw. keinen festen Druck ausüben)

Bei feuchten wischen entstehen Schlieren welche nur durch polieren weg gehen (Gefahr ist jedoch die Chromschicht)

Es scheint also nicht ungefährlich zu sein, ist die Chromschicht mal weg, erblindet der Scheinwerfer und die Spielerei wird teuer!

Was jedoch problemlos möglich ist, ist das Reinigen der Streugläser innen - habe ich selbst unter laufendem Wasser mit reichlich Spülmittel gereinigt! Danach gründlich trocknen, dann kann nichts schief gehen.

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

...die Chance einer erfolgreichen Reinigung des Reflektors ist 50:50!

Bei einigen klappt es wunderbar, andere berichten wiederum, dass statt der Beschlagschicht die Chromschicht runtergegangen ist!

Hauptsächlich ist bei älteren Scheinwerfern vorsicht geboten. Auch Scheinwerfer welche innen oft anlaufen sind von der Problematik noch mehr betroffen - da geht die Chromschicht am leichtesten weg!

 

Es scheint also nicht ungefährlich zu sein, ist die Chromschicht mal weg, erblindet der Scheinwerfer und die Spielerei wird teuer!

wenn man einen alten Scheinwerfer zum "üben"hätte dann würde ich mich rangetrauen.

Nur bei 50:50 finde ich es schon gewagt.

meine Reflektoren sehen auch trübe aus:(

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:26

Du kannst zumindest die Gläser innen reinigen - hab ich auch gemacht!

Dann sieht das ganze schon fats wie neu aus! :)

Ob man sich dann auch noch an die Chromschicht trauen sollte oder nicht ist wieder eine ander Frage...

ja, wenn es dann schon das meißte vom "trübseligen" wegnimmt dann genügen vielleicht schon die Streugläser.

Nur so "neuwertig" wie bei @hamichblau wirds wohl nur mit einer Reflektorreiniung hinzubekommen sein.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:30

Da hast du Recht - wobei ich mich persönlich nicht wirklich traue den Reflektor zu reinigen!

Aber wie schon erwähnt war der Effekt zwischen Streuglas innen sauber und nicht sauber mehr als beachtlich wenn es um die Optik geht - sonst hätte ich meinen zweiten Scheinwerfer damals nicht aufgemacht!

Zudem war das Licht dann geringfügigst heller, jedoch deutlich weißer!

eine Streuglasreinigung werde ich dann auch ins Auge fassen. Nur sind meine noch absolut dicht da sieht man die Dringlichkeit nicht so stark.

Von der Optik ist es allerding sehr schön anzusehen. Das ganze Auto sieht "neuer" aus.

Oder ich rüste ganz auf andere Scheinwerfer um--nur dann möchte ich schon "gute" -- ich bezweifel ob sich das lohnt für mein 3000€-Auto. Obwohl ich es noch Jahre fahren möchte- so gefällt mir mein Audi;) Vielleicht mache ich mal ein ebay-Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheinwerfer innen reinigen - Vorteile?