ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Scheinwerfer Licht - Cool Blue

Scheinwerfer Licht - Cool Blue

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 20:33

Falls euch auch das gelbliche Licht des Fernlichtes und des Kurvenlichtes stört, dann tauscht einfach die vier H1 Birnen (orginal von Philips) durch Osram Cool Blue. Die passen perfekt zum Xenon-Licht. Nächste Woche bekomme ich noch die Standlichtbirnen ebenfalls von Osram als Cool Blue - ich hoffe die haben den gleichen Effekt - das "gelbe" Standlicht passt einfach nicht. Leider scheint es die H8 des Nebelscheinwerfers noch nicht in dieser Ausführung zu geben - aber die sind eh nur selten an.

Leider müssen zum Wechseln der Birnen die Scheinwerfer ausgebaut werden ( je 2 Schrauben ) - also nichts für Leute die gerne mal was fallen lassen - kann teuer werden.

MFG Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du vielleicht ein Bilder Vergleich zwischen Serie und den Osrams jetzt ?

Ich hab die Osram als Standlicht eingebaut. Enttäuschend, muß ich sagen. Man sieht kaum einen Unterschied zu Standardbirnchen.

am 19. Februar 2007 um 9:59

tauscht die Standlichter gegen 4 fach LEDs aus, giebts bei EBAY, kosten als paar 8 Euro, leuchten sehr schön bläulich weiss.

Gruss

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas0170

tauscht die Standlichter gegen 4 fach LEDs aus, giebts bei EBAY, kosten als paar 8 Euro, leuchten sehr schön bläulich weiss.

Gruss

Andreas

Zulassung?

am 19. Februar 2007 um 14:08

nein

am 19. Februar 2007 um 14:49

Re: Scheinwerfer Licht - Cool Blue

Zitat:

Original geschrieben von michaelz1971

Falls euch auch das gelbliche Licht des Fernlichtes und des Kurvenlichtes stört, dann tauscht einfach die vier H1 Birnen (orginal von Philips) durch Osram Cool Blue. Die passen perfekt zum Xenon-Licht. Nächste Woche bekomme ich noch die Standlichtbirnen ebenfalls von Osram als Cool Blue - ich hoffe die haben den gleichen Effekt - das "gelbe" Standlicht passt einfach nicht. Leider scheint es die H8 des Nebelscheinwerfers noch nicht in dieser Ausführung zu geben - aber die sind eh nur selten an.

Leider müssen zum Wechseln der Birnen die Scheinwerfer ausgebaut werden ( je 2 Schrauben ) - also nichts für Leute die gerne mal was fallen lassen - kann teuer werden.

MFG Michael

Tach,

ist bei Xenon (also Bi-Xenon??) das Fernlicht gelb? Da es Bi-Xenon ist, müsste das Fernlicht und das Abblendlicht doch das selbe sein...

Zitat:

Original geschrieben von andreas0170

kosten als paar 8 Euro

du solltest allerdings dazuschreiben, dass das folgekosten in höhe von rd. 1.000€ bei ner normalen polizeikontrolle, sowie min. 5.000€ bei nem unfall (zzgl. schäden am eigenen fz) nach sich zieht....

btt:

ich kann von den osram dingern nur abraten!

gebt lieber etwas mehr geld für die "philips blue vision ultra" aus, die haben eine bessere lichtausbeute, und das licht ist noch nen tick xenon-ähnlicher....

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:58

Re: Re: Scheinwerfer Licht - Cool Blue

Zitat:

Original geschrieben von Caius

Tach,

ist bei Xenon (also Bi-Xenon??) das Fernlicht gelb? Da es Bi-Xenon ist, müsste das Fernlicht und das Abblendlicht doch das selbe sein...

Bei den Bi-Xenon verstellt sich bei Fernlicht die Linse der Xenon-Leuchte und zusätzlich brennt noch eine H1 Lampe wie beim Kurvenlicht mit. Ich vermute es ist so wegen der Ausleuchtung und ggf. Lichthupe.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

du solltest allerdings dazuschreiben, dass das folgekosten in höhe von rd. 1.000€ bei ner normalen polizeikontrolle, sowie min. 5.000€ bei nem unfall (zzgl. schäden am eigenen fz) nach sich zieht....

btt:

ich kann von den osram dingern nur abraten!

gebt lieber etwas mehr geld für die "philips blue vision ultra" aus, die haben eine bessere lichtausbeute, und das licht ist noch nen tick xenon-ähnlicher....

Danke für Info - ich kannte bis jetzt nur die Osram - sind ja schon ein paar Jahre am Markt und ich kann die direkt beziehen. Ich wollte da kein Risiko eingehen. Ich werde die Philips in der nächsten Saison dann testen.

Habe die Philips H7 X-Treme Power Birnen eingebaut und endlich gibt's genügend Licht auf der Strasse - kann ich Euch weiterempfehlen. Kaufpreis war CHF 70.-

Hallo michaelz1971,

habe mir auch neue Standlichtbirnen besorgt, da mich das gelbe Licht, im Gegensatz zum Xenon, auch stört.

Nur bekomme ich die Nebelscheinwerfer nicht raus. Schön beschrieben im Handbuch...

Der Abdeckring geht ja noch ab, aber der Scheinwerfer ist sowas von fest!! Wer sowas baut, müßte das jeden Tag 10x ein und ausbauen !!!!!

Hast Du oder jemand anderes einen Trick auf Lager ??

Grüße Marcel

Hi Marcel,

ich selbst habe nicht mal den Ring abbekommen....die Anleitung im Handbuch ist ein Witz!

Die Nebelllampen sind mit Schnappklemmen eingesteckt, die jedoch sehr stark vorgespannt sind.

Tipp: Hauptscheinwerfer demontieren und die Standlichtbirnchen von hinten einbauen.

Den Haupt-Scheinwerfer bekommt man superleicht raus, mit einem Torxbit oder einem großen Schraubenzieher die beiden matt-silbernden dicken Schrauben oben rausdrehen und den kompletten Scheinwerfer (Kabel kann man dranlassen) rausnehmen, nach hinten kippen und auf den Motorraum ablegen. Das einzig knifflige ist, den Scheinwerfer rauszunehmen, da muss man ein bisschen puzzeln, da er an der Karosserie li+re knapp anliegt.

Die Nebellampen liegen dann frei von hinten zugänglich.

Will auf LED-Standlicht umrüsten und hab mir bei Ebay die 5 fach LED mit über 180° Leuchtwinkel bestellt. Kommen nächste Woche und werde Vorher-Nachher Bilder einstellen und berichten.

Man kann übrigens von hinten den Nebelreflektor ganz einfach ausrasten (Nasen links und rechts), falls die LED zu dick für den 'Durchlass' sein sollten (LED wird dann von vorne in die Fassung gesteckt).

Übrigens ist die Fassung eine w5w, also eine Glassockelfassung (keine Metallsockelfassung mit den beiden Pins seitlich!). Auch soll der BC keine Fehlermeldung nach LED umrüstung bringen (geringe Stromaufnahme der LED täuscht Lampendefekt vor), da der BC wohl die Standlichter nicht überwacht (lt. Handbuch und lt. MT-Member).

Das obere Posting mit den horrenden Beträgen bei Polizeikontrolle und Versicherungsfall entbehrt übrigens jeder Grundlage....Panikmache!

LED werden in Rücklichtern und Tagfahrleuchten bereits in Kfz verbaut und sind in ein paar Jahren standard....dass die o.a. Zubehörteile keine EU Zulassung haben, weiss ich. Bitte keine Oberlehrerposts!

Gruß, Danny

Hallo smartdanny,

danke für Deine Antwort.

Habe schon gedacht nur ich bin, entschuldige, zu blöde eine simple Standlichtbirne zu wechseln. Wohlgemerkt nach Anleitung.

Werde es Morgen nach Deiner Beschreibung in Angriff nehmen.

Ich habe mir auch LED Leuchten gekauft, so wie es aussieht mit dem W5W Sockel. *hoff*

Das nächste werden "weiße" H1 Birnen für das Kurvenfahrlicht und das Fernlicht sein.

Bin gespannt auf Deine Fotos. Werde auch versuchen das ganze festzuhalten.

Grüße Marcel

so,

habe eben ein Stündchen bei 2°C und frischem Wind die 5-fach LED Standlichtbirnchen reingepuzzelt...

...wie erwartet, passen diese LED mit 4 sternförmig angeordneten seitlichen LED und einer nach vorne gerichteten Haupt-LED aufgrund der Baudicke nicht von hinten durch die Öffnung des Reflektors. Mann muss den Reflektor nach hinten wegklappen, was problemlos geht, dann die LED von vorne im Reflektor in die eingesteckte/eingebaute (Bajonett) Fassung stecken.

Dazu die Stecker der Fassungen von Nebellampe UND Standlicht entfernen, dann die Nebel-Fassung herausnehmen, damit man den Reflektor weit genug nach hinten wegklappen kann, um die LED reinzustecken. Vor allem rechts (in Fahrtrichtung) muss die (logische) Reihenfolge stimmen, sonst klappts nicht!

Die Arbeit ist nur was für Fingerakrobaten....mir hat's Spaß gemacht!

Der Effekt ist super, helles weißes, xenonariges Licht in den Nebellampen.

Würde als Tagfahrlicht völlig reichen. Ich werde die Tagfahrlichtschaltung meines Ösi-reimports demnächst deaktivieren lassen und tags nur mit Standlicht fahren.

Bilder folgen...

Gruß, Danny

Deine Antwort