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V 50 Scheinwerferwaschanlage

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 11:09

Servus mitenander,

habe mit meinen v50 ein kleines aber dennoch nerviges problem :

Die Scheinwerferwaschanlage vorn links fährt nicht wieder korrekt ein , d.h.: es funktioniert generell aber die klappe schaut nach dem Einsatz immer noch einen zentimeter heraus , war neulichst zur Inspektion in der Werkstatt , die haben dazu aber auch keine rechte Meinung.

Irgendwie kann es ja nicht sinn der Sache sein dass ich es jedesmal von Hand wieder reindrücke.

Weiß jemand was da hängt ? Wie wird die Anlage eigentlich wieder eingezogen ist da irgendeine zahnschiene oder ähnliches die da klemmen / verstellt sein könnte ?

Danke schonmal im vorraus

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14 Antworten

Gleiches Problem, allerdings vorne rechts. Nächste Inspektion ist im April, da spreche ich es an - Mal schauen, was die meinen. Was wurde denn bei dir gesagt? Ist normal so ab einem gewissen Alter? Oder einfach Achselzucken und sich dem nächsten Thema zugewandt?

Hi,

die Düse wird mittels Wasserdruck ausgefahren und eine Feder drück dann den Kolben wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Wenn die Feder etwas erschlafft ist könnte es möglich sein das sie den restliche Weg nicht schafft. Denke ich weiß ich aber nicht genau.

Eingefroren?

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von afcn

Gleiches Problem, allerdings vorne rechts. Nächste Inspektion ist im April, da spreche ich es an - Mal schauen, was die meinen. Was wurde denn bei dir gesagt? Ist normal so ab einem gewissen Alter? Oder einfach Achselzucken und sich dem nächsten Thema zugewandt?

Die meinten etwas von"kaltem Wetter" und "kann schonmal vorkommen" ,war für den techniker wohl nicht von großem Interesse.

Nun hats hier aber schon seit ner Woche mindestend 5 Grad , sollte also eigentlich schon wieder aufgetaut sein .

Das mit der Feder klingt plausibel , das lass ich demnächst gleich mal anschauen ich fahr das nächste mal ohnehin in eine andere Werkstatt , meine jetztige hat etwas zu hohe Ersatzteilpreise( sag da nur ein Radlager für 270 Euro , da hats mich doch kurz hingesetzt ) vielleicht wissen die dort ein wenig mehr.

am 24. Februar 2012 um 10:16

Guten tag,

habe das selbe Problem. Man hat mir jetzt nicht gesagt warum das so ist aber ich sollte die Stoßstange in dem bereich wo der Arm raus fährt etwas ausschneiden dann würde es wieder funktionieren. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut da rum zu schnitzen . Falls jemand eine andere Lösung hat wäre ich auch dankbar dafür.

Ausschneiden... Wenn Scheinwerfer kaputt nur noch tagsüber fahren oder was...?

Kann man die Blende nicht sogar auf der Düse verschieben?

Holt mal die Düse raus und guck mal ob man diese einstellen kann.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Ausschneiden... Wenn Scheinwerfer kaputt nur noch tagsüber fahren oder was...?

Kann man die Blende nicht sogar auf der Düse verschieben?

Holt mal die Düse raus und guck mal ob man diese einstellen kann.

Auschneiden empfinde ich nun auch als ziemlich radikal o.O , die Frage ist wie bekomme ich die Düse raus ? kann ich da so einfach dran ziehen oder kann mir da was wegbrechen ? Bei meinem Talent lass ich das lieber ;-)

Wenn die Klappe doch eh raus schaut dann müsstest Du sie rausziehen können. Schließlich wird sie ja auch per Hochdruck rausgedrückt...

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 11:56

Hab das jetzt mal von Hand ganz rausgezogen und ein wenig dran rumgewackelt , irgendwas zum einstellen gibts da nicht .

Allerdings scheints jetzt wieder zu funktionieren, weiß nicht ob ich jetzt die Feder wieder gespannt habe oder ob da irgendwo ein Steinchen geklemmt hat ...

Das mit dem Ausschneiden ist übrigens gar nicht so abwegig , das schleift nämlich merkwürdigerweise tatsächlich am oberen Ende der Verkleidung ... wer baut sowas ???

na mal schauen ob es nach dem Wochenende noch hinhaut.

Danke erstmal und bis dahin

Keine Verzahnung gesehen? Vielleicht hast Du sie ja jetzt schon verstellt ;)

Kann Dir da was zukommen lassen aber bin gerade 'uffe Arbeit..

Zitat:

Original geschrieben von Horst Hammermann

Hab das jetzt mal von Hand ganz rausgezogen und ein wenig dran rumgewackelt , irgendwas zum einstellen gibts da nicht .

Allerdings scheints jetzt wieder zu funktionieren, weiß nicht ob ich jetzt die Feder wieder gespannt habe oder ob da irgendwo ein Steinchen geklemmt hat ...

Das mit dem Ausschneiden ist übrigens gar nicht so abwegig , das schleift nämlich merkwürdigerweise tatsächlich am oberen Ende der Verkleidung ... wer baut sowas ???

na mal schauen ob es nach dem Wochenende noch hinhaut.

Danke erstmal und bis dahin

Hi! Hatten das beim Mondeo, vorsichtig rausziehen, MOS2 oder sonstiges Schmiermittel sprühen, paar mal rein-raus, dann gings wieder "wie geschmiert".;)

Seitdem kein Problem.

LG charles164

hatte das Problem im letzten Jahr auch - war offensichtlich ein bisschen verbogen (von was auch immer) hab es meinem :) beschrieben beim nächsten Werkstattaufenthalt - er hat es ohne Berechnung wieder gerade gerückt. Super Service :)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Keine Verzahnung gesehen? Vielleicht hast Du sie ja jetzt schon verstellt ;)

Kann Dir da was zukommen lassen aber bin gerade 'uffe Arbeit..

Das dran wackeln hat genau 1 Tag geholfen , eine Verzahnung hab ichn schon gesehen aber nix zum einstellen daran , wäre nett wenn du mir da mal was zukommen lassen könntest, ansonsten werd ich da erstmal ein wenig WD 40 probieren.

Danke schonmal

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:35

Update zu jenem Problemchen , die scheinwerferdüsen haben sich nun gut ein halbes jahr lang brav wieder komplett zurückgezogen aber seit einiger Zeit klemen nun beide Seiten.

Derzeit habe ich die Vermutung das die vordere Stoßstange etwas durchhängt, der Abstand zur Motorhaube kommt mir auch etwas größer vor als normal , kann aber auch nur Einbildung sein.

Hat jemand eine Ahnung wo da die schrauben sitzen , bzw. die Halterung sitzt die man eventuell nachziehen könnte ?

Wäre schön wenn ich meinen Mechaniker und mein Portemonaie nicht wegen einer lockeren Schraube belästigen müsste ;)

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