1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Schiebedach

Schiebedach

VW ID.3
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:32

Derzeit ist der ID 3 nur mit Panoramadach zu haben. Öffnen kann man dieses leider nicht. Wird es künftig einen mit richtigen Schiebedach geben, bzw. Panorame/Schiebedach

Danke für eure Antworten:-))

Ähnliche Themen
55 Antworten

Frag doch mal bei VW nach, die könnten das wohl am Ehesten beantworten. Aber erwarte nicht zuviel.

Zitat:

@gollamich schrieb am 14. Februar 2021 um 17:32:41 Uhr:

Derzeit ist der ID 3 nur mit Panoramadach zu haben. Öffnen kann man dieses leider nicht. Wird es künftig einen mit richtigen Schiebedach geben, bzw. Panorame/Schiebedach

Danke für eure Antworten:-))

Hätten sie wenigstens Solarzellen zur Stromgewinnung einbauen können wenn man es schon nicht öffnen kann. Unter „Intelligent Design“ könnte man so eine Innovation erwarten.

Schiebedach kommt wohl eher nicht, erhöht (geöffnet) den Luftwiderstand enorm, das ist es wahrscheinlich nicht wert. Vllt bei den größeren dann...

Zitat:

@Stock- schrieb am 14. Februar 2021 um 22:45:26 Uhr:

Schiebedach kommt wohl eher nicht, erhöht (geöffnet) den Luftwiderstand enorm, das ist es wahrscheinlich nicht wert. Vllt bei den größeren dann...

Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, dass es immer weniger Autos mit Panoramaschiebedach gibt, so etwas würde ich bei keinem Fahrzeugt missen wollen. Das ist ein unschöner Trend, nicht nur bei E-Autos.

Energieeffizienz wird immer wichtiger und es ist effizienter die Klimatisierung zu nutzen, statt im Sommer mit geöffnetem Schiebedach zu fahren. Darüber erhöhen Schiebedächer im Vgl. zum Glasfach das Gewicht (höhere Dachssteifigkeit notwendig wg. Knacken und Knarzen/Klemmen/Dichtheit der Mechanik bei Verwindung) und sie reduzieren die Kopffreiheit. Gerade letzteres steht im Widerspruch zur Kommunikationsstrategie, dass e-Fzg ein viel größeres Raumgefühl als klassengleiche ICE-Fzg. ermöglichen.

 

Das erklärt wohl den von Dir beobachteten Trend.

Zitat:

@cafedelmar80 schrieb am 14. Februar 2021 um 23:32:07 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 14. Februar 2021 um 22:45:26 Uhr:

Schiebedach kommt wohl eher nicht, erhöht (geöffnet) den Luftwiderstand enorm, das ist es wahrscheinlich nicht wert. Vllt bei den größeren dann...

Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, dass es immer weniger Autos mit Panoramaschiebedach gibt, so etwas würde ich bei keinem Fahrzeugt missen wollen. Das ist ein unschöner Trend, nicht nur bei E-Autos.

Und ich benutze die Schiebedächer nie, brauche sie nicht, so unterschiedlich sind die Kundenwünsche... ich brauche aber auch kein Panoramadach..., würde ich mir nicht bestellen, meine Frau findet die klasse... ;-)

Zitat:

@Garfi78 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:07:09 Uhr:

Energieeffizienz wird immer wichtiger und es ist effizienter die Klimatisierung zu nutzen, statt im Sommer mit geöffnetem Schiebedach zu fahren. Darüber erhöhen Schiebedächer im Vgl. zum Glasfach das Gewicht (höhere Dachssteifigkeit notwendig wg. Knacken und Knarzen/Klemmen/Dichtheit der Mechanik bei Verwindung) und sie reduzieren die Kopffreiheit. Gerade letzteres steht im Widerspruch zur Kommunikationsstrategie, dass e-Fzg ein viel größeres Raumgefühl als klassengleiche ICE-Fzg. ermöglichen.

Das erklärt wohl den von Dir beobachteten Trend.

Passionierte Offenfahrer (egal ob mit Schiebedach oder als Cabrio/Targa) wird man eben mit dem ganzen Energieeffizienz- Mantra nicht überzeugen können.

Damit vergrault man sich nur den Teil einer Zielgruppe für meinen Geschmack.

Ich nutze in all meinen Autos schon immer die Klimaautomatik ironischerweise mehrheitlich eher im Winter wegen der Abtaufunktion.

Das Schiebedach war beim Kauf immer schon Pflicht - das Dach ist von Ostern bis Oktober eigentlich ständig auf.

Es wird auch irgendwann schiebedächer geben, ist einfach gerade nicht Priorität der Entwickler :D

am 15. Februar 2021 um 21:36

Wenn man es gewollt hätte, hätten die Fahrzeuge es schon längst.

 

Enyak, eTron, EQC, EQA, iX3, Kona, ... haben ein Schiebedach.

 

Wenn der eGolf eins hätte haben sollen, wäre es ich kein Problem gewesen. Man will es nicht anbieten sondern lieber bessere, theoretische Werte auf dem Papier haben. Egal, was die Kunden gerne hätten.

 

Ist für mich auch einer der Contra-Punkte am ID.

Liegt wohl weniger an der Energieffizienz, der CO2-Ausstoß liegt ja weiterhin bei 0 Gramm, als am Zusatzgewicht. Und dies auch noch oben am Dach.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 16. Februar 2021 um 04:51:01 Uhr:

Liegt wohl weniger an der Energieffizienz, der CO2-Ausstoß liegt ja weiterhin bei 0 Gramm, als am Zusatzgewicht. Und dies auch noch oben am Dach.

Ich denke Strom muss man dennoch laden und dieser ist selten bis nie 0 CO2.

 

Es ist zudem auch nicht egal wie lange / viel man nachladen muss.

 

Dennoch wäre sicherlich gut eine Option ohne Panoramadach mit Schiebedach zu haben. (Auch wenn ich dennoch das Vollpanoramadach nehmen würde)

 

Ich vermute man wollte nicht zu viele Optionen und hatte auch noch Tesla (ebenfalls ohne Schiebedach) vor Augen...

Zitat:

@KrisztianK schrieb am 16. Februar 2021 um 19:39:27 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 16. Februar 2021 um 04:51:01 Uhr:

Liegt wohl weniger an der Energieffizienz, der CO2-Ausstoß liegt ja weiterhin bei 0 Gramm, als am Zusatzgewicht. Und dies auch noch oben am Dach.

Ich denke Strom muss man dennoch laden und dieser ist selten bis nie 0 CO2.

Es ist zudem auch nicht egal wie lange / viel man nachladen muss.

Dennoch wäre sicherlich gut eine Option ohne Panoramadach mit Schiebedach zu haben. (Auch wenn ich dennoch das Vollpanoramadach nehmen würde)

Ich vermute man wollte nicht zu viele Optionen und hatte auch noch Tesla (ebenfalls ohne Schiebedach) vor Augen...

Gerade bei Produkten in der Preiskategorie von Tesla hatte es mich am Meisten schockiert, dass man abgesehen von frühen (gebrauchten) Model S keine Schiebedächer optional ordern kann.

Ob man es glauben mag oder nicht, ein Teil meiner Entscheidung gegen ein "erschwinglicheres" Model 3 mit Förderung, hatte tatsächlich auch (aber nicht nur) etwas mit dem Fehlen eines Schiebedachs zu tun.

Beim Model S gab es bis Anfang 2019 auf Anfrage noch Schiebedächer. Ein Porsche Taycan, ein Audi e-tron GT oder auch ein Jaguar i-Pace haben ebenso keine Schiebedächer mehr sondern durchgehende Glasdächer - das ist ein Trend unter allen Hersteller in allen Fahrzeugklassen und wird sich meiner Meinung nach auch weiter fortsetzen.

Neben der Gewichtseinsparung ist es natürlich auch günstiger zu produzieren...aber ich persönlich vermisse ein Schiebedach auch nicht, damit hatten wir über diverse Hersteller immer mal wieder Probleme (Undichtigkeit, Geräusche,...) - würde immer ein Blech- oder Glasdach vorziehen.

Ich habe seit 23 Jahren ausschließlich Autos mit Schiebedächern oder gleich Cabrios gekauft - bislang war nicht eine dieser Konstruktionen undicht/defekt oder schränkte den Komfort ein.

Wie bereits gesagt, passionierte "Offenfahrer" wird man weder mit einer Gewichtsersparnis noch dem Argument der Kostensenkung überzeugen können.

Ein Schiebedach kostet ja generell OPTIONAL mehr für den Käufer und ist nicht im Basispreis enthalten, weshalb mir das Kostenargument so oder so nicht einleuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen