ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Scherenhebebühne

Scherenhebebühne

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 19:49

Guten abend,

Ich habe mir letzes Jahr eine Scherenhebebühne gekauft,nun brauch ich mal von jemanden der sich mit Hydraulik auskennt n bische Hilfe.

Zur Funktion:

An der Bühne ist an der Stirnseite ein Kasten wo der Motor und Pumpe sitzt.

Zum anheben ist da ein Pedal mit H wie heben und S wie senken das per einen Draht in den Kasten auf einen Ventil geht,oberhalb ist dort ein habs mal nachgeschaut ein Schalter wo ein kleiner Pin rauskommt.

Der Schalter hat 4 anschlüsse für Kabel,weiter ist ein änlicher aber ohne Pin an der rechten Seite ( der mit Pin ist links dazwischen ist der Öltank).

Ich lade mal Bilder mit so seht ihr was ich meine.

Mfg Paul

Dsci0159
Dsci0152
Dsci0118
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bevor Du den Kernschrott elektrisch anschließt solltest Du zuerst das Ding abdichten. Sieht gar nicht so vertrauens erweckend aus.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:13

Bühne ist ok,habe sie heute nach oben bekommen ist neues Öl drinn und am Sonntag ist sie wieder wie neu in gelb.

Morgen bekomm ich einen Generator dafür um sie zu betreiben, da ich keinen Drehstrom habe.

Ist alles dicht.

Mfg

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:03

Bühen ist fertig und in Betrieb.

Alles ok damit ein Kollege macht n Schaltplan,auch an der Hydraulik alles ok.

Betreibe sie mit einen grossen Boschgenerator mit 2 Zylinder Benzinmotor.

2000 kg reichten an Hubkraft aus.

Bilder anbei.

Mfg

Bis auf den Zug zum heben und senken ist alles bestens,ihn kann ich im Bootzubehör bekommen ist für Aussenboarder vorne und hinten ein Gewinde drann für einen Gabelkopf.

Dsci0561
Dsci0644
Dsci0637

Moin, ich habe mir auch im Dezember eine Bühne geholt, eine 1Säulenbühne. Nur das erste was ich mir auch gekauft habe, trotz einstellbaren Tellern, sind Vollgummiklötze in verschiedenen Stärken. Wenn ich mir das bei dir so anschaue mit den Holzklötzen unter dem Schweller, es wäre nicht das erste Mal das die senkrechte Blechkante wie eine Holzspalter funktioniert....und dann wirds eng....mir wäre das zu joker....

Gruß Andreas

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:31

Ne wird noch besorgt.

Bin auch am überlegen ob ne 2 Säuenbühne besser ist,da kann man besser von unten arbeiten gibt ja genug im Web.

Auch wenns mal die Tragmuttern dahingerafft hat,unser Sohn geht immer zu n Bauer pflegt da n Pferd und dort steht ne Romeico sollte im Schrott hebt nicht mehr so gut n Auto hoch meinte der Bauer.

Tja sind wohl auch die Tragmuttern sie ist bj 1975,funtz ja noch .

Hab mich schon informiert wo ich welche bekommen kann,sind ja einige Anbieter vorhanden die Teile für alle gängigen Bühnen haben.

Wie auch Endschalter etc.

Würd so was zuerst austauschen auch wenns noch "" ok ist,da weiss man das es wieder funktioniert wie neu.

Müsste nur n Test mit den Boden machen wie dick er ist,wurde mal neu reingemacht bei mir.

Soll ja ca 25 cm dick sein für die Bodenanker.

Meine liegt ja auf den Boden,und mit den Generator klappts ja auch gut ist n neuer Stecker an der Bühne drann kannst die 2 Phasen tauschen ohne immer das Gehäuse zu öffnen.

mfg.

Moin Moin !

Zitat:

dort steht ne Romeico sollte im Schrott hebt nicht mehr so gut n Auto hoch meinte der Bauer.

Tja sind wohl auch die Tragmuttern sie ist bj 1975,funtz ja noch

Wer macht denn so etwas ?? !!

Wenn das noch eine "echte" Romeico ist , erkennbar am Typenschild ,da muss "Romeico Ahrensburg" draufstehen , ist das wohl eine "Atlantic" und damit so ziemlich das Beste ,was man für Geld und gute Worte bekommen kann ! Waren irgendwann nicht mehr fürs Gewerbe zulässig wg. nicht nachrüstbarer Tragarmverriegelung.Spätere "Romeico" waren nach der Pleite zugekaufte Bühnen anderer Hersteller ,meist aus Italien ,denen man den guten Namen draufpappte.

Also auf jeden Fall sichern !! Frontlader wird ja wohl vorhanden sein ,das Dingen wiegt !!! Aus dem Materiel würde man heute mindestens 3 Bühnen bauen ! Aber wo gibt es das sonst: extrem stabiler Grundrahmen mit Ölfüllung für die Kette, Direktantrieb ,also keine ewig rutschenden Keilriemen , geteilte und damit blitzschnell zu wechselnde Tragmuttern ,Sicherungsmuttern mit Tragmuttern identisch,Hubschlitten rollengelagert ,dadurch auch bei unsymmetrischer Belastung leichter Lauf.

Wenn das so klingt , als hätte ich eine solche : Dem ist so , und ich bin seit 27 Jahren davon völlig begeistert ! (Und es fehlt mir nicht an Vergleichen ,auch nicht mit hochmodernen )

Einziger Schwachpunkt ist der sehr hohe Tragmutterverschleiss.

MfG Volker

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 12:54

Ich werde da noch mal nachfragen was nun ist damit.

Diese Woche mal n bischen gelesen über die Funktion der verschiedenen Bühnen,eine mit einen Grundrahmen wäre genau das richtige weil steht ja stabiler und meine Trabis sind ja keine Schwergewichte.

E Teile gibt's ja auch bei den vielen Onlineshops nach Hersteller geordnet.

Naja Tragmutternpreise sind ja hoch aber was nutzt eine Bühne wo sie defekt sind,die meisten bei den Kleinanzeigen von ebay haben das gleiche Problem oder ein Endschalter ist defekt kosten dafür ca 45 Euro.

Diese Woche wollen 2 junge Kerls meine kaufen,haben geschaut und meinten tja da ist ja noch was zu machen drann und kostet wieder,ich mhh stand aber so in der Beschreibung.

Sie wollen Autos lacken und folieren das Auto geht am Tag ca 4 - 5 mal rauf und runter,da meinte ich das diese alte Bühne das falsche ist.

Als Hobbyschrauber reicht so was ja aus wie ne andere ältere da das Auto einmal oben länger dort steht als bei n gewerblichen Schrauber.

Sie sollten sich mal nach was anderen umschauen ,klar ist so eine teurer oder ne neue aber sie rechnet sich eines Tages.

Bin Maler und Lackierer haben ein teures Tapeziergerät aus Edelstahl bei guter Pflege hält es sehr lange und es macht was es machen soll,eins aus den Baumarkt tut es auch aber mit Einschränkungen wie bei der Verarbeitung und Bedienung und E Teilen.

Das ist nur ein Beispiel wenn Leut sich was älteres und gebrauchtes für ihren "" Job suchen.

Dann lieber ne Twinbusch neu und über lange Zeit Freude drann haben als bei ner gebrauchten die defekten Teile erneuern muss jeder selber wissen.

mfg Paul

Themenstarteram 3. August 2018 um 4:44

Kleines Update.

Habe den Kasten mit der Hyraulik mir vorgenommen,alles zerlegt und mal gereinigt.

Die Elektrik wird noch neu gemacht .

Meine Arthrose an den Kniegelenken hat mich schwer nach hinten geworfen.

Habe mitlerweile 2 neue Kniegelenke und da dauert es n bischen länger um bestimmte Sachen zu erledigen .

Mfg Paul.

Schöne Grüsse aus der Reha auf Schalke.

Img-20180729-212422-622
20180729-183850
Deine Antwort
Ähnliche Themen