- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Schildererkennung / Tempomat
Schildererkennung / Tempomat
Hallo liebe Kiafreunde,
aktuell fahre ich einen Ford Focus, aber in einem halben Jahr ist ein neuer Dienstwagen fällig, und ich liebäugel mit einem Kia Ceed SW.
Ich habe dazu eine Frage zum adaptiven Tempomaten in Verbindung mit der Schildererkennung:
Regelt der Tempomat vorausschauend ein bei einer Gewchwindigkeitsbegrenzung? Oder ist es es so wie bei Ford? Bei Ford fährt der Focus am Schild vorbei und zündet dann den Bremsfallschirm. Sehr nervig und nicht vorausschauend. Ist das beim Ceed besser gelöst?
Ähnliche Themen
47 Antworten
Gut ist, dass der Ceed keinen Bremsfallschirm hat.
Schlecht ist, dass sich der Tempomat für die Schilder nicht die Bohne interessiert.
Was aber auch wieder gut ist, weil die Schilderkennung nicht immer (wenn auch recht häufig) zuverlässig ist.
Meines Wissens nach kommt diese Funktion mit dem Ceed-Facelift ab Herbst 2021. Aktuell beachtet der Tempomat keine Tempolimits.
Wie Kia die Funktion umsetzt, bleibt abzuwarten. Ggf. beim Sorento schauen, der unterstützt das m. W. bereits.
Jep, kommt mit dem facelift
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Also wird das Tempolimit „nur“ im Cockpit angezeigt?
Zitat:
@geroellheimer2 schrieb am 5. August 2021 um 18:15:23 Uhr:
Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Also wird das Tempolimit „nur“ im Cockpit angezeigt?
und im Navi....
Die angezeigten Tempolimits kommen übrigens nicht ausschließlich von der Schildererkennung sondern auch aus den Navidaten. Das wird bei anderen Herstellern aber ähnlich sein.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 5. August 2021 um 18:45:24 Uhr:
Das wird bei anderen Herstellern aber ähnlich sein.
Ja, ist bei Ford genauso und sorgt deshalb manchmal für seltsame Reaktionen des Tempomats.
Bisher ist es so, wie @Kubi-007 beschrieben hat (fahre den SW PHEV von 2020). Die Kennzeichenerkennung ist recht hilfreich, wenn man sich mal unsicher ist. Einen Garant für Genauigkeit würde ich es aber nicht nennen.
Gerade bei Schildern mit Einschränkungen, z.B. 30 werktags 7-18 Uhr, wird zwar irgendwie etwas zusätzliches erkannt (zwei hintereinanderliegende Schilder im Cockpit), aber die 50 stehen immer vorne sichtbar.
Schaltet man im Cockpit explizit auf den Modus für Verkehrszeichen, sieht man die 30 als "Zweitsymbol" und auch ein Einschränkungsschild, aber die exakten Details fehlen... Gleiches gilt, wenn man auf die Symbole im Navi drückt. Gibt eine schöne Übersicht der "Alternativen" aber keine Erklärung wann sie gilt (schlicht nicht erkannt/hinterlegt) und schon gar nicht wird das geltende Schild als aktiv angezeigt.
Persönlich finde ich das bei Einschränkungen auf 30 durch Schulen o.ä. sogar recht fahrlässig. Hätte erwartet, die geringere Geschwindigkeit wird dann favorisiert, aber das ist wohl meine persönliche Präferenz. :-)
Auf der Autobahn oder Landstraße sind die Angaben aber meist korrekt und eindeutig (da gibt's wohl seltener Einschränkungen :-) ).
Der Tempomat interessiert sich jedenfalls keineswegs dafür, was für Schilder momentan erkannt wurden. Der hält einfach seine Geschwindigkeit und bremst nur ab, wenn vorne jemand langsameres erkannt wird - und das i.d.R. ganz sacht (klar, wenn du mit 180 auf jemanden mit 100 bei kurz eingestellten Abstand auffährst, holt der Tempomat erstmal den Anker raus :-D ).
Gerade die Tage bei 130 angemacht und beim gemütlichen Fahren nicht mal gemerkt, dass er auf 110 runtergebremst hat, weil der Transporter vor mir es noch gemütlicher angegangen ist :-D
Ich muss den Thread noch einmal hoch holen weil ich ein Frage zu dem Automaten habe.
Unser Ceed SW PHEV Mj22 fährt munter weiter wenn man den Tempomat einschaltet und plötzlich weniger kmh erlaubt sind. Das Schild wird im Monitor erkannt, aber der Tempomat setzt das nicht um.
Wie kann ich diese Regelung aktivieren und gegebenenfalls deaktivieren?
Vielen Dank
Andreas
Tempolimit wird erst aktiv wenn du deinen Tempomat auf 130 richtgeschwindigkeit stellst . Anzeige wird dann grün ..erst dann wird deine Geschwindigkeit automatisch auf das erkannte Verkehrszeichen zb 120..100 usw eingeregelt.
Gruss
Achso, das bedeutet dann dieses hda?
Ja genau, das HDA muss aktiviert sein, funktioniert also auch nur auf der Autobahn. Bei eingestellten 130 km/h leuchtet im Cockpit die Anzeige "Nav" neben dem "HDA" dann grün statt grau.
Zitat:
@Pitch schrieb am 16. November 2022 um 15:01:17 Uhr:
..erst dann wird deine Geschwindigkeit automatisch auf das erkannte Verkehrszeichen zb 120..100 usw eingeregelt.
Stimmt so nicht! Den NSCC interessiert das erkannte Schild NICHT, die im Navi (Map) hinterlegten Geschwindigkeiten werden nur berücksichtigt und der Tempomat entsprechend angepasst. Nicht das erkannte Schild! Wenn das erkannte Schild mit den im Navi gespeicherten Geschwindigkeit übereinstimmt dann passt das, fährst Du aber in eine Baustelle wo 80 sind und diese Baustelle nicht in den Karten verzeichnet ist, fährst Du weiterhin mit der letztenm Geschwindigkeit.
Das Thema hatten wir hier aber schon öfter in anderen Threads.
P.S. NSCC = Navigation-based Smart Cruise Control
Heißt nicht das es z.B. beim VW IQ-Drive besser gelöst ist.
Hatte gestern einen nigelnagelneuen VW Arteon mit voller Hütte. Das IQ-Drive hat vorrausschauend zwar die Geschwindigkeit angepasst (was gut funktionierte), nur leider war ich ständig 20 km/h zu schnell oder auch zu langsam unterwegs. Einmal in der Baustelle auch wieder auf 130 km/h bei erlaubten 60 km/h erkannt (gedacht)?
Schwimmt man im Verkehr mit (z.B. mit Tacho 85 bei erlaubten 80), bremst man ständig den Verkehr aus, man regelt zwar den Abstandstempomaten wieder auf 90 km/h, jedoch dauert es keine 10 Sekunden bis er wieder die 80 erkennt und herunterregelt.
So ist es mit dem Kia System für mich entspannter zu fahren...