Schiebedach undicht / Fehler der Werkstatt? Hilfe! enorme Kosten
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe, das Autohaus möchte deren Fehler nicht bezahlen/übernehmen.
folgendes ist mit meinem A4 Avant passiert. Im letzten Jahr Frühling hatte ich ein Problem mit meinem Panorama-/schiebedach. Es fuhr nicht einwandfrei Auf und zu. Nach langer Fehlersuche war klar, dass der Rahmen verzogen ist und sich deshalb der Motor verklämmt. Nun ja, der Auftrag den ich einem Autohaus im Süden(war zu der Zeit in Baden-Württemberg) gegeben habe, war den Fehler zu beheben und dazu gehörte den Schiebedachrahmen ersetzen.
Wurde alles ohne Probleme durchgeführt und die Rechnung lag bei über 1000 Euro. Audi lässt sich es halt kosten.
So dann im letzten Jahr im Sommer, also noch kein halbes Jahr rum, hatte ich Probleme mit meinem B&O Soundsystem, kurzzeitige bis langanhaltende Aussetzer des Systems. Ursache war Wassereintritt von Oben welches dann zu dem Soundsystem im Kofferraum (links) lief. Nach kurzer Fehlersuche bei meinem Audipartner vor Ort (NRW) lag der Verdacht auf Wassereintritt durchs Schiebedach.
Da es noch in der Garantie der Reparatur lag habe ich das Autohaus im Süden kontaktiert. Nach kurzer Diskussion, da ich es nicht einsehe mein Auto zur Durchsicht 420 km ein Weg in den Süden bringe, wurde mir zugesagt ich solle es vor Ort überprüfen lassen und wenns am Schiebedach liegt mich melden.
Getan gemacht. Ursache gefunden. Einer der hinteren Abflussschläuche waren oben am Dichtungsstück undicht. Diese Dichtung verbindet den Schiebedachrahmen mit dem Abflussschlauch, ist aber an dem Abflussschlauch fest verbunden (also ein Teil). Nach Aussage meiner Werkstatt ist diese Dichtung ein altes Bauteil.
Meine Wut kam mir hoch, der Mechaniker sowie Serviceberater waren erstaunt, dass der Audibetrieb im Süden die Dichtungen nicht mit gewechselt hat.
Rücksprache mit dem Audihaus im Süden:
Keine Kostenübernahme, da der defekt nicht am ersetzten Bauteil (Schiebedachrahmen) liegt.
Das kann doch nicht sein?! Ich gehe davon aus, wenn man bei einer Reparatur bzw. Erneuerung eine Dichtung absteckt , dass diese durch eine neue Ersetzt wird. Denn eine Dichtung wird normalerweise nicht mehrfach benutzt. Aussage vom Autohaus im Süden war dass mein Auftrag beim Schiebedachrahmen lag und nicht dass auch Dichtungen gewechselt werden sollen.
Ja sag mal bin ich der Mechaniker?? Kann ich als Laie alles wissen? Wir reden hier über ein Bauteil von ca. 30 Euro in Summe 120 Euro Mehrkosten bei knappen 1200 Euro kosten für den Schiebedachrahmen zu ersetzen.
Audi Service Hotline kann nach langem hin und her auch nicht weiter helfen, da sich das Autohaus im Süden aus der Sache rausredet.
Hinzu kommt, dass selbst die kosten für das Nachschauen (ca. 250 Euro) auch nicht von dem Autohaus im Süden übernommen werde, obwohl dieses es mir aufgetragen hat, dass ich es vor Ort machen lassen soll.
Ich weis es ist schon alles etwas her, aber das hat sich halt mega gezogen und habe im Dezember 2013 erst die endgültige Absage von dem Autohaus im Süden bekommen.
Wie denkt ihr dazu? Sollte ich mit einem Anwalt vorgehen, da es sich hier um über 750 Euro Reparaturkosten (Fehlersuche, Verkleidung ab/an montieren, Dichtung ersetzen) handelt. Ausserdem kommt noch das Risiko dazu, dass mein B&O System im Laufe der Zeit ausfällt, weil es von Innen Aufgrund des Volllaufens mit dem Wasser zu korrodieren anfängt.
Bitte um Hilfe, Rat, Meinung und Tipps für mein Weiteres Vorgehen.
Mfg Marcel
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13 Antworten
Sicher kein schlechter Fall für einen Rechtsschutz wenns denn so ist das diese Dichtung beim Schiebedach wechsel ersetzt gehört. Das zu Wissen bzw Extra in Auftrag zu geben kann man dir als Laie ja schlecht zumuten. Da reicht dann vermutlich schon der Anwaltsbrief ...
Vorher halt noch einmal sachlich mit Klärung versuchen und wenn die sich quer legen das mit dem Anwalt klipp und klar darlegen...
Eine direkte Vorgabe gibt es zu dem ersetzen der Dichtung nicht. Mein Audipartner (NRW) sagt aber, dass die Dichtung normalerweise mit ersetzt wird, da sie ja schon älter ist. Sollte der Mechaniker der Meinung sein, dass diese Dichtung noch in Ordnung sei und eine Dichtigkeit gewährleistet ist und diese wieder einbaut, garantiert er mir ja in dem Moment, dass diese Dichtung völlig in Ordnung sei. Sollte dem dann nicht so sein, so habe ich ihm gegenüber einen Gewährleistungsanspruch. So ist die Aussage meines Serviceleiters.
Das glaube ich jetzt nicht. Genau das selbe ist meinem Arbeitskollegen passiert. Aber exakt genau so. Auch er war in Bawü in der Werkstatt (weil wir da wohnen). Die Sache wurde zwar dann vom Werk übernommen weil sein Leasing Fahrzeug war. Aber mich würde schon interessieren ob Ihr gar in der selben Werkstatt gewesen seid. Darf auch gerne per PN sein, villt kann ich da nen Kontakt zum Arbeitskollegen herstellen.
habe einen A4 8K Avant BJ Nov. 2012 mit Panoramaschiebedach von Webasto
Wassereintritt A-Säule links sporadisch nach der Waschanlage und später massiv A-Säule rechts bei Starkregen
im fahrenden Fahrzeug alles trocken.
Nach langer Suche mit folgendem Ergebnis:
Führungsrahmen aus Kunststoff/Metall vorne links und rechts in den Ecken verzogen und nicht mehr dicht zum Dach. Dadurch lauft das Wasser bei stehendem Fahrzeug durch die A-Säulen nach unten und tritt als Rinnsal an den Innenverkleidungen der A-Säulen aus und läuft auf die Fussmatten.
Das Auftreten der Undichtigkeiten ist Aussen-Temperatur abhängig, also ein Ausdehnungsthema in den Werkstoffkombinationen, und tritt <4°C auf.
Der Rahmen mit Dichtung (zwingend notwendig) wurde gewechselt und soll jetzt dicht sein.
Der ausgebaute Rahmen liegt bei mir in der Werkstatt. An diesem ist so kein Fehler (zuerst hieß es Rissbildung) zu erkennen. Wenn der Rahmen sich wirklich bis zur Undichtigkeit verzieht, ist dies meiner Meinung ein Konstruktionsfehler.
Die Kosten belaufen sich mit Material und Arbeitslohn auf etwa 1.450,00 € brutto
Eine Kulanz lehnt Audi kategorisch. Webasto interessiert das Thema nicht. Das zu deutschen Premiumherstellern.
Das Panoramadach macht wohl fast bei jedem Probleme. Ein Grund es nicht zu bestellen.
Zitat:
@vertrieb schrieb am 24. Januar 2015 um 16:19:09 Uhr:
habe einen A4 8K Avant BJ Nov. 2012 mit Panoramaschiebedach von Webasto
Wassereintritt A-Säule links sporadisch nach der Waschanlage und später massiv A-Säule rechts bei Starkregen
im fahrenden Fahrzeug alles trocken.
Nach langer Suche mit folgendem Ergebnis:
Führungsrahmen aus Kunststoff/Metall vorne links und rechts in den Ecken verzogen und nicht mehr dicht zum Dach. Dadurch lauft das Wasser bei stehendem Fahrzeug durch die A-Säulen nach unten und tritt als Rinnsal an den Innenverkleidungen der A-Säulen aus und läuft auf die Fussmatten.
Das Auftreten der Undichtigkeiten ist Aussen-Temperatur abhängig, also ein Ausdehnungsthema in den Werkstoffkombinationen, und tritt <4°C auf.
Der Rahmen mit Dichtung (zwingend notwendig) wurde gewechselt und soll jetzt dicht sein.
Der ausgebaute Rahmen liegt bei mir in der Werkstatt. An diesem ist so kein Fehler (zuerst hieß es Rissbildung) zu erkennen. Wenn der Rahmen sich wirklich bis zur Undichtigkeit verzieht, ist dies meiner Meinung ein Konstruktionsfehler.
Die Kosten belaufen sich mit Material und Arbeitslohn auf etwa 1.450,00 € brutto
Eine Kulanz lehnt Audi kategorisch. Webasto interessiert das Thema nicht. Das zu deutschen Premiumherstellern.
ist das nicht das original Panorama-Dach von Audi, oder wie ist das zu verstehen?
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 24. Januar 2015 um 18:06:45 Uhr:
Das Panoramadach macht wohl fast bei jedem Probleme. Ein Grund es nicht zu bestellen.
Ich würd's wieder nehmen. Einerseits weil ich bisher keine Probleme damit hatte und andererseits weil es dem Auto innen ein ganz anderes Raumgefühl gibt. Man muss es halt pflegen (lassen).
Ich bekomme meinen 8k mit Pano in den nächsten Tage und wenn man das hier so ließt wird mir doch ein wenig mulmig. Wie kann ich das Dach denn pflegen / lassen?
Gruß czekow
Webasto ist Zulieferer
eine zusätzliche notwendige Pflege in diesem speziellen Fall ist nicht möglich
Mittlerweile wird bei uns im Werkstattsystem (Cross) von Porsche Austria bei allen Panodächern alle 30tkm, also bei jedem Service, eine Schmierung der Dichtungen zusätzlich zum Arbeitsumfang vorgeschrieben. Unsere Annahmedamen erfragen bei jedem Kunden, ob sein Auto ein Panodach hat.
Das wird zumindest ein paar Probleme beseitigen. Das Verstopfen der Abläufe verhindert das aber noch nicht. Und das ist meist die Hauptursache für Wassereintritt. Das sollte man zumindest jedes 2te Service mitmachen lassen.
Reinigung der Wasserabläufe und Schmierung der Bauteile gehören zum Serviceumfang bei der Inspektion (natürlich nur gegen Aufpreis).
Mein Panoramadach macht bislang keine Probleme, aber viel Freude (Bj 07/2012, 42TKM).
Bin bei den Berichten meiner Vorschreiber auf Grund meiner 5jährigen Garantie (Zukauf bei Bestellung) etwas entspannter.
Hallo,
sehe ich genauso. Service hat das bei mir letzte Woche auch gemacht. Dach ausgebaut, Abläufe gereinigt und Schienen mit Spezialfett geschmiert. Bisher keine Probleme, nur viel Freude.
es geht bei mir um die Abdichtung des Rahmens zum Dach und nicht vom Rahmen zum Glasdach über die sichtbare Dichtung. Der Service ist bei mir stets mit Fetten und Reinigen nach Vorschrift durchgeführt worden.
Damit wir uns hier über das Richtige informieren: die Abdichtung des Rahmens zur Dachkarosserie in den vorderen zwei Eckbereichen - das ist das Thema
die bisherigen Kommentare gehen am Thema vorbei, bitte meine ursprüngliche Ausführung richtig lesen, danke.