- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Schiebetüre öffnet nicht, wenn FZG von innen verriegelt ist
Schiebetüre öffnet nicht, wenn FZG von innen verriegelt ist
Hallo zusammen,
Vielleicht weiß jmd. Von Euch Bescheid über mein Problemchen:
Mein V300d öffnet die elektrische Schiebetüre auf der Fahrerseite nicht mehr über die Taste auf der Mittelkonsole, wenn das Fahrzeug sich selbst verriegelt hat.
Auf der Beifahrerseite geht es nach wie vor, auch wenn das FZG verriegelt hat.
Man muss jetzt immer die Entriegelungstaste in der Türe betätigen - danach geht die Schiebetüre problemlos auf.
Kurios: drückt man die Entriegelungstaste in der Türe direkt nach dem Drücken der Türöffnungstaste, springt die Schiebetüre auf, fährt aber nicht komplett auf.
Hat jemand eine Idee? Würde gerne ein Reset machen, falls sowas geht.
Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich denke das ist kein Bug, sondern ein Feature, da der Wagen davon ausgehen könnte, dass er durchs Fahren abgeschlossen hat und nicht möchte dass man auf die Straße aussteigt,..., nur so eine Idee, falls das Öffnen/Schließen sonst an der tür gut funktioniert.
Nö das kann nicht sein.
Beide Türen bei mir öffnen sobald ich anhalte und auf die Knöpfe drücke, unabhängig ob automatisch verriegelt wurde oder nicht.
Würde auch wenig Sinn ergeben.
Sollte sich aber auslesen und ansteuern lassen.
So wie bei quattrofever war es bei mir bis vor kurzem auch.
Seit kurzem ist das aber nur noch auf der rechten Seite so.
Ich versuche es mal in der Werkstatt. Bin am Freitag eh zur Inspektion.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe das Gleiche bei meinem eqv mit dem Bonus, dass die betroffene Schiebetür nicht verriegelt, wenn man das Auto abschließt.
Kontrolliere nach dem Verriegeln von aussen einmal, ob die betroffene Tür trotz Verriegelung zu öffnen ist. Ich muss regelmäßig den Verriegelungspin manuell nach unten drücken.
Auf einen Termin warte ich insgesamt 10 Wochen: Ende Juli bin ich dran.
Ich habe zurzeit auch das Problem, dass die Tür nicht mehr komplett öffnet und schließt, sie springt auf und bleibt dann erst mal stehen, drückt man noch mal auf den Knopf fährt sie komplett auf. Beim Schließen ist es so, dass die Tür auf den letzten cm eine Blockade meldet, aber dennoch schließt. Sie bewegt sich da wo noch mal leicht, auf und zu, ist dann aber letzten Endes mit der Meldung geschlossen.
Nach Rücksprache mit dem Händler ist das Problem wohl bekannt, es soll am Schloss liegen, ich habe am Mittwoch Termin und dann sehen wir weiter, man hat aber empfohlen die Tür nicht mehr zu nutzen, weil es schon Fahrzeuge gab, bei denen sich die Tür nicht mehr im Schloss verriegeln ließ, also eine sichere Fahrt nicht mehr möglich war. Sehr schön, wenn man gerade mit Kind und Kegel im Urlaub mit dem Wagen ist…
Ist unser zweiter V und ich hätte eigentlich gedacht, dass solche Probleme nicht mehr auftreten…
Das hatte mein 01/2022 eqv auch: passender Weise am Morgen des ersten Wartungstermins. Liess sich durch den Händler vor Ort beheben: "nur noch billiges Plastik" wurde geschimpft.
Also für alle interessierten:
Ich war heute bei der Inspektion und es war kein Fehler bzgl. Türe gespeichert.
Nach dem Zurücksetzen des Steuergerätes besteht das Problem des "aufspringen und stehenbleiben" der Türe nicht mehr.
Allerdings ist der "öffnen Knopf" immer noch ohne Funktion, bis die "aufschließen" Taste gedrückt wird.
Die Vermutung des Mercedes Händlers ist jetzt, dass dies mit einem Update für die Fahrerseite kam, um ein versehentliches Öffnen der Türe in Richtung Straße zu vermeiden....
Naja.... wenn es mich zu sehe stört, dann schalte ich halt die automatische Verriegelung beim Losfahren aus....
Danke an alle für die Beiträge....
War nun in der Werkstatt, Antriiebseinheit der Tür wurde diagnostiziert, auf Rückfrage ob ich die Tür noch nutzen könne, wurde mir mitgeteilt: ganz normal nutzen, wie immer… man meldet sich, wenn die bestellten Teile da sind.
Tja, 2 Tage später, Tür offen schließt nicht mehr, nach mehreren Versuchen dann der Totalausfall, keine Chance mehr die Tür ins Schloss zu bekommen… Auf meine Nachfrage, wie das jetzt gemeint war, ich könne die Tür normal nutzen und was das jetzt für die Aussage des Kundendienstberaters bedeutet, wurde mir sofort ein Ersatz-V zur Verfügung gestellt. Jetzt sind wir alle mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Problem gelöst ist. Ich tippe ja trotzdem auf das Schloss, weil er immer genau beim Aufspringen und einrasten eingesponnen hat….