- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Scheinwerferreinigungsanlage und LEDs bzw. ehemals Xenon
Scheinwerferreinigungsanlage und LEDs bzw. ehemals Xenon
Hallo und frohe Weihnachten,
Bei den Diskussionen um high, low usw LED suche ich
Irgendwie nach einer Erklärung, warum z.B. meine IQ
LED keine Scheinwerferreinigungsanlage (mehr)
Brauchen oder haben….
Irgendwie verstehe ich es nicht.
Kann mir das mal bitte jemand erklären?
Vielen Dank
Proms
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
da moderne Abblendlichter den Helligkeitsgrenzwert von 2000 Lumen nicht überschreiten,schreibt die Stvzo keine SRA vor.
https://www.mobile.de/.../...sanlage-das-musst-du-darueber-wissen-2390
Das Kapitel "Welche Autos brauchen eine SRA?" sollte deine Fragen beantworten!
Grundlegend waren die Teile doch eh mehr Fluch als Segen bin sehr froh das der Arteon keine SRA mehr hat.
Wirklich gereinigt haben die Teile eigentlich nicht, sind im Winter ständig gefroren gewesen zum Teil draußen stehen geblieben oder durch frost undicht oder auseinander gefallen. Ja alles schon erlebt. Und im Sommer, Auto frisch gewaschen Scheibe einmal putzen und zack die ganze Haube wieder vollgesaut von dem Mist.
Einen wirklichen Nutzen konnte ich die ganzen Jahre nicht feststellen und wenn die Scheinwerfer wirklich mal richtig dreckig waren wurden sie auch nicht wirklich sauber.
Und jetzt bringt vw so ein Mist auch noch bei der RFK statt sie wie bisher wunderbar unterm Emblem zu verstecken.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Nach mehr als einem Jahrezehnt mit hatte
Ich mich schon fast erschrocken diese nicht
(Mehr) vorzufinden.
Über den Sinn kann man sicher streiten. Denkt
Mal an die Modelle mit Stern die sogar noch
Einen richtigen Mini Scheibenwischer hatten.
Und auch bei den XENON hat sich ja in den vergangen
Jahren reichlich getan. Wie hat man die ersten noch
Wegen der Blendwirkung geflucht.
Was mich auch wundert ist, wie wenig Scheibenwaschlösung
Man nun ohne braucht.
Jetzt werde ich mal den Artikel lesen.
Bei Scheinwerferreinigungsanlagen muss ich vor allem an Fahrzeuge aus dem und für den skandinavischen Markt denken. Nicht asphaltierte Landstraßen sind dort immer noch üblich. Selbst relativ einfache Fahrzeuge mit H4 Licht haben dort häufig Reinigungssysteme. Bei Passat B8 für den schwedischen Markt ist die SRA Standardaustattung. Das schließt Fahrzeuge mit Halogenlicht ein.
Bei den Minischeibenwischern für die Scheinwerfer fallen mir zunächst einige Saab 99 ein, die ich in den 80ern in Deutschland gesehen habe. Ist also nicht wirklich neu.
Das mit den Scheibenwischern ist auch nix neues auch bei Mercedes ist das einige Jahrzehnte her das die zum Einsatz kamen, macht für mich auch immer noch mehr Sinn als nur diese sprühdüsen.
Und auch wenn die im Schweden Pflicht sein mögen, einen wirklichen reinigungseffekt konnte ich die ganze Jahre nicht feststellen. Wenn ich auf die Frontscheibe nur was drauf sprühe wird die auch nicht sauber.
Gottlob sind die Teile weg.
Das war damals ein Paradebeispiel übertriebenen deutschen Perfektionismus - wir können es nicht mit 50% Aufwand bei 95% Perfektion belassen wenn auch 98% Perfektion beim lediglich doppelten Aufwand erreichbar wären.
Wir fahren hier schließlich nicht durch die Schwedische Pampa oder die Paris-Dakar, sondern in einem Umfeld wo die Scheinwerferreinigung für 99,345% der Käufer vollkommen mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Schweden kann es nicht mehr in Serie haben müssen - zumindest bei LED-Scheinwerfern. Meiner hat das nämlich nicht
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 28. Dezember 2022 um 10:16:11 Uhr:
Das mit den Scheibenwischern ist auch nix neues auch bei Mercedes ist das einige Jahrzehnte her das die zum Einsatz kamen, macht für mich auch immer noch mehr Sinn als nur diese sprühdüsen.
Und auch wenn die im Schweden Pflicht sein mögen, einen wirklichen reinigungseffekt konnte ich die ganze Jahre nicht feststellen. Wenn ich auf die Frontscheibe nur was drauf sprühe wird die auch nicht sauber.
Pflicht sind sie in Schweden definitiv nicht. Man muss Importfahrzeuge aus z.B. Deutschland oder Frankreich nicht nachrüsten. Die kann man einfach so umschreiben. Es scheint marktüblich, zumindest ab Mittelklasse.
Bezüglich Reinigungseffekt, das hängt davon ab, wie dreckig die Scheinwerfer vorher waren und was hinterher „gut genug“ ist. 70 km Schotterstraße mit einer Schneematsch-Schlammmischung kennt man in Deutschland kaum. Ist dort aber nicht ungewöhnlich.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:29:42 Uhr:
Schweden kann es nicht mehr in Serie haben müssen - zumindest bei LED-Scheinwerfern. Meiner hat das nämlich nicht
Was meinst Du warum Du den so billig bekommen hast? Hat sich dort offensichtlich nicht verkauft
Genau weil die ollen Schmierdüsen da fehlten xD
Off Topic: ich bin mir nicht sicher, ob in jedem skandinavischen Land, aber in Schweden zum Beispiel ist doch auch aus diesen Gründen die Streulicht Prüfung der Windschutzscheiben, also die Prüfung auf unzählige kleine Steinschläge Pflicht bei der TÜV Prüfung oder wer auch immer das in Schweden macht.
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 28. Dez. 2022 um 10:16:11 Uhr:
einen wirklichen reinigungseffekt konnte ich die ganze Jahre nicht feststellen. Wenn ich auf die Frontscheibe nur was drauf sprühe wird die auch nicht sauber
Ich schon, vor allem wenn sich im Winter eine dicke Salzkruste auf den Scheinwerfern ablagert. Bevor ich sowas hatte, bin ich im Winter nachts regelmäßig rausgefahren, um die Scheinwerfer mit Schnee abzureiben... (Heute würde mir der Schnee dafür fehlen )
Ist ja auch was anderes, wenn auf der großen Scheibe Wasser versprüht wird oder auf dem kleinen Scheinwerfer mit Druck (zweimal, mit Pause dazwischen zum Einweichen) Wasser gestrahlt wird...
Ich komme aus Österreich und fahre oft zum Skifahren. Wir haben also dort nicht nur auf den Pisten, sondern auch auf den Straßen oft Schnee. Zum Glück haben wir auch einen guten Räum/Streudienst der Salz aufbringt.
Das Salz-Schneematsch Gemisch hatte ich früher ebenfalls oft auf den Scheinwerfern kleben und musste rausfahren, um die Scheinwerfer mit Schnee abzureiben (alte Glas-Scheinwerfer sind dabei mehrmals gesprungen).
Ich bin sehr dankbar, dass meine letzten 2 Autos Scheibenwischer-Reinigungsanlagen hatten und kann wirklich einen großen Unterschied feststellen!
Danke an alle, die in diesem Thread geantwortet haben - ich bin nämlich dabei mich zwischen einem gebrauchten Passat und Superb zu entscheiden (beide mit LED-Matrix Licht) und habe mich gewundert, warum die Passat's keine Scheibenwischerreinigungsanlagen mehr zu haben scheinen. Jetzt weiß ichs!