Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schiebedach defekt

Schiebedach defekt

Themenstarteram 9. August 2004 um 17:57

Hi Leute!

Ich habe mir einen 190 D angeschafft und ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden bin!

Ich habe da nur ein kleines Problem! Als ich das Schiebedach bei den heißen Temperaturen ausfuhr war alles ganz normal! Das Problem trat erst beim Schließen auf, das ist nämlich das Problem! Es lässt sich einfach nicht schließen!

Bei dem Temperaturen eigentlich kein Problem und da ich ne Garage habe auch kein Problem, doch was mache ich im Winter ;)

Also wollte ich hier mal fragen, ob jemand das selbe Problem hat bzw. hatte. Vielleicht weiss ja jemand wie ich dieses Problem aus der Welt schaffe :)

Also vielen Dank im Vorraus!

Genieß das schöne, sonnige Wetter noch so lange ihr könnt!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo ortler,

elementar für die Bewegung des Schiebe-Hebe-Dachs sind die Hubwinkel. Einer der beiden dürfte bei Deinem 190er gebrochen sein. Je nachdem, wo genau die Bruchstelle liegt, kann es durchaus sein, dass eine der beiden Öffnungsvarianten noch möglich ist. Ich hatte an zwei 190ern nach dem Bruch eines der beiden Hubwinkel den Fall, dass das Kippen des Daches noch möglich war, das Auffahren hingegen nicht mehr.

Hier erhältst Du einen Eindruck von der vermutlich notwendigen Reparatur.

Es sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist. :)

http://mb124.de/gallery/d/168786-4/Hubwinkel+erneuern.pdf

https://wagen124.com/w124-w201-schiebe-hub-dach-instandsetzung/

Gruß

Innensechskant

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. Mai 2003 um 16:10

Hallo,

ich fahre einen 190 D, BJ 90, mit elektrischem Hub-Schiebe-Dach.

Im Forum der 190er konnte mir niemand weiterhelfen, deshalb versuche ich hier mein Glück.

Mein elektrisches Hub-Schiebe-Dach ist defekt.

Einige Zeit hatte es beim aufstellen Knackgeräusche von sich gegeben, dann war vor ein paar Tagen morgens ganz Feierabend, obwohl ich alle Laufschienen gereinigt und geschmiert hatte.

Es knackte laut und das Dach ließ sich nicht mehr schließen. Ich probierte alle Schalterstellungen durch und ich bekam das Dach wieder zu.

Seit dem kann ich das Dach mit lautem knacken aufstellen, aufschieben ist jedoch garnicht mehr möglich. Der Motor tut deutlich hörbar seinen Dienst aber das Dach rührt sich keinen Meter. Ist vielleicht ein Seilzug gerissen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Oder schon mal selbst repariert.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach defekt, wer hat Erfahrungen mit der Reparatur.' überführt.]

Moin!

Du könntest scheinbar auch Pech heißen. Zu Deiner Frage: es ist kein Seilzug gerissen.

Der Grund dafür ist, daß es dort keine Seilzüge gibt. Der ganze Murks läuft über eine Welle, welche über ein im Schiebedachkasten befindliches Getriebe eine querverlaufende Schubstange antreibt. Diese Stange zieht das Dach nach hinten oder drückt es über eine total wilde Umlenkhebelei aus Kuststoff nach oben.

Wenn nun jemand hingeht, und diese Hubwinkel und das andere Gesocks mit nicht säurefreiem Fett abschmiert, kann der Kunststoffkram spröde werden und brechen. Das ist wohl bei Dir passiert.

Der ganze Murks ist wahrlich nicht einfach einzustellen. Das macht wirklich am Besten ein geschulter Mitarbeiter von MB/DC.

Apropos Pech: die ganze Umlenkhebelei für das Hub-Schiebedach wurde zwischendurch mal geändert. Dein Modell müßte noch unter die alte Ausführung fallen. Da die alten Teile nicht mehr hergestellt werden, bedeutet das, daß Du den ganzen Murks umbauen lass4en must. Da werden allein die Ersatzteilpreise bei etwa 150 Euronen liegen. Und da schwere Arbeiten auch immer schwer bezahlt werden, wird der Arbeitslohn auch nicht von Pappe sein.

Laß es trotzdem machen. Glaub mir, Du bekommst den Quatsch höchstens durch Zufall richtig montiert.

bis neulich

dirch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach defekt, wer hat Erfahrungen mit der Reparatur.' überführt.]

am 27. Mai 2003 um 4:46

Heul !

Danke für deine aufbauenden Worte. Innerlich habe ich mich schon mit einer kostspieligen Reparatur abgefunden. Ich habe bei MB angerufen und mich mal nach den Konditionen erkundigt. Da war die Rede von mehreren Stunden Zeitaufwand und mind. 100 Euro Ersatzteilen.

Ich habe daher beschlossen den Schalter für das Schiebedach zu ignorieren und bei Frischluftbedarf an der Kurbel vom Fenster zu drehen. Schade drum aber die Rep. lohnt sich nicht mehr bei dem alten Wagen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach defekt, wer hat Erfahrungen mit der Reparatur.' überführt.]

am 29. Juni 2003 um 20:03

Hallo ,

ich habe schon etwas zu dem Thema Dach geschrieben.

Nun weiss ich nicht ob der Aufbau der mechanik mit einem W124 Modell vergleichbar ist. Aber ich denke im Prinzip schon.

Bei mir ging das Dach auch nicht zurück ( öffnen ) , es ließ sich nach einer provisorischen Reparatur aber heben und senken. Bei mir ist die Führungsschine auf der Fahrerseite gebrochen. Dadurch verkeilte sich in einer bestimmten Stellung das Dach. Wenn das Dach im Augenblick sich öffnen und schließen lässt ist das o.K. Aber bei mir hat sich die Welle in einer bestimmten Stellung zerstört. Diese Welle ist im Grundprinzip ein Stahlseil auf dem ein durchgehender Spiralfederstahl montiert wird.Leider ist diese Spiralfeder an einer ganz bestimmten Stellung durch den Antieb getrennt worden ( Das Seil ist ganz geblieben ! ) . Ein Kunststoffrad hat in meiner Antriebsmechanik dadurch ein paar Zähne lassen müssen.Es hört sich etwas kompliziert an , ist aber nicht. Also die Welle wird durch den Antrieb vor und zurück geschoben, ist diese an einer Stelle beschädigt (u.a. durch einen kapitalen Führungsschienenfehler )kann die Metallschnecke ( das Kunststoffrad treibt diese an )nicht mehr in die Spiralfeder auf dem Seil greifen.Folge ist , dass Dach schließt wegen einer mechanischen Blockade oben im Dach und wegen der defekten Welle nicht. Wenn ein Defekt oben im Dach vorliegt , unbedingt die manuelle Dachbetätigung mit äußerster Vorsicht vornehmen. So ist mir meine Welle kaputt gegangen ( aus Fehlern lernt man ).

Du musst die Verkleidung von der Dachluke entfernen . Wenn das Dach sich noch ankippen lässt ist es besser für die Demontage.Es kann etwas Kapitales sein muss aber nicht . Mit den Ersatzteilen kann ich nur sagen gibt es bei uns fast alles ( W124 in Berlin ). Da es auch sehr viele Einzelteile gibt kann sich eine Demontage vom Dach lohnen ( auf jeden Fall für den Wiederverkauf des Fahrzeuges ) . Leider kann ich dir keine Einzelheiten über den 190er geben , aber das schwierigste war bei mir das Programmrad im Antrieb wieder richtig einzustellen . Sprich das Dach soll in der entsprechenden Stellung zu auch wirklich zu sein und nicht halb angekippt oder geöffnet. Das kleinste Problem war die Justierung von der Luke selber ( habe oben alle Teile ausgetauscht ) .

Ersatzteilpreise (W124 Teile original bei Mercedes gekauft )

alle ohne 16% MwST :

Die Welle ( Zug Mercedesbezeichnung Teilenummer 1247801589 )kostet exakt 45,50 €

Eine Führungsschiene ( ZB Hubwinkel Links Teilenummer 1247800512) kostet 67,51 €

Die Kleinteile sind recht preiswert.

Viel Glück.

KOMBIVANATIC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach defekt, wer hat Erfahrungen mit der Reparatur.' überführt.]

Hey,

habe das gleiche problem. Das Schiebedach liess sich die ganze zeit nur noch heben und senken. nach dem senken

warenlaute winsgeräusche von oben zu hören erst wenn

man es noch einmal nach vorne geschoben hatte waren die weg. ich war bei Mercedes da normale Werkstätten daran

fast verzweifelt sind die sagten mir unter 500 Eur könnte ich eine Reparatur vergessen. Habe daraufhin auch beschlossen auf den genuss des Schiebedaches bis auf weiteres zu verzichten *g*,

ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schiebedach defekt, wer hat Erfahrungen mit der Reparatur.' überführt.]

am 9. August 2004 um 20:46

Lässt sich dein Schiebedach garnicht mehr schließen, oder nur nicht ganz? Bei mir ist das so das es an einer bestimmten Stelle einfach nicht weiter geht, da muss ich mit der Hand nachhelfen und es zusätzlich zu ziehen.

am 10. August 2004 um 5:50

HI

das SChiebedach lässt sich auch manuell schließen. Und zwar ist im Kofferraum auf der Fahrerseite unter der Plastikverkleidung der Motor. VOn dort kann man es auch mit Werkzeug manuell zu machen.

MFG

P.S.: ein komplettes Schiebedach hätte ich hier ;-)

am 10. August 2004 um 11:36

Schau mal im Kofferaum nach dem Steuergerät. Dort ist ein kleines Platsik(!)zahnrädchen das vermutlich blank ist. Bei mir war es dafür verantwortlich.

am 10. August 2004 um 17:38

jaja das gute alte schiebedach ....

bei dir sind da paar kleine nasen an den hubwinkeln abgebrochen .....

schöner spaß .. den habe ich auch zur zeit ....

die teile kosten 77 euro/stk + steuer ... ein winkel links, ein winkel rechts ...

und denk nicht daran es selbst zu machen .... superscheißarbeit .... habe selbst bei MB ausbildung gemacht, aber ich traue es mir trotzdem nicht mehr zu ... mercedes hatte mir ein angebot von 240€ + teile gemacht ..... Prost Mahlzeit !

...habe nun einen alten MB-Hasen gesucht und gefunden der mir das alles für 50-100€ repariert ... bin aber z.Z. noch am ermitteln ob ich die teile nicht günstiger bekommen kann ...

MfG Christoph

Themenstarteram 11. August 2004 um 11:20

Leute ihr seid super!!!

Ich bedanke mich für eure Auskunft!!!

Ich werde gleich mal im Kofferraum nach schaun ;)

Ich hoffe die Ursache da zu finden, falls nicht muss ich doch mal zur Werkstatt...

Die bekommen das bestimmt wieder hin!

Also vielen Dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von EvH

Leute ihr seid super!!!

Ich bedanke mich für eure Auskunft!!!

Ich werde gleich mal im Kofferraum nach schaun ;)

Ich hoffe die Ursache da zu finden, falls nicht muss ich doch mal zur Werkstatt...

Die bekommen das bestimmt wieder hin!

Also vielen Dank!!!

Oooh ja das olle Schiebedacht.. habe neulich versucht, den alten Windabweiser durch nen neuen zu ersetzen... der alte war abgebrochen.. dabei hab ich mir gleich noch mehr der Plastikteile kaputt gemacht... die sind jetzt bei MB neu bestellt.. ich fummel da nicht mehr dran rum, da lass ich nur noch MB ran... hoffe das wird nicht zu arg. 12 AW hat man dafür Prophezeit.. also ne gute Stunde...

Themenstarteram 11. August 2004 um 18:04

Also Leute hier die neusten Erkenntnisse...

Der Motor des Schiebedachs ist völlig in Ordnung!

Ursache ist eine Schiene die gebrochen ist...

Ich hab mal versucht, dass Schiebedach auf kipp zu stellen und dabei ist es mir aufgefallen...

Die Schiene auf der Beifahrerseite.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass wenn man es auf kipp stellt, passiert das nur bei der einen Seite(Fahrerseite) und dann nichts mehr...

Man muss es dann manuell wieder in diese Führung schieben.

Naja mal schaun was man da machen kann...

am 12. August 2004 um 8:16

jajaja wie bei mir ... wie ich gesagt hab .... siehe meinen post oben ....

aber die schienen/hubwinkel nur paarweise wechseln ... sonst hast du in 2 monaten wieder das gleiche problem

MFG Christoph

Themenstarteram 12. August 2004 um 12:05

Ja stimmt wie du sagtest...

Wie wäre es, wenn wir mal bei eBay schaun ;)

Vielleicht finden wir ja n paar.

Naja mal schaun wie nun alles läuft...

Thx nochmal an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen