Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schiebedach Mechanik

Schiebedach Mechanik

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. März 2024 um 11:42

Servus an meinem schönen R ist leider rechts die Mechanik vom Glasschiebedach gebrochen. (Siehe Bilder) Kriege ich dieses kleine Guss-Scharnier ausgebaut, ohne die komplette Kassette auszubauen? Gibt's da Ersatzteile? Leider keine Nummer drauf. Die Schrauben, an die man bei ausgebautem Glas drankommt, sind rausgeschraubt. Da bewegt sich nix.

Hat jemand Tips?

Wer kann helfen.

Würd mich freuen. Danke.

1997 V70R

201193934
Links, so sollte es aussehen.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich fürchte das gibt es grundsätzlich erstmal nicht als einzelnes Ersatzteil.

Wenn ich mich täusche freut mich das für dich.

Wenn du doch die Kassette tauschen musst kann ich dir ggf. eine anbieten.

Das Schiebedach kann man nach oben ausbauen

Bei mir war auch ein Scharnier gebrochen, weiss nicht mehr welche Seite. Hab dann ein Spenderdach vom Schrotti geholt.

Damals hatte ich das ganze Ding überholt: entrostet, lackiert und das Glas neu aufgeklebt. Hab hier irgendwo gelesen, dass Schiebedächer schon weggeflogen sind, weil das Glas sich vom Metallrahmen löst

2014-p1050318a
Themenstarteram 23. März 2024 um 13:28

Danke, ja das Glas ist ja raus. Den Rahmen hab ich entrostet und nach geklebt. Soweit gut. Aber wie Bau ich dieses verflixte Scharnier aus?

@Herr Nielsson: Danke fürs Angebot. Das wäre dann Plan B und ich komme gern darauf zurück.

kann mich nicht mehr genau erinnern - aber ich hatte damals alles von oben gemacht...

Von oben sind die 2 Torxschrauben - ich vermute das ist die Lösung

Themenstarteram 5. Juli 2024 um 7:39

Servus, nach langem eben die Rückmeldung: hat geklappt. Ich hatte einen günstigen Rahmen erstehen können, da war alles dran, was ich brauchte. Ging alles von oben, ohne Komplettausbau

Die Laufschiene (Alu) musste ich ganz vorne etwas aufbiegen, den Anschlag vorne weg und der Seilzug muss ausgehangen werden. Dann kann man mit viel Gefummel und ganz vorsichtig die Teile und Schlitten hin und her schieben und ausbauen.

Läuft alles hervorragend.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Zwei Fragen noch an die Wissenden:

- womit die Mechanik schmieren?

- gibt's die Dichtung am Glas noch zu kaufen? Also Meterware oder mit ähnlichem Profil vielleicht?

 

Gruss Matthias

Hi Matthias,

zum Schmieren -> Silikonfett oder spezial Schiebedachfett -> einfach mal googlen

Dichtung: gibt´s soweit ich weiss nicht mehr. Ich hab meine gereinigt und dann mit Hirschtalg oder sowas gefettet

Deine Antwort
Ähnliche Themen