ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Schildererkennung

Schildererkennung

Smart #1 HX11
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 10:03

Hallo allerseits, mein #1 ist seit 14 Tagen bei uns. Es macht eigentlich Spaß damit zu crusen. Nervig ist die Schildererkennung. Viele Schilder werden entweder gar nicht oder falsch erkannt. Hinzu kommt, dass die Tempolimits im Headup anders angezeigt werden als am Display.

Hat das gleiche Problem auch jemand? Oder ist vielleicht meine Kamera falsch justiert?

24 Antworten

Das Problem haben alle Fahrzeuge, es soll ja ein großes Update jetzt im Mai kommen. Wir sind alle gespannt.

Seid doch nicht so pingelig. In China vergibt man sich solche Kleinigkeiten schon immer, ehrlich ohne Quatsch, habe viel mit Fertigungsverlagerung nach China zu tun. . ;-))

Eine gute Verkehrszeichenerkennung ist für mich unverzichtbar.

Soweit ich gelesen habe, gibt es wohl inzwischen ein größeres Update. Hat sich dadurch die Verkehrszeichenerkennung verbessert?

Eule

Ich kann über die Schildererkennung nicht mehr klagen als bei vielen anderen Autos. M.E. ist die Fehlerrate nicht höher. Aber ich bin erst nur 1000 km gefahren.

Ich glaube, dass ist stark abhängig davon, welches Auto man sonst kennt oder vorher hatte.

Die Erkennung beim Smart ist im Moment, mit Verlaub, Schrott.

Das geht und wird noch viel besser.

Mit unserem BMW kann ich fast vollständig automatisch fahren, alle Schilder werden erkannt und die Geschwindigkeit direkt übernommen, mit einstellbaren Werten zur Erhöhung, zB 100 + 5 = 105 Km/h.

Das sollte bald beim Smart auch so sein, ebenso der richtige Sync zwischen Tacho und Hauptdisplay.

Ist das denn inzwischen schon so?

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:40

Leider nein. Es sollen angeblich neue Smart mit Version 1.1.1 ausgeliefert werden. Meiner dümpelt immer noch mit 1.0.3 herum.

Verstehe.

Wenn ich einen zur Probefahrt bekommen kann ich ja mal nachgucken wenn ich dran denke.

Das Problem ist nach dem was man so hört bei 1.1.0 noch nicht behoben.

Die eigentlichen Begrenzungsschilder erkennt er halbwegs gut, Aufhebung vom Tempolimit so gut wie nie und Zusatzzeichen zum Beispiel "8-18 Uhr" oder dergleichen gar nicht.

Stimmt auch soweit, bin heute Mittag das erste Mal mit 1.1.0 gefahren.

Es ist aber ein besserer Eindruck als vorher, insgesamt, ich dachte auch besseres Deutsch zu vernehmen.

Die Schilder sind mehr synchron von Tacho zu Display als vorher, aber es stimmt auch, Autobahn aufgehoben wird nicht gut erkannt.

Dem kann ich nur beipflichten war ByteBaiter geschrieben hat.

Ich fahre den #1 jetzt seit 3 Monaten und konnte bisher keine Verbesserung von irgendwas feststellen. Ich schätze, so ca. 25 % werden erkannt - der Rest nicht.

Bringt 1.2 ne Verbesserung? Bin den Wagen seit dem Update leider noch nicht wieder gefahren (Geschäftsreise…)

Themenstarteram 19. September 2023 um 13:10

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 19. September 2023 um 07:29:26 Uhr:

Bringt 1.2 ne Verbesserung? Bin den Wagen seit dem Update leider noch nicht wieder gefahren (Geschäftsreise…)

Ist denn 1.2 für Deutschland schon freigegeben ?

Deine Antwort