- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Schiebetüren werden bei V-Klasse MOPF II manchmal nicht verriegelt
Schiebetüren werden bei V-Klasse MOPF II manchmal nicht verriegelt
Guten Tag,
folgende Situation:
Auto verlassen, mit Funkfernbedienung 1x drücken verschlossen. Auf eine optische Bestätigung durch die Blinker habe ich nicht geachtet. Einige Minuten später mit dem Kindern zum Auto zurück. Es ist mir bisher bewusst 2x aufgefallen, dass sich die Schiebetüren öffnen ließen, obwohl das Fahrzeug noch verriegelt war, ich es auch noch nicht per Fernbedienung geöffnet hatte. Fahrertür war definitiv noch verschlossen. Und Keyless-Go hat die V-Klasse ja nicht. Ist das auch schon jemandem passiert und was war bzw. könnte die Ursache sein?
Danke!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich weiß nur, wenn man bei verriegeltem Auto die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnet und schließt, sind die Schiebetüren mit offen obwohl Fahrer und Beifahrertür zu und die Spiegel angeklappt bleiben.
Auch ne böse Falle.
Zitat:
@SeatA schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:30:25 Uhr:
Guten Tag,
folgende Situation:
Auto verlassen, mit Funkfernbedienung 1x drücken verschlossen. Auf eine optische Bestätigung durch die Blinker habe ich nicht geachtet. Einige Minuten später mit dem Kindern zum Auto zurück. Es ist mir bisher bewusst 2x aufgefallen, dass sich die Schiebetüren öffnen ließen, obwohl das Fahrzeug noch verriegelt war, ich es auch noch nicht per Fernbedienung geöffnet hatte. Fahrertür war definitiv noch verschlossen. Und Keyless-Go hat die V-Klasse ja nicht. Ist das auch schon jemandem passiert und was war bzw. könnte die Ursache sein?
Danke!
Mir ist das auch mal passiert, weil ich den Wagen nicht abgeschlossen hatte. Das passiert z.B., wenn der Kofferraum noch nicht geschlossen ist und dann vor dem Schließende bereits die Verriegelung drückt. Dann wäre allerdings gar nichts verschlossen, auch nicht die Fahrertür. Passt also wohl nicht auf Deine Frage.
"Weiß" dein Auto denn, dass die Türen nicht verriegelt sind? Welcher Zustand ist in der Mercedes-Benz-App zu sehen? Und ist die Heckklappe dann ebenfalls unverriegelt?
Die Antworten auf diese Fragen können vielleicht dabei helfen, zwischen einem Defekt und einem Bedienfehler zu unterscheiden.
Ist bei dem W639 ein bekanntest Problem. Wenn der Schalter in der Schiebetür defekt ist wird diese als offen gemeldet und nicht mit verschlossen beim verriegeln. Normalerweise blinkt er dann auch nicht. Mittlerweile höre ich schon ob es geklappt hat oder nicht, da die Verriegelung anders klingt wenn alle Türen verriegeln.
Zitat:
@M-T schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:10:40 Uhr:
"Weiß" dein Auto denn, dass die Türen nicht verriegelt sind? Welcher Zustand ist in der Mercedes-Benz-App zu sehen? Und ist die Heckklappe dann ebenfalls unverriegelt?
Die Antworten auf diese Fragen können vielleicht dabei helfen, zwischen einem Defekt und einem Bedienfehler zu unterscheiden.
Da müsste ich beim nächsten Mal in die App schauen, wenn das wieder auftritt.
In Normal-Einstellung verriegelt das Auto beim Fahren ab einer bestimmten Geschindigkeit und entriegelt wieder, soblad die Fahrertür geöffnet wird. Verlässt man das Auto über eine andere Tür, wird nur diese Tür entriegelt. Ist das z.B. eine Schiebetür, man schließt diese Tür und man sperrt das Auto nicht explizit wieder zu, so bleiben z.B. die Vordertüren weiterhin geschlossen.
Zitat:
@WernAir77 schrieb am 4. Dezember 2024 um 14:12:17 Uhr:
Ist bei dem W639 ein bekanntest Problem.
Ich habe genau das bei einem alten W639 durch einen defekten Heckklappenschalter erlebt. Der war so defekt, dass Heckklappe und Schiebetür nur noch manuell zu verriegeln waren. Deren elektrische Öffnung hingegen funktionierte wie eh und je.
Bei der V-Klasse gibt es die "Kastenwagen-Logik" beim Schließen. Ist eine Schiebetür oder Heckklappe beim Verriegeln noch offen, schließen nur Fahrer- und Beifahrertüre und der "Kasten/Laderaum" hinten bleibt offen. Nur wenn ALLE Türen geschlossen sind, werden ALLE Türen verriegelt. ERST DANN blinkt das Auto dreimal und ERST DANN werden die Außenspiegel angeklappt (falls so eingestellt).
Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 4. Dezember 2024 um 15:27:45 Uhr:
Bei der V-Klasse gibt es die "Kastenwagen-Logik" beim Schließen. Ist eine Schiebetür oder Heckklappe beim Verriegeln noch offen, schließen nur Fahrer- und Beifahrertüre und der "Kasten/Laderaum" hinten bleibt offen. Nur wenn ALLE Türen geschlossen sind, werden ALLE Türen verriegelt. ERST DANN blinkt das Auto dreimal und ERST DANN werden die Außenspiegel angeklappt (falls so eingestellt).
Gruß
Befner
Ich habe die Situation nachgestellt. Es ist genau so, wie es Herr Befner erklärt hat. Ich habe während des laufenden, aber noch nicht abgeschlossenen Schließvorgangs der Schiebetür, das Auto per Funkfernbedienung verschlossen. Vordere Türen waren dann auch verschlossen, Spiegel klappten ein, aber Schiebetüren und Heckklappe waren zwar "zu", aber nicht verschlossen. Somit war es ein "Anwenderfehler".
Danke!
Das kann ich euch umcodieren, wenn ihr wollt. Dann ist es so wie bei PKW!
Vorsicht ist nur beim Campen gefragt - denn wenn das Auto mit dem Schlüssel verschlossen wurde, sperrt man sich aus, wenn man von innen die Tür aufmacht und diese dann wieder schließt (zum Bsp. nachts auf Toilette).
Das passiert aber nicht, wenn das Auto nicht mit dem Schlüssel sondern mit der Innentaste verriegelt wurde. Deshalb habe ich letztendlich auch bei unserem Marco Polo umcodiert.
Codieren auch bei Mopf 2 möglich?
Schick mir privat mal deine FIN....dann schaue ich im VeDoc, ob sich die Türsteuergeräte geändert haben. Hatte noch keine MOPF2 da.
Hab dir PN gesendet!