- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Schiebedachdrainage auf einer Seite ständig verstopft, obwohl kein Baumparker (Passat B8)
Schiebedachdrainage auf einer Seite ständig verstopft, obwohl kein Baumparker (Passat B8)
Hallo,
bei unserem Passat B8 kommt es alle 2-3 Monate zu einem Wassereinbruch im Bereich zwischen A und B Säule sowie dem vorderen Teil des Panoramadachs.
Das Problem betrifft ausschließlich die Beifahrerseite. Wenn ich das Dach öffne, steht in der Regel Wasser in dem Profil der Dachöffnung.
Ich blase dann 2-3 mal mit Druckluft aus der Dose in das Drainageloch, woraufhin das Wasser abfliesst.
Das Fahrzeug steht die meisste Zeit auf einem Außenstellenplatz, der jedoch 30m vom nächsten Baum entfernt ist. In dem Profil findet sich außer dem Wasser kaum Laub oder Schmodder, sodass es mir unverständlich ist, dass es immer wieder zu Verstopfungen und Wassereinbruch kommt.
Habt ihr einen Tip, wie ich das Problem langfristig beheben kann?
Wo endet eigentlich beim B8 der Wasserablauf?
Viele Grüße
Tim
Ähnliche Themen
5 Antworten
Kauf dir mal sowas. Ich denke da bringst du noch mehr raus, als mit ausblasen mit Druckluft.
Hast du die roten Kappen im Motorraum unter den Scheibenwischer entfernt?
Zitat:
@woife199 schrieb am 10. Oktober 2024 um 12:02:54 Uhr:
Hast du die roten Kappen im Motorraum unter den Scheibenwischer entfernt?
Nein, aber Danke für den Tip!
Und auf keinen Fall mit Druckluft!
Es gibt haufenweise Leute die sich damit den Schlauch von der Öffnung abgepustet haben. Dann geht der Spaß erst richtig los.
Es sind die erwähnten kappen, diese verkleben total und bleiben zu.
Bitte alle 4 entfernen!
Die Drainage endet vorne unterhalb der Windschutzscheibe über dem Wasserkasten und hinten im Radhaus auf der Seite zur Heckklappe.
Vorne kannste sogar Recht gut ran, mit einer Taschenlampe siehst du sie Recht schnell.
Auf der Beifahrerseite isses ein wenig fummelig, Kinderhände von Vorteil.
Hinten muss die Randhausschale vorgezogen werden, kein großer Akt.
Wenn du demnächst reifen wechselst bietet sich das gerade an.
Kleiner Tipp: auch mal die Randhausschale vorne am Übergang zur Tür lösen, da läuft das Wasser herunter und da staut sich richtig viel Dreck.
Bei meinem 2015er Passat wurde dies nie gemacht und ich hatte pro Seite ein Kehrblech voll Dreck...