schläge aus dem Mitteltunnel
Hey Leute,
ich könnte etwas hilfe gebrauchen. Heute morgen habe ich während der fahrt plötzlich ein schlagen gespürt ich habe sofort angehalten und konnte das ohne weiteres meine Fahrt fort setzen.
Kennt das schon jemand?
Beste Antwort im Thema
Das kann man auch selbst austauschen, solltest dir aber vorab schon einiges besorgen...
1 Rohr welches den gleichen Durchmesser wie das Lager hat (zum draufkloppen)
einen Schraubstock... um das Lager überhaupt runter/drauf zu bekommen
- dazu ausgebauten hinteren Kardanwellenteil im Schraubstock einspannen
sowie zwei große Rohrzangen um die Kardanwelle mittig zerlegen zu können (verschraubt)
und ganz ganz wichtig... etwas zum markieren auf dem Zahnkranz der Kardanwelle (Feinverzahnung)
die ist mittig zusammengesteckt und verschraubt, NICHT auseinanderziehen bevor die Position der
beiden Teile der Kardanwellen zueinander markiert ist ----> Kardanwelle ist feingewuchtet!
MfG Nico
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JaKa83
Hey Leute,
ich könnte etwas hilfe gebrauchen. Heute morgen habe ich während der fahrt plötzlich ein schlagen gespürt ich habe sofort angehalten und konnte das ohne weiteres meine Fahrt fort setzen.
Kennt das schon jemand?
Hast du Automatic
kann sein das ein halter vom auspuff gebrochen ist und beim bremsen oder beschleunigen kurz oben andockt
hi,
hatte ich auch mal, bei mir hat sich eine Verschraubung der Kardanwalle gelöst und ist gegen die Karrosserie geknallt.
Kann aber auch wie der Vorredner schon geschrieben hat, der Auspuff sein.
Es hilft nix. Das Ding muss auf die Bühne bzw. Du musst Dich mal drunter legen.....
Kam das Geräusch denn mehr von vorne oder von hinten?
gruß
Joachim
Wann kommt das "schlagen" ?
Schaltwagen: Wenn du ein/auskuppelst?
Automatic: Wenn die Automatic schaltet?
Dann sinds entweder die Hardyscheiben (90%) oder das Mittelwellengelenk (10%)
Hardyscheiben sind schnell gemacht, 6 Schrauben und Muttern lösen,
Kardanwelle ein wenig zusammenschieben und die entsprechende Hardyscheibe rausnehmen
(Einbau umgekehrt)
PS: An die Hardyscheibe am Differenzial ist es leichter dranzukommen,
als die am Getriebe (da gehts saumäßig eng zu)
MfG Nico
Hey
Danke für eure Tipps. Zu den Fragen:
Ich fahre kein Automatic
es ist nicht beim Schalten passiert
und der auspuff ist auch fest.
Kardanwelle hört sich sehr gut an das schaue ich mir am WE gleich mal an
Danke
dann schau dir auch mal die hardyscheiben an, wenn die schon spröde sind , dann wechsel sie lieber gleich aus, die kosten nicht die welt.
viel glück
JO
Hey,
heute bin ich entlich dazu gekommen mich unters Auto zu legen. Die Hardyscheiben sind i.O. jedoch mittig zwischen denn scheiben kann ich die Kardanwelle gute 2cm nach oben heben. Ist das normal. Oder ist mir da eine Halterung durch gerostet? Hat jemand mal ne zeichnung mit Kardanwelle und befestigung?
Danke
Woher weißt du das die Hardyscheiben i.O. sind?
hast du dir die Schraubführungen in den Hardyscheiben angesehen? keine Risse drin oder ähnliches?
Schäden an der Vorderen kann man meist nur erkennen wenn man sie ausbaut...
In der Mitte ist das "Silentlager" verbaut, das wiederrum ist in einem Gummi eingepreßt
dieses Gummi (auf einem großen Metallsteg) ist mit 2 Schrauben an der Karosserie verschraubt,
schau mal ob die Schrauben lose sind
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
In der Mitte ist das "Silentlager" verbaut, das wiederrum ist in einem Gummi eingepreßt
dieses Gummi (auf einem großen Metallsteg) ist mit 2 Schrauben an der Karosserie verschraubt,
schau mal ob die Schrauben lose sind
MfG Nico
Wenn du mit dem "Silentlager" das meinst, was auf unserer Rechnung als Schwingungstilger vermerkt war, denke ich auch dass es das sein könnte. Die Beschreibung könnte jedenfalls zutreffen.
Dabei könnten nicht nur die Schrauben gelöst sein (die an der Karosserie oder an der Kardanwelle dran sind ???), sondern dieses Gummi könnte auch durch sein (wie bei uns). Das Ding hing dann praktisch so gut wie in der Luft, war fast komplett von den beiden Metallringen gelöst. Unser Meister meinte, das Teil wäre uns innerhalb der nächsten 1000 Km - 2000 Km weggeflogen und hätte uns, wenn es auf der Autobahn passiert wäre, den Unterboden zerfetzt. Er könnte dann recht mühelos mit den Händen die beiden Metallringe und das Gummi voneinander trennen.
Schau vielleicht mal da nach!
LG
el lucero
nein, das Silentlager kann dir nichts zerfetzen, das ist ein Lager welches aussieht wie ein Radlager
das führt mittig die Kardanwelle... selbst wenn dieses Lager vollkommen defekt ist würde es nichts beschädigen
ausser eventl. die Lauffläche wo das Lager draufsitzt (so wie bei einem trockenlaufenden Radlager)
hier incl. Bilder...
http://www.strichacht-forum.de/.../index.php?...
Was du meinst wäre wieder eine Hardyscheibe (Schwingungstilger)
da sind Metallringe in Gummi eingegossen...
diese Metallringe sind die Führung für die Verschraubung der Kardanwelle an Getriebe,
sowie Kardanwelle an Differenzial...
hier ebenfalls mit Bildern...
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=78
und so kann eine defekte Hardyscheibe aussehen: (mehrere Bilder)
http://www.motor-talk.de/.../alte-hardy-i203006073.html
MfG Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
nein, das Silentlager kann dir nichts zerfetzen, das ist ein Lager welches aussieht wie ein Radlager
das führt mittig die Kardanwelle... selbst wenn dieses Lager vollkommen defekt ist würde es nichts beschädigen
ausser eventl. die Lauffläche wo das Lager draufsitzt (so wie bei einem trockenlaufenden Radlager)
hier incl. Bilder...
http://www.strichacht-forum.de/.../index.php?...
Was du meinst wäre wieder eine Hardyscheibe (Schwingungstilger)
da sind Metallringe in Gummi eingegossen...
diese Metallringe sind die Führung für die Verschraubung der Kardanwelle an Getriebe,
sowie Kardanwelle an Differenzial...
hier ebenfalls mit Bildern...
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=78
und so kann eine defekte Hardyscheibe aussehen: (mehrere Bilder)
http://www.motor-talk.de/.../alte-hardy-i203006073.html
MfG Nico
Danke für Deine Links.
Viele Grüße
quali
Hey,
kann man das Silentlager auch selbst tauschen oder brauche ich da Spezialwerkzeug?
Danke
Das kann man auch selbst austauschen, solltest dir aber vorab schon einiges besorgen...
1 Rohr welches den gleichen Durchmesser wie das Lager hat (zum draufkloppen)
einen Schraubstock... um das Lager überhaupt runter/drauf zu bekommen
- dazu ausgebauten hinteren Kardanwellenteil im Schraubstock einspannen
sowie zwei große Rohrzangen um die Kardanwelle mittig zerlegen zu können (verschraubt)
und ganz ganz wichtig... etwas zum markieren auf dem Zahnkranz der Kardanwelle (Feinverzahnung)
die ist mittig zusammengesteckt und verschraubt, NICHT auseinanderziehen bevor die Position der
beiden Teile der Kardanwellen zueinander markiert ist ----> Kardanwelle ist feingewuchtet!
MfG Nico
So,
danke für euch Tipps. Mein MB läuft wieder ohne schlagen, schleifen und kratzen.
Es war das Kugellager. die Kugeln fehlten vollständig.
Jan