- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Scheinwerferlicht ausschalten während der Motor läuft
Scheinwerferlicht ausschalten während der Motor läuft
Hallo zusammen,
Folgende Einstellung vermisse ich bzw. Konnte ich nicht finden :
Ich finde die Einstellung nicht (ist ausgegraut), das Abblendlicht (inkl. Tagfahrlicht) während der Fahrt bzw. während der Motor läuft auszuschalten .
Im ausgeschalteten Motor Zustand kann das Licht im Außenlicht Menü ausgeschalten werden.
Bevor jetzt Fragen kommen sollten , wie Z.B. „wieso sollte man das Licht während der Fahrt ausschalten …?“, kann ich hier zwei Fallbeispiele nennen
1. Auto Kino -> falls der Motor aus irgend ein Grund eingeschalten werden muss (Heizung / Klima )
2. auf diversen Fähren wird von den Parkleitern, während die das fahrende Auto in der Fähre in einer engen Parklücke lotsen, darum gebeten das Licht auszuschalten . Gründe hierzu könnten Z.B. sein, dass die Parkleiter geblendet werden .
Ich fahre einen BMW X1 U11 18d
Es ist zwar kein Muss, dass das Problem gelöst wird aber evtl kennt jemand von euch ein „Trick 17“
Ähnliche Themen
8 Antworten
Es scheint keine Lösung zu geben, siehe
https://www.motor-talk.de/.../...f-standlicht-umschalten-t7534950.html
Sorry
Laut Auskunft BMW nicht möglich.
Eine weitere Innovation von BMW. :-)
Das war meines Wissens schon beim Vorgänger F48 nicht anders und nur mit Codierung möglich.
Habe ich mir gedacht .
Trotzdem vielen Dank
Zitat:
@BlackDevilTp schrieb am 5. Januar 2025 um 00:27:02 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich finde die Einstellung nicht (ist ausgegraut), das Abblendlicht (inkl. Tagfahrlicht) während der Fahrt bzw. während der Motor läuft auszuschalten .
Im ausgeschalteten Motor Zustand kann das Licht im Außenlicht Menü ausgeschalten werden.
Bevor jetzt Fragen kommen sollten , wie Z.B. „wieso sollte man das Licht während der Fahrt ausschalten …?“, kann ich hier zwei Fallbeispiele nennen
1. Auto Kino -> falls der Motor aus irgend ein Grund eingeschalten werden muss (Heizung / Klima )
2. auf diversen Fähren wird von den Parkleitern, während die das fahrende Auto in der Fähre in einer engen Parklücke lotsen, darum gebeten das Licht auszuschalten . Gründe hierzu könnten Z.B. sein, dass die Parkleiter geblendet werden .
Ich fahre einen BMW X1 U11 18d
Es ist zwar kein Muss, dass das Problem gelöst wird aber evtl kennt jemand von euch ein „Trick 17“
Das nervt mich auch und ist leider nicht mehr möglich bei BMW. Beim Wettbewerb wie z.B. Audi kann man bei langsamen Geschwindigkeiten (< 6 km/h) noch das Licht komplett ausschalten, genau für solche Fälle.
Jedesmal frage ich mich wenn ich bei bestem sonnigen Wetter unterwegs bin und unter einer Brücke oder ins Carport fahre, warum jetzt für ein paar wenige Sekunden das Licht angehen muss.
Zitat:
@BlackDevilTp schrieb am 5. Januar 2025 um 00:27:02 Uhr:
Hallo zusammen,
[...]
Geht es nicht mehr, dass man die Taste für Fahrlichtautomatik im Schalterfeld zwischen Lenkrad und Außentür gedrückt hält, bis im idrive-Display die Auswahl zum Ausschalten des Abblendlichts angezeigt wird?
Steht bei uns zumindest noch so in der Bedienungsanleitung.
Servus ,
Der Menüpunkt mit der Einstellung existiert in der Tat .
Aber sobald der Motor eingeschalten wird , ist der Menüpunkt „Außenbeleuchtung deaktivieren “ ausgegraut
Ist vermutlich für andere Ländervarianten vorgesehen, aber leider nicht für Deutschland.
Habe schon mehrfach versucht, dass BMW mir das umcodiert. Aber die wollen nicht.