ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheinwerfer Wischermotor rechts bleibt bei W/C140 hängen

Scheinwerfer Wischermotor rechts bleibt bei W/C140 hängen

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:00

Hallo,

ich hatte das Problem dass der rechte Wischerarm der Scheinwerferreinigungsanlage immer wieder mal hängen blieb. Dieses Problem haben viele W140. Es gab die Theorie dass der rechte Motor den linken mit steuert. Nach einer gewissen Zeit geht der Wischer dann schon beim Betätigen des Scheinwerfers ist die Ruhestellung zurück.

Habe das nun überprüft und bin zu der Erkenntnis gekommen dass der linke Motor unabhängig vom rechten Motor arbeitet. Der zusätzliche Anschluss im rechten Motor ist wohl mit der Pumpe zu erklären die dieser mit steuert. Denn die war bei mir tot und jetzt geht sie wieder. Habe einfach einen neuen Motor gekauft, da es bei einem gebrauchten zu dem selben Problem gekommen war. Hab mal einen zerlegt, durchgemessen und mit Batterien versucht zu betreiben. Die Motoren scheinen zu gehen. Auch kommen die Impulse vom Fahrzeug richtig an. Aber ich habe nun einen Überhitzungsschutz im Verdacht der mit der Zeit schneller altert weil die Pumpe mit daran hängt. Kann das irgend jemand bestätigen? Dann müsste man eigentlich nur eine Lösung für dieses Bauteil finden, dass sich im Gehäuse ausserhalb des Motors befindet. Anbei ein Bild vom Motor. Meinen Motor habe ich bei Ebay noch bekommen.

Gegenüber vom eigentlichen Motor ist dieser kupferfarbene Überhitzungsschutz.

Gruß

Andreas

Motor
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der PTC rechts unten ist der Übeltäter.

Optionen: Entweder ersetzen oder überbrücken.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:23

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 15. Mai 2024 um 12:09:37 Uhr:

Der PTC rechts unten ist der Übeltäter.

Optionen: Entweder ersetzen oder überbrücken.

Aha. Also lag ich gar nicht so falsch. Ersetzen ist so eine Sache weil es ja die Teile nicht einzeln gibt. Mit rechts unten ist das Bild oben gemeint so wie es jetzt auf dem Kopf gestellt ist?

Hallo Andreas,

wie du im Bild siehst werden die Motoren unabhängig vom Relais K2 mit Spannung beliefert.

Pumpe M5/2 wird vom rechten Motor (Pin4) mit Spannung versorgt, wie du schon richtig bemerkt hast.

Die Widerstände dienen offenbar als Überlastungsschutz.

Wie lange laufen diese Motoren schlimmstenfalls ? Um Überlastung zu verursachen ?

SRA
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:57

Vielen Dank. Ich weiß nur dass es bei auftretenden Defekten dann immer sofort abschaltet. Also tippe ich auf eine frühzeitige Alterung dieses Schutzes. Es glaube ich betrifft 80 Prozent der W140 irgendwann, und die fahren dann mit dem hässlich einseitig oben stehenden Wischerarm rum. Vor allem fährt die Wischeranlage für die Scheinwerfer ohnehin nur mit an wenn auch die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Mann müsste also meinen dass die Anlage doch geschont sein müsste?!

Moin,

oft werden die Getriebe im Alter schwergängig. Entweder quellen die Zähnräder etwas auf der die Führung für sädiese oxidiert. Die Folge sind dann dass der Thermoschutz auslöst oder irgendetwas durchbrennt.

Prüfe mal wie leichtgängig noch die Getriebe sind. Offen ist der Motor ja schon.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:04

Könnte mit eine Rolle spielen. Dann würde ich aber dennoch die Frage stellen warum immer der rechte Motor diese Probleme mit quellenden Zahnrädern hat. Denke der Hauptgrund muss in der Wechselwirkung mit der Pumpe sein. Hab noch keinen linken hängenden Wischerarm beim W140 gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Scheinwerfer Wischermotor rechts bleibt bei W/C140 hängen