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Schiebedach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:02

Hab auch das problem das mein Schiebedach kurz vorm schließen wieder zurück fährt. Nun hab ich hier gelesen das der Einklemmschutz aktiviert wird, und man die Schienen säubern soll. Nur erklärt hier keiner wo genau man Säubern soll , und mit was man die Schienen wieder einfetten soll. Und wie genau lernt man das Schiebedach neu ein? Könnte mir das bitte mal einer kurz erklären kurz und schmerzlos?

Danke

Beste Antwort im Thema

Anlernen (steht in der BA):

Im Hauptsicherungskasten (neben dem Lichtschalter) die Sicherung für das SD herausnehmen und wieder neu einsetzen.

Zündschloss in Stellung 2.

SD-Schalter auf "heben" drücken bis das SD vollständig angehoben hat und den Schalter noch eine weitere Sekunde gedrückt halten.

Prüfen ob es vollständig öffnet und schließt.

Falls nicht, Fachwerkstatt aufsuchen. :D

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Anlernen (steht in der BA):

Im Hauptsicherungskasten (neben dem Lichtschalter) die Sicherung für das SD herausnehmen und wieder neu einsetzen.

Zündschloss in Stellung 2.

SD-Schalter auf "heben" drücken bis das SD vollständig angehoben hat und den Schalter noch eine weitere Sekunde gedrückt halten.

Prüfen ob es vollständig öffnet und schließt.

Falls nicht, Fachwerkstatt aufsuchen. :D

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 15:01

Danke.

Funktioniert auch ohne Sicherung ziehen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:16

Oke gut zu wissen. Und mit welchen Fett schmiere ich das wieder ein?

Hatten heute das gleiche bei unserem C230T. MB-Werkstatt hat die Schienen kostenlos gefettet und es funktioniert alles wieder.

Hallo,

habe einen CLS der aber technisch ja auf dem 211er basiert

Mein Klemmschutz des Schiebedachs führte auch immer dazu, dass ich beim Schließen den Taster dauerhaft betätigen musste (Tippbetrieb).

Bei der anstehenden Inspektion wurde nach Plan auch die Führungschienen gereinigt, nicht aber gefettet, da auch nicht vorgesehen.

Nach der Inspektion greifte immer noch der Klemmschutz des wohl schwergängigen Schiebedaches.

Ich habe dann nach der Inspektion die Gleitbacken mit extra gekauften Fett (weiß leider die Bezeichnung nicht mehr) geschmiert und seitdem läuft das Schiebdach tadellos.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 2:02

Wäre nur noch interessant zu wissen welches Fett sie verwendet haben. :)

Weißes lagerfett

Hallo,

ich habe nachgeschaut, es ist Silikonfett (transparent).

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 2:50

Danke euch!

am 14. Juni 2015 um 6:07

Würth Trockengleitspray :)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:47

Jup danke :)

Auf keinen Fall Fett , da Fett Staub und Dreck anzieht !

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:03

Leute so langsam verwirrt mich das alles :D Fett dan kein Fett!

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