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schläge aus dem Mitteltunnel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 5:47

Hey Leute,

ich könnte etwas hilfe gebrauchen. Heute morgen habe ich während der fahrt plötzlich ein schlagen gespürt ich habe sofort angehalten und konnte das ohne weiteres meine Fahrt fort setzen.

Kennt das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Das kann man auch selbst austauschen, solltest dir aber vorab schon einiges besorgen...

1 Rohr welches den gleichen Durchmesser wie das Lager hat (zum draufkloppen)

einen Schraubstock... um das Lager überhaupt runter/drauf zu bekommen

- dazu ausgebauten hinteren Kardanwellenteil im Schraubstock einspannen

sowie zwei große Rohrzangen um die Kardanwelle mittig zerlegen zu können (verschraubt)

und ganz ganz wichtig... etwas zum markieren auf dem Zahnkranz der Kardanwelle (Feinverzahnung)

die ist mittig zusammengesteckt und verschraubt, NICHT auseinanderziehen bevor die Position der

beiden Teile der Kardanwellen zueinander markiert ist ----> Kardanwelle ist feingewuchtet!

MfG Nico

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Zitat:

Original geschrieben von JaKa83

Hey Leute,

ich könnte etwas hilfe gebrauchen. Heute morgen habe ich während der fahrt plötzlich ein schlagen gespürt ich habe sofort angehalten und konnte das ohne weiteres meine Fahrt fort setzen.

Kennt das schon jemand?

Hast du Automatic

kann sein das ein halter vom auspuff gebrochen ist und beim bremsen oder beschleunigen kurz oben andockt

hi,

hatte ich auch mal, bei mir hat sich eine Verschraubung der Kardanwalle gelöst und ist gegen die Karrosserie geknallt.

Kann aber auch wie der Vorredner schon geschrieben hat, der Auspuff sein.

Es hilft nix. Das Ding muss auf die Bühne bzw. Du musst Dich mal drunter legen.....

Kam das Geräusch denn mehr von vorne oder von hinten?

gruß

Joachim

Wann kommt das "schlagen" ?

Schaltwagen: Wenn du ein/auskuppelst?

Automatic: Wenn die Automatic schaltet?

Dann sinds entweder die Hardyscheiben (90%) oder das Mittelwellengelenk (10%)

Hardyscheiben sind schnell gemacht, 6 Schrauben und Muttern lösen,

Kardanwelle ein wenig zusammenschieben und die entsprechende Hardyscheibe rausnehmen

(Einbau umgekehrt)

PS: An die Hardyscheibe am Differenzial ist es leichter dranzukommen,

als die am Getriebe (da gehts saumäßig eng zu)

MfG Nico

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:02

Hey

Danke für eure Tipps. Zu den Fragen:

Ich fahre kein Automatic

es ist nicht beim Schalten passiert

und der auspuff ist auch fest.

Kardanwelle hört sich sehr gut an das schaue ich mir am WE gleich mal an

Danke

dann schau dir auch mal die hardyscheiben an, wenn die schon spröde sind , dann wechsel sie lieber gleich aus, die kosten nicht die welt.

viel glück

JO

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:00

Hey,

heute bin ich entlich dazu gekommen mich unters Auto zu legen. Die Hardyscheiben sind i.O. jedoch mittig zwischen denn scheiben kann ich die Kardanwelle gute 2cm nach oben heben. Ist das normal. Oder ist mir da eine Halterung durch gerostet? Hat jemand mal ne zeichnung mit Kardanwelle und befestigung?

Danke

Woher weißt du das die Hardyscheiben i.O. sind?

hast du dir die Schraubführungen in den Hardyscheiben angesehen? keine Risse drin oder ähnliches?

Schäden an der Vorderen kann man meist nur erkennen wenn man sie ausbaut...

In der Mitte ist das "Silentlager" verbaut, das wiederrum ist in einem Gummi eingepreßt

dieses Gummi (auf einem großen Metallsteg) ist mit 2 Schrauben an der Karosserie verschraubt,

schau mal ob die Schrauben lose sind

MfG Nico

am 19. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

In der Mitte ist das "Silentlager" verbaut, das wiederrum ist in einem Gummi eingepreßt

dieses Gummi (auf einem großen Metallsteg) ist mit 2 Schrauben an der Karosserie verschraubt,

schau mal ob die Schrauben lose sind

MfG Nico

Wenn du mit dem "Silentlager" das meinst, was auf unserer Rechnung als Schwingungstilger vermerkt war, denke ich auch dass es das sein könnte. Die Beschreibung könnte jedenfalls zutreffen.

Dabei könnten nicht nur die Schrauben gelöst sein (die an der Karosserie oder an der Kardanwelle dran sind ???), sondern dieses Gummi könnte auch durch sein (wie bei uns). Das Ding hing dann praktisch so gut wie in der Luft, war fast komplett von den beiden Metallringen gelöst. Unser Meister meinte, das Teil wäre uns innerhalb der nächsten 1000 Km - 2000 Km weggeflogen und hätte uns, wenn es auf der Autobahn passiert wäre, den Unterboden zerfetzt. Er könnte dann recht mühelos mit den Händen die beiden Metallringe und das Gummi voneinander trennen.

Schau vielleicht mal da nach!

 

LG

el lucero

nein, das Silentlager kann dir nichts zerfetzen, das ist ein Lager welches aussieht wie ein Radlager

das führt mittig die Kardanwelle... selbst wenn dieses Lager vollkommen defekt ist würde es nichts beschädigen

ausser eventl. die Lauffläche wo das Lager draufsitzt (so wie bei einem trockenlaufenden Radlager)

hier incl. Bilder...

http://www.strichacht-forum.de/.../index.php?...

 

Was du meinst wäre wieder eine Hardyscheibe (Schwingungstilger)

da sind Metallringe in Gummi eingegossen...

diese Metallringe sind die Führung für die Verschraubung der Kardanwelle an Getriebe,

sowie Kardanwelle an Differenzial...

hier ebenfalls mit Bildern...

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=78

 

und so kann eine defekte Hardyscheibe aussehen: (mehrere Bilder)

http://www.motor-talk.de/.../alte-hardy-i203006073.html

MfG Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

nein, das Silentlager kann dir nichts zerfetzen, das ist ein Lager welches aussieht wie ein Radlager

das führt mittig die Kardanwelle... selbst wenn dieses Lager vollkommen defekt ist würde es nichts beschädigen

ausser eventl. die Lauffläche wo das Lager draufsitzt (so wie bei einem trockenlaufenden Radlager)

hier incl. Bilder...

http://www.strichacht-forum.de/.../index.php?...

 

Was du meinst wäre wieder eine Hardyscheibe (Schwingungstilger)

da sind Metallringe in Gummi eingegossen...

diese Metallringe sind die Führung für die Verschraubung der Kardanwelle an Getriebe,

sowie Kardanwelle an Differenzial...

hier ebenfalls mit Bildern...

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=78

 

und so kann eine defekte Hardyscheibe aussehen: (mehrere Bilder)

http://www.motor-talk.de/.../alte-hardy-i203006073.html

MfG Nico

Danke für Deine Links.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 6:00

Hey,

kann man das Silentlager auch selbst tauschen oder brauche ich da Spezialwerkzeug?

Danke

Das kann man auch selbst austauschen, solltest dir aber vorab schon einiges besorgen...

1 Rohr welches den gleichen Durchmesser wie das Lager hat (zum draufkloppen)

einen Schraubstock... um das Lager überhaupt runter/drauf zu bekommen

- dazu ausgebauten hinteren Kardanwellenteil im Schraubstock einspannen

sowie zwei große Rohrzangen um die Kardanwelle mittig zerlegen zu können (verschraubt)

und ganz ganz wichtig... etwas zum markieren auf dem Zahnkranz der Kardanwelle (Feinverzahnung)

die ist mittig zusammengesteckt und verschraubt, NICHT auseinanderziehen bevor die Position der

beiden Teile der Kardanwellen zueinander markiert ist ----> Kardanwelle ist feingewuchtet!

MfG Nico

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 6:01

So,

danke für euch Tipps. Mein MB läuft wieder ohne schlagen, schleifen und kratzen.

Es war das Kugellager. die Kugeln fehlten vollständig.

Jan

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