schlacht-A4 bzw. unfall-A4 (B5) zwecks motor etc - WOHER??
Hey alle zusammen! Ich bin auf euer recht gutes forum gestoßen und wollt gleich mal nen schnellen gruß und mein anliegen da lassen!
Also es handelt sich um meinen 1.6er-A4 (B5) der wohl gemerkt zu wenig pferde unter der haube hat!
Hab mich schon überall umgeschaut und überall bei jeglichem tuning fängt alles beim a4 ab 1.9 an und da die preiswerteste, gleichzeitig beste aber auch zeitfressenste variante das ausschlachten eines schrott-a4 bzw totalschaden-a4 wäre, würd ich gern in die richtung gehen motor, getriebe etc so zu kaufen! Mir fehlt allerdings etwas der durchblick wo ich angebote dazu finde und was ich beachten sollte.. Hat mir jemand etwas nachhilfe in sachen motorkauf??
Wär super nett, danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi
Also 2 möglichkeiten
1 Verkaufen und kompelt neues auto kaufen .Sorry aber der preis den du da investierste für Motor-Getriebe Bremsen Achsen Fahrwerk Steuergeräte usw lohnt sich nicht!!!!!!!
100% oder du bekommst einen geschenkt dann ist noch viel arbeit
2
Bei Intresse meldest du dich per pn ich werd dir einen von einem guten Motor Tuner aus dem hohen norden geben die auch schon umbaus von 1.6 Motor gemacht haben mit Turbolader und standfeste 1,2 bar fahren kannst aber preise handel da zwischen 6 bis 8 tausend Euro .Ich selbst spare darauf und werd ende des jahres den umbau durchführen lassen .
Aber eeher wegen show and shine und nicht zum rasen
Zum rasen fahr ich einen gemachten VR6
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen und dir empfehlen, deinen A4 1,6 koplett zu verkaufen und dir stattdessen einen mit 1,8T-Motor oder einen mit 2,8 V6-Motor (oder gleich einen S4 mit 265 PS) zu kaufen. Es ist viel günstiger und bei weitem nicht so Zeit aufwändig. Und wenn der Wunsch nach noch mehr Leistung kommen sollte, kannst du z.B. den 1,8T auf bis zu 400 PS tunen lassen. Man kann aber auch bereits für 500-1000€ den 1,8T auf über 200 PS tunen lassen (Chip-Tuning), je nach Tuner. Bei dem 2,8 V6 gibt es z.B. die Möglichkeit mittels eines Kompressor-Kits die Leistung auf über 300 PS zu steigern.
MfG, Danny
ok ... o_O was kostet so nen 1.8t??
..here i come o_O
bzw wer brauch nen full-rieger 1.6er benziner für 8öcken?? melden plz
mal ne blöde frage am rande.
ich habe nen V5 1,8 ohnen turbo, kann ich mir da einfach nen turbo oder kompressor einbauen lassen ?
wollte eh mal ne tour machen und die tuner firmen mal abfahren.
aber vielleicht könnt ihr mir ja schon was sagen.
MFG Schnubi
Zitat:
Original geschrieben von schnubi-o
mal ne blöde frage am rande.
ich habe nen V5 1,8 ohnen turbo, kann ich mir da einfach nen turbo oder kompressor einbauen lassen ?
wollte eh mal ne tour machen und die tuner firmen mal abfahren.
aber vielleicht könnt ihr mir ja schon was sagen.
MFG Schnubi
ja du kannst dir da einfach einen Turbo dranbauen lassen.
So was kostet 6000 bis 8000€.
Den 1,8 Sauger mit nem Turbo auszustatten, ist der selbe Aufwnad wie jeden anderen Motor mit nem Turbo auszuschstatten.
na dann doch nicht einfach draufsetzen
Zitat:
Original geschrieben von schnubi-o
na dann doch nicht einfach draufsetzen
Nö einfach so den Turbo da anschrauben ist nicht. Ebenso reicht es nicht wenn man dann nur noch das Steuergerät anpasst. Eigentlich müsste der komplette Motor umgebaut werden. Machen aber die wenigsten Tuner,, nicht mal die mit ganz großem Namen. Ergebnis ist dann am Ende das der Motor die Beine aus dem Block streckt. Alles schon mal gesehen... Wenn Turbo dann auch nur mit einem Motor der dafür ausgelegt ist. Und unsere Europäischen Autos haben da keine so großen Reserven. Bei einem großen Ami geht das.
Hallo
Ich hab auch Umgebaut so schlimm ist das alles nicht, habe einen Tag geraucht.
- Sprich mit deinem Tüv(ich brauchte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi)
- Motor mit Getriebe, Anbauteile mit Kat, Kabelbaum,
Steuergerät aus der Bucht 1200 Euro + die teile die du neu machen möchtest,
ich habe bei mir neu: Kopfdichtung, Ventile, Stössel, Zahnriemen, Ketten von den Nockenwellen gemacht
und noch ein paar andere Kleinigkeiten, macht sich alles ganz gut, weil er ja einmal draussen war.
- Bremsen vorne vom Schrotti 150 Euro
- Auspuffanlage vom Schrotti 150 Euro
- Steuergerät und Kombi anlernen 30 euro beim Freundlichen
- Leergewicht wiegen auf einer geeichten Wage(Agragenossenschaft) 1 Kiste Bier(10 Euro)
- Tüvabnahme mit Asu und Eintragung 170 Euro
- Alle Flüssigkeiten erneuert 100 Euro
Das wichtigst ist, das die Elektrik(Motorkabelbaum und Steuergerät) auch aus deinem Baujahr stammt sonst passen die Stecker nicht mit deiner Zentralelektrik und du must alle umpinnen!
Glaubt mir Leute, ich habe in einem Motorenwerk mit Motoren zu tun gehabt, die "die gleichen" waren, nur das der eine einen Turbo hatte, und der andere nicht. Waren 1,4 Liter Maschinen.
Da ist nichts gleich in dem Motor, ja ein paar Kleinigkeiten, aber die Pleuel, die Pleuellager, Dichtungen, Kolben, Steuerkettenführung, uvm. waren alle anders. Also soviel zum Thema eh der gleiche Motor, darum steigt mir auch immer das Geimpfte hoch, wenn ich höre, der G60 ist eh nur der normale 1,8 den VW Jahrzehnte lang verbaut hat, da braucht man nur den Lader drauf schrauben. Bullshit!
Ein Turbomotor ist ein Turbomotor und ein Sauger ist ein Sauger, und wird es immer bleiben, selbst wenn du nen Lader drauf setzt!
Natürlich funktioniert sowas ... kurzfristig, lange wird man daran keinen Spaß haben. Aber viel Geld frisst es trotdem.
Der Motorblock ist meist gleich, allerdings kaum ein anderes Teil am Motor. Turbomotoren haben eine niedrigere Verdichtung und stärkere Pleuel und Kolben.
Wie mein Vorredner schon sagte, selbst ein idente Hubraum sagt noch nichts über die Motoren aus. Am besten bei den BMW R6 Motoren mit knapp 3 Liter Hubraum zu sehen! Allerdings dort ohne Turbo, nur Sauger...
Ich habe noch einen 2,8l 5V (193PS) mit Getriebe, Achsen, Kabelbaum, Tacho, Kardanwelle usw. aus einen 1998er A4 (ohne CAN) rumliegen.
Könnte mir aber vorstellen, dass es Unterschiede zwischen Quattro und nicht-Quattro Karosserien gibt. Falls interesse besteht, einfach PN schreiben, Standort ist in der Nähe von Oldenburg