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Scheppern der hinteren Türen im B8 beseitigen
Hallo zusammen,
mein Facelift-Passat hat ein Problem mit den hinteren Türpappen, in Form von "Scheppern" "Klappern" im Takt des Basses bei erhöhter Zimmerlautstärke. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, sind die Möglichkeiten beschränkt und der Händler meint es wäre "Stand der Technik" - wohlbemerkt bei einem Fahrzeug für rund 55.000€.
Hat jemand eine Idee ? Immerhin hat das Fahrzeug das Dynaudio-Audio-System verbaut, was das gesamte Thema nochmals "ärgerlicher" macht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mein Facelift-Passat hat ein Problem mit den hinteren Türpappen, in Form von "Scheppern" "Klappern" im Takt des Basses bei erhöhter Zimmerlautstärke. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, sind die Möglichkeiten beschränkt und der Händler meint es wäre "Stand der Technik" - wohlbemerkt bei einem Fahrzeug für rund 55.000€.
Hat jemand eine Idee ? Immerhin hat das Fahrzeug das Dynaudio-Audio-System verbaut, was das gesamte Thema nochmals "ärgerlicher" macht.
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30 Antworten
Hallo,
habe das gleiche Problem, war damit in der Werkstatt woraufhin man mir mitteilte das meine led leisten wohl locker montiert wären, hast du diese auch? Also ambientbeleuchtung plus?
Hast du ein Lied wo man das gut hört was recht "normal" ist?
Bei mir wurden dann nach Aussage der Werkstatt alle leisten richtig fest gezogen woraufhin ich das Problem jetzt noch schlimmer habe... Jetzt sogar noch auf der Fahrerseite... Alles sehr ärgerlich bei den aufpreisen. Habe auch dynaudio und wäre sehr angetan davon wenn ich nicht bei jedem zweiten Lied das Problem hätte..
Muss sowieso nochmal in die Werkstatt aber diese hören es angeblich nicht. Man kommt sich fast schon lästig vor bei VW.
Gruß
Es ist eigentlich bei jedem Lied. Der Equalizer steht auf +1 Bass und +1 Höhen. Wobei das im Grunde auch nix ausmacht. Einfach Spotify Hitradio anmachen und ärgern. Ich habe keine Ambiente-Beleuchtung. Ich hab schonmal überlegt, die Schrauben selbst etwas nachzuziehen, aber bisher hab ich keine solide Anleitung gefunden, wie man die Käppchen beschädigungsfrei abbekommt um mal die Torx-Schrauben nachzuziehen.
Thema Dynaudio Soundsystem.
Ich hatte zuerst den Vorgänger.
Mit Dynaudio.
Wahnsinn, volle Power.
Bei Rammstein: Deutschland habe ich es geschafft das die Endstufe abschaltet.
Und dann Ohrenpfeifen.
Leasing lief im Januar 2020 aus.
Jetzt wieder Dynaudio
geht nur noch 50 Prozent.
Voll enttäuscht.
Laut VW Serie.
Hat niemand gesagt das es genauso geht.
Wie ist euere Erfahrung?
Laut geht es meiner Meinung schon und ausreichend. Aber was bringt mir das, wenn ich meine die hintere Linke und Rechte Türpappe fällt jeweils ab?
Da hilft wirklich nur dämmen.
Hatte das gleiche Problem hinten. Jetzt ist Stille.
Naja, bei einer Leasing-Möhre wohl eher unmöglich
Nein. Türpappen ausbauen und Dämmen. Vollkommen wurscht ob Eigentum oder Leasing. Habe das bei einem Sharan (Firmenwagen) mt Dünnaudio vor einigen Jahren auch mal gemacht.
Einmal hatte der Freundliche damals das Scheppern an der Beifahrertür sogar beseitigt, kam aber nach kurzer Zeit wieder. Dann hab ich die Türpappe halt selbst ausgebaut und ein paar alte (frische gewaschene) Unterhosen an die Stellen mit wackligem Kram gestopft. Hat nie mehr gescheppert. Besser und professioneller wäre natürlich Alubutyl gewesen aber für meine Zwecke hatte es gereicht.
Sollte irgendwann mal der jetzige Besitzer des Autos die Türpappen ausbauen wird er sich vermutlich fragen was für ein Volldepp da zugange war.
:-)
Das Ganze hat was mit der Dynaudio Akustik zu tun, ist ein bekanntes Problem, wurde schon in anderen Foren ausreichend besprochen.
Nö, das hat definitv was mit scheppernden Türpappen zu tun.
Wenn im Falle des GTE (und KGB hat so einen) der Hersteller den Sub weglässt weil dort eine HV-Batterie platziert wird und dann den Bass in die Türen gibt, dann muss ab Werk dafür gesorgt werden dass, zumindest bei halbwegs normalen Laustärken, nichts anfängt zu vibrieren. Und das kostet eben ein paar EUR mehr die sich der Hersteller hier spart. So einfach ist das.
Zitat:
@KGB87 schrieb am 4. Mai 2020 um 19:09:42 Uhr:
Laut geht es meiner Meinung schon und ausreichend. Aber was bringt mir das, wenn ich meine die hintere Linke und Rechte Türpappe fällt jeweils ab?
Hast du das Discover Media oder Pro?
Wo genau muss hier gedämmt werden und ist es möglich das möglichst kostengünstig und eventuell sogar entfernbar in den griff zu bekommen, habe ebenfalls ein Leasing firmenfahrzeug? Mir geht es rein um das scheppern mit allem anderen bin ich halbwegs zufrieden.
Bei mir scheint es wirklich an der Fahrerseite wie von der Werkstatt beschrieben aus dem Bereich der led leiste zu kommen, drücke ich an diese ist das Störgeräusch direkt weg. Hinten kann ich es nicht genau sagen aber da ist es definitiv schlimmer.
Eventuell kann jemand auch sagen wo es genau herkommt damit ich der Werkstatt einen "Tipp" geben kann? Bin nämlich auch der Meinung das der Hersteller das zu korrigieren hatt bei guter raumlautstärke. Habe auch etwas Angst hier was kaputt zu machen
Ab zum Dealer damit.. meiner hat 2 anläufe gebraucht und es dann hinbekommen. VfL mit dynaudio...
Habe am Montag erneut einen Termin wo er ihn zwei Tage haben will da das geräuch tatsächlich je nach temerpatur unterschiedlich extrem ist. Habe ich selbst festgestellt mit einem Frequenz sweep zu verschiedenen Tageszeiten.
Er sagte aber gleich dämmen dürfen sie wohl nicht sie müssen das machen was VW vorgibt also eventuell türpappe tauschen.
Was kann man sich denn von mittelmäßig viel alubutyl erhoffen uns wie sehen die Erfahrungen im bezug auf Leasing aus?
Wie oben beschrieben, würde ich bei einem Leasing fahrzeug eher was dazwischen quetschen.
z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_25?...
Da muss man nichts kleben, und die Pappen gehen recht einfach runter (zur Sicherheit paar Clipse kaufen).