1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Schiebedach quietscht

Schiebedach quietscht

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:07

Hi!

Immer beim Öffnen und Schliessen des Glasschiebedachs quietscht es. Meist nur solange, bis es zu einem Drittel auf ist. Beim Schliessen ist es umgekehrt. Beim letzten Drittel quietscht es dann auch.

Nebenbei (sowas hab ich hier durch die Suche gelesen: Bei mir kamen auch schon einige Stücke in Klebstoff getränkte Pappteile beim Schliessen des Schiebedachs mit raus. Jetzt aber nicht mehr. Ist das problematisch ohne diese zu Tage geförderten Teile?)

Es muss etwas geschmiert werden, das ist klar. Aber wie mache ich das. Kann ich das selber machen (hab ein klein wenig Schraubererfahrung bei meinem Auto (Gebläse), aber an den Dachhimmel werde ich mich wohl nicht herantrauen.

 

Gibt es eigentlich sonst noch etwas kleines, was geschmiert oder gewartet werden sollte, bevor was passiert? Und was wäre das?

Nur zur Verdeutlichung, was ich meine: Bei meinem alten 190er wäre das z.B. die elektrische Antenne, die kaputt gegangen ist, weil das Fett verharzt ist.

 

Beste Grüsse.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:49

Keiner, der was zu sagen hat?

Habe ich eventuell etwas in der Suche übersehen, was mir meine Fragen hier beantwortet hätte?

Moin.

"Wer gut schmiert, der gut fährt…"

Alles was sich irgendwie bewegt und auf- oder aneinander reibt sollte geschmiert werden.

In Deinem FGall also die Laufschienen des Schiebedaches, bzw. die Führung. Ich habe bei meinem immer Mos2 (Graffitfett) oder ein Wachs aus dem Flugzeugbau genommen und damit immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Da quietscht nichts. :-)

Ansonsten geht auch einfaches Maschinenfett oder Fett aus der Fettpresse...

Einfach auffahren und alle Bereich die in dem Bewegungsbereich sind mit einem passenden Pinsel einpinseln.

Alternativ kann man auch kurzfristig Caramba oder so nehmen, allerdings ist die Haltbarkeit dabei wenig überzeugend. Das Zeug kann man eher zum Lösen usw verwenden.

Viel Erfolg.

 

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 10:10

Hi und Danke erstmal.

 

Aber...

Ich kenne die Innenmnechanik des Schiebedachs nicht, aber genau daher scheint das Quietschen zu kommen. Ich möchte gerne eine teure Mercedes Reparutur vermeiden. Die sichtbaren Gleitschienen sind das geringste Problem. Aber auch bei denen würde mich interessieren, was man da drauf schmiert, wenn man das alte wegputzt.

Und genauso geht mir das bei allen anderen beweglichen Teilen (bzw. Teilen, die schon ab Werk wegen ihrer Funktion gefettet wurden).

Der Kofferraum z.B. wird bei mir oft benutzt und er wird ja nunmal durch irgendein elektromechanisches System (Elektromotor mit Mechanik dahinter) geöffnet. Die da eingesetzte ursprüngliche Schmierung hält ja net ewig. Genausowenig, wie beim Schliessmechanismus selbst.

Die Türschlösser brauchwn doch auch ein wenig Schmierung, oder?

Mich würde interessieren, mit was solche Teile behandelt werden sollten und natürlich wie das mit dem Schiebedach geht. Wäre da wirklich Benz selbst nötig, oder geht das auch selber. Und was soll man zum Schmieren benutzen?

Also sagen wir mal so: Wer kein Ahnung vom Kochen hat sollte es dem Koch überlassen.

Beim Auto/Flugzeug/Elektrik/ usw ist es auch so.

Ich habe 13 Jahre Flugzeugmechanik repariert usw, mein Dad war KFZ-Mechaniker und bisher habe ich bei meine Autos fast alles selbst gemacht und kam damit gut klar.

Du solltest einfache Dinge wie Schmierdienst auch selbst schaffen. Hilfreich sind da manchmal auch diverse Bücher.

Die machen in den Werkstätte auch keine Hexerei…

Die Mechanik am Kofferraum solltest Du konservieren solange sie noch funktioniert, sonst bist Du Kandidat 944 auf der Liste derer, bei denen spätestens im Winter der Kofferraum klemmt :-) SUCHFUNKTION !

Dafür gibt es schönes Graffitspray oder so. Besser (hab ich so gemacht) : Schloss ausbauen, zerlegen, reinigen und neu gefettet eingebaut. Dann noch die Kunststoff-Kappen drauf und gut. (kosten 1,60€ bei MB, machste dann auch auf das Fahrertürschloss drauf)

Dein Schiebedach kann ansonsten auch Kriechöl vertragen (wenn es das noch gibt). Dieses kann man in Bereichen verwenden an die man nicht so gut heran kommt. Hat eine hohe "Kriechfähigkeit"…

Fragen kostet nichts und weiterhin viel Erfolg.

sveN

am 15. Mai 2012 um 12:21

was aus meinem "downloadbereich" zwar vom 202..

aber vom prinzip...

am 15. Mai 2012 um 12:47

noch eins

Hi zusammen,

also bei mir tritt das selbe Problem seit längerer Zeit auch auf.An meinem Schiebedach war außen wie Harz am hinteren Drittel fest geklebt und es hat auch geknarzt beim öffnen und hat die Memory verloren.

Ich dachte immer das vielleicht irgendwelche Blüten dort hinein geflogen sind und sich innen verklebt haben.

Aber Pustekuchen, am Wochenende haben wir mal mit ner Taschenlampe über den Himmel zwischen das Dach geschaut und siehe da, es hingen Fetzen von der Antdrönmatte runter, die am Dach angeklebt ist. Diese hat sich wohl von Sonneneinstrahlung und durch die Zeit gelöst und hängt teils runter, da wo das Schiebedach einfährt. Ich hab die restlichen Fetzen so gut ich konnte weggeschnitten mit nem langen Sägeblatt und werd das SD in Zukunft zu lassen.

Also nix Kriechöl oder sonstiges Fett.

Die Kisten kommen einfach in die Jahre und werden nicht besser, so traurig es auch ist.

Neue Kotflügel brauchte ich nun auch, da die alten nicht mehr zu retten waren.Mit lackieren 900€.

Ich lieb Ihn halt meinen CLK.

Mal schauen was als nächstes verekt.

Gruß

Franky

Die Probleme kannte ich auch...

Mein Schiebedach knarrte wie ne alte Treppe. Vor kurzem kam es dann, dass es alle 3cm stehn blieb und hing. Dann hab ich alle sichtbaren Teile der Mechanik + Führungsschienen mit Aceton gereinigt und dann mit reichlich Vaseline eingeschmiert.

Der teilweise ,,modrigen,, Umrandung des Glases kann man auf diese Weise mit einem hauchdünnen Film auch wieder etwas Frische verleihen.

Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr.

Gruß:)

am 31. Mai 2013 um 12:46

Hallo, ich bräuchte hilfe bei der Gummi Dichtung die man von Innen sehen kann!

Wie bekomme ich diese eingebaut? Habe sie versucht wieder richtig fest zu machen aber jetzt habe ich die in der Hand.... es ist dieser lange dichtung die zusmmen gefaltet ist wie eine ziehharmonika

Deine Antwort
Ähnliche Themen