ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerferwaschanlage Winterbetrieb

Scheinwerferwaschanlage Winterbetrieb

Volvo V50 M
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 17:41

Hallo Zusammen,

der Winter naht und damit die Gefahr des Festfrierens der Abdeckplatte der Scheinwerferreinigungsdüsen auf der Stoßstange.

Ich weiss, das Thema hat es schonmal gegeben, aber das war 2009. Vielleicht hat Volvo ja seitdem nachgebessert!

Weiß einer von euch, ob bei den letzten Modellen (Produktion April / Mai 2012) die Möglichkeit besteht, die Scheinwerferdüsen zu deaktivieren?

Ist es tatsächlich so, dass der Wasserdruck die Düsen hochdrückt. Wenn ja (die werden 2 mal hintereinander aktiviert), steuert das wohl eine Elektronik, die man eigentlich ja auch ausschalten kann. Wo wird denn der Wasserzufuhr unterbrochen?

Spritzt, vorausgesetzt die Flüssigkeit ist Frostsicher (-30 °), bei eingefrorener Plastikabdeckung denn die Düse die Flüssigkeit in die Stoßstange?

Auf jeden Fall ist es nervig, wenn ich nur mal kurz einen Spritzer Wasser auf die Scheiben haben möchte und die Reinigungsanlage dann das vormals saubere Auto wieder einsaut!

Wäre schön, wenn Ihr mir einige Antworten geben könnt.

Liebe Grüße und eine unfallfreie Fahrt.

V50 Fan

Beste Antwort im Thema

Die Sicherung Nr. 11 (20A) für die SWA entfernen. Diese sitzt im Motorraum in dem Sicherungskasten neben der Batterie.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo. Die Düsen werden durch den Wasserdruck bewegt. Am einfachsten wäre es den Stecker der Pumpe für die Scheinwerfer abzuziehen. M.E. hat man für Vorne 2 Pumpen: Scheibe und Scheinwerfer. MfG Tom

Es dürfte reichen eine Fettschicht drumherum zu schmieren. Ich nehme für alles MoS2 Allzweckfett.

Sieht zwar nicht immer schön aus, aber das kümmert mich reichlich wenig. Dafür friert mir weder die Türe ein noch die Fenster feste (auch dort schmiere ich sie am oberen Rand ein wenig(!) mit Fett ein.).

Die Sicherung Nr. 11 (20A) für die SWA entfernen. Diese sitzt im Motorraum in dem Sicherungskasten neben der Batterie.

20A für ne Waschwasserpumpe? das sind 240W - Respect!

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Die Sicherung Nr. 11 (20A) für die SWA entfernen. Diese sitzt im Motorraum in dem Sicherungskasten neben der Batterie.

Wollte diese eben ziehen, habe aber vorher im Handbuch nachgeschaut.

Beim C70 geht noch das Verdeck, die abschließbaren Fächer und noch irgendetwas über diese Sicherung.

Also müssen wir C70 Fahrer es anders lösen :-(

 

Wie kann man denn die Pumpe für die SWRA abklemmen, der Behälter für die Flüssigkeit ist ja ziemlich weit unten in der Ecke angebracht.....

Jemand einen Tipp ?? :-)

 

Trotzdem danke für den Tipp !!

Ich löse für mich das Problem ganz anders. Ich mache das Licht aus, denn die Düsen sprühen nur bei eingeschaltetem Licht. Wenns dunkel ist, fahre ich halt mal seitlich ran. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert, man muß halt dran denken....

Viele Grüße

BeckC70

Zitat:

Original geschrieben von BECK C70

Ich löse für mich das Problem ganz anders. Ich mache das Licht aus, denn die Düsen sprühen nur bei eingeschaltetem Licht. Wenns dunkel ist, fahre ich halt mal seitlich ran. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert, man muß halt dran denken....

Viele Grüße

BeckC70

Hallo! Nein, das ist nicht bei Xenonlicht der Fall. Ist das Xenonlicht nicht an, werden die Düsen dennoch weiterhin angesteuert, wenn man sprüht. Dann jedoch nicht jedes Mal sondern alle 2-3 Male bzw. nach einer bestimmten Zeit wieder. MfG Tom

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:03

Hallo Volvo Fahrer.

Vielen dank für eure Einträge. Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem "Freundlichen" und werde hoffentlich eine lösung hören. Die werde ich dann hier posten.

Der V50 Fan

p.s. Dann weiß ich auch, warum der Türgriff der hinteren Türe auf der Fahrerseite schwergängig ist, obwohl diese Türe min. genauso oft geöffnet wurde, wie die Fahrertüre.

Da die Düsen bei Xenon schlicht vorgeschrieben sind, wird der Freundliche da nix dran machen.

Die Düsen haben ja einen Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Wertzius

Da die Düsen bei Xenon schlicht vorgeschrieben sind, wird der Freundliche da nix dran machen.

Die Düsen haben ja einen Grund.

Hallo! Jop! So sieht es aus. MfG Tom

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von BECK C70

Ich löse für mich das Problem ganz anders. Ich mache das Licht aus, denn die Düsen sprühen nur bei eingeschaltetem Licht. Wenns dunkel ist, fahre ich halt mal seitlich ran. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert, man muß halt dran denken....

Viele Grüße

BeckC70

Hallo! Nein, das ist nicht bei Xenonlicht der Fall. Ist das Xenonlicht nicht an, werden die Düsen dennoch weiterhin angesteuert, wenn man sprüht. Dann jedoch nicht jedes Mal sondern alle 2-3 Male bzw. nach einer bestimmten Zeit wieder. MfG Tom

alle 10min geht das nur, so steht es im Handbuch

Oder nach 5 maligen (?) manuellen Anstoßen des Wischers.. dann sprüht es vorne auch. Wäre ja sonst recht blöd wenn man nur alle 10 Minuten diese Funktion nutzen könnte ;)

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Es dürfte reichen eine Fettschicht drumherum zu schmieren. Ich nehme für alles MoS2 Allzweckfett.

Sieht zwar nicht immer schön aus, aber das kümmert mich reichlich wenig. Dafür friert mir weder die Türe ein noch die Fenster feste (auch dort schmiere ich sie am oberen Rand ein wenig(!) mit Fett ein.).

ist o.g. Lösungsansatz nicht völlig ausreichend?

Ich gehe da jetzt ähnlich vor wie von Daniel beschrieben - ich versuche es halt erstmal mit Silikonspray, aber die Fettlösung funktioniert sicher besser. Behandle auch sämtliche Gummis und besonders den oberen Teil der Fenster damit um einem Festfrieren vorzubeugen.

Hab ich das Problem nicht verstanden? Es geht doch immernoch um das Festfrieren dieser Waschdüsen-Deckplatte, oder? :D

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von cee70

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Es dürfte reichen eine Fettschicht drumherum zu schmieren. Ich nehme für alles MoS2 Allzweckfett.

Sieht zwar nicht immer schön aus, aber das kümmert mich reichlich wenig. Dafür friert mir weder die Türe ein noch die Fenster feste (auch dort schmiere ich sie am oberen Rand ein wenig(!) mit Fett ein.).

ist o.g. Lösungsansatz nicht völlig ausreichend?

Ich gehe da jetzt ähnlich vor wie von Daniel beschrieben - ich versuche es halt erstmal mit Silikonspray, aber die Fettlösung funktioniert sicher besser. Behandle auch sämtliche Gummis und besonders den oberen Teil der Fenster damit um einem Festfrieren vorzubeugen.

Hab ich das Problem nicht verstanden? Es geht doch immernoch um das Festfrieren dieser Waschdüsen-Deckplatte, oder? :D

RICHTIG !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Scheinwerferwaschanlage Winterbetrieb