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Scheibenwischer schlägt an (links und rechts)

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 13. April 2013 um 14:35

Hallo liebe Benzfahrer

Bei meinem C220CDI (W202 Kombi, Nov. 2000) schlägt der Scheibenwischer sowohl links (stärker) wie auch rechts (nicht ganz so stark) an der Plastikverkleidung an. Wenn der Wischer im Intervall läuft und nur wenig Wasser die Scheibe benetzt, dann schlägt er nicht an. Wenn mehr Wasser auf der Scheibe ist und der Wischer dauernd läuft (Stufe 1), dann schlägt der Wischerarm recht stark links und etwas leichter rechts an. Bei Stufe 2 oder drei wird das schlagende Geräusch noch stärker. Es wurde bei Mercedes aber mal das Gestänge ausgetauscht und (bin mir nicht sicher) ich glaube, es war vorher nicht ganz so heftig. Is' aber schon länger her, daher keine Garantie mehr.

Nun meine Frage: Kann man beim Einbau des Getriebes bzw. des Wischerarms eine Feineinstellung vornehmen? Das Plastikgitter rechts und links lässt sich jedenfalls nicht weiter nach unten versetzen. Wenn also der mittig platzierte Arm etwas nach oben gesetzt werden könnte, wäre das eventuell eine Lösung. Wenn nicht, liegt es vielleicht am Getriebe in der Mitte (das, auf dem der Wischer drauf sitzt) da dieses ev. nicht original Mercedes ist. Ich vermute, wenn man nix einstellen kann, dass der Wischwinkel einfach zu groß ist und daher der Arm sowohl links wie auch rechts anschlägt. Ich möchte hier Klarheit haben, bevor ich zum Daimler geh. Der wird mir ganz einfach ein neues Getriebe einbauen und 700 Klötze abnehmen. Wer hat hier Erfahrung und kann mir helfen. Ev. auch mit bebilderter Ausbauanleitung. Das wäre besonders cool.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

hey,

gehe mal davon aus, dass die richtigen Wischblätter montiert sind...

normalerweise lässt sich das einstellen; (Gestänge\Hubstange gehört immer mal wieder geschmiert)

möglicherweise hat sich die Mutter auf der Rückseite des Wischergetriebes (Verbindung Getriebe-Gestänge) etwas gelöst...

a u s z u g:

Die komplette Wischermechanik ist mit 3 Schrauben befestigt. Um da dran zu kommen muss allerdings die große Plastikverkleidung die um den Wischer sitzt ausgebaut werden. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich das am Auto anguckt. Zuerst müssen die beiden Gitter abgebaut werden (dort wo der Wischer momentan anschlägt). Diese sind nur gesteckt. Hierunter sind einige Kreuzschrauben. Dann sind noch zwei Kreuzschraube in der Mulde wo der Wischer drin sitzt.

Sowie ganz rechts und ganz links direkt neben den Kotflügeln noch je eine 13er Plastikmutter. Nun wird die Verkleidung nur noch von ca. 20 Plastikklipsen gehalten, die nacheinander mit einem kleiner Schraubendreher entriegelt werden können. ...siehst Du dann:D

Wenn Du das Teil abgenommen hast, siehste schon die drei 13er Schrauben vom Scheibenwischer. Wenn Du diese nur etwas löst kannst Du die komplette Mechanik etwas hoch (richtung Scheibe) drücken und wieder festschrauben. Dadurch gewinnst du im Normalfall die entscheidenden 2 mm dass er nicht mehr anschlägt. Reicht das nicht aus, musste die Mechanik komplett ausbauen und die Löcher etwas auffeilen. Ist auch keine große Sache, hab ich zuletzt beim W202 meines Bruders gemacht. Jetzt ist Ruhe.

s. auch anhang

und hier

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hey,

gehe mal davon aus, dass die richtigen Wischblätter montiert sind...

normalerweise lässt sich das einstellen; (Gestänge\Hubstange gehört immer mal wieder geschmiert)

möglicherweise hat sich die Mutter auf der Rückseite des Wischergetriebes (Verbindung Getriebe-Gestänge) etwas gelöst...

a u s z u g:

Die komplette Wischermechanik ist mit 3 Schrauben befestigt. Um da dran zu kommen muss allerdings die große Plastikverkleidung die um den Wischer sitzt ausgebaut werden. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn man sich das am Auto anguckt. Zuerst müssen die beiden Gitter abgebaut werden (dort wo der Wischer momentan anschlägt). Diese sind nur gesteckt. Hierunter sind einige Kreuzschrauben. Dann sind noch zwei Kreuzschraube in der Mulde wo der Wischer drin sitzt.

Sowie ganz rechts und ganz links direkt neben den Kotflügeln noch je eine 13er Plastikmutter. Nun wird die Verkleidung nur noch von ca. 20 Plastikklipsen gehalten, die nacheinander mit einem kleiner Schraubendreher entriegelt werden können. ...siehst Du dann:D

Wenn Du das Teil abgenommen hast, siehste schon die drei 13er Schrauben vom Scheibenwischer. Wenn Du diese nur etwas löst kannst Du die komplette Mechanik etwas hoch (richtung Scheibe) drücken und wieder festschrauben. Dadurch gewinnst du im Normalfall die entscheidenden 2 mm dass er nicht mehr anschlägt. Reicht das nicht aus, musste die Mechanik komplett ausbauen und die Löcher etwas auffeilen. Ist auch keine große Sache, hab ich zuletzt beim W202 meines Bruders gemacht. Jetzt ist Ruhe.

s. auch anhang

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Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:27

Hallo

Mein Haus- und Hofmechaniker einer freien Werkstatt hat mir das ganze System etwas nach oben gesetzt. Nun funktioniert es in der Stellung Intervall und 1; Bei hoher Geschwindigkeit und bei Wisch-waschfunktion schlägt es immer noch an. Der Mechaniker meint, dass die gesamte Mechanik ausgeschlagen sei. Daher die Geräusche. Nun, ich denke wir sind hier in Deutschland und da regnet es halt recht häufig. Ein funktionierender Wischer ist da unerlässlich.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, die Gelenke bzw. das Gestänge zu reparieren, d.h. ev. mit Buchsen zu versehen, bessere Bolzen einzusetzen und das Ganze aufzuarbeiten? Ich würde mir das unter Umständen zutrauen. Macht viele Arbeit, aber das wäre mir die Sache wert. Der Motor ist ja noch gut. Und der Arm selber sollte wohl auch noch ok sein. Mich interessiert ja eh, woran das wirklich liegt. Warum ist das Getriebe, bzw. Gestänge so ausgeschlagen? Mein Benz hat nun 330.000 km drauf und da überlegt man sich, ob man den Krempel ganz erneuert oder selber Hand anlegt. Ev. liegt es ja nur an einem kleinen Bauteil. Werde mal ein bisschen rumbasteln. Im Moment kann ich nur ein bisschen rumpfuschen. Ev. finde ich ja was, das ev. nur nicht richtig angezogen ist oder ausgeschlagen, oder oder oder.....

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:23

Hallo W202-Fahrer!

Nun ist das Rätsel gelöst. Aber nicht so, wie ich mir das dachte. Nachdem es ja in der jüngeren Vergangenheit recht heftig regnete, habe ich mich (ziemlich frustriert) dazu entschlossen, zu einer Mercedeswerkstatt zu gehen um das Problem endgültig lösen zu lassen. Dort wurde erst mal, wohl mehr auf Verdacht als fundiert untersucht, das Getriebe gewechselt. Danach war kaum ein Unterschied und man hat mich wieder heim geschickt. 700 Euronen hätte das gekostet. Dann hab' ich reklamiert und meinen Benz den netten Herren wieder auf den Hof gestellt. Danach wurde mir auch noch, mehr aus Verzweiflung als mit Sachverstand, der Wischermotor gewechselt. Und siehe da, auf einmal war das Schlagen des Wischers in Endstellung weg. Aber! Wie hoch wird die Rechnung? Im ersten Ansatz wurden mir die Reparaturkosten des ersten Versuchs erlassen. Also nur das Getriebe bezahlen und die zweite Runde. Dann hab' ich nochmals reklamiert, da ich der Meinung bin, dass man nicht ein nicht defektes Getriebe wechseln kann, keine Verbesserung hat und trotzdem 400 Euronen für das Teil hinlegen soll. Wozu? Dann wurde mir, quasi als letztes Angebot, vorgeschlagen, dass ich nur den Motor und das Getriebe bezahle und keinerlei Arbeitszeit. Auf das Angebot habe ich mich eingelassen und bezahlt. Nun ist das Problem behoben und ich bin um 700 € ärmer. Viel billiger wäre es mir sonst (glaube ich) auch nicht gekommen. Ich wusste ja gar nicht woran es liegt. Dass aber in einer Mercedes-Fachwerkstatt mehr oder weniger auch nur probiert wird, schockiert mich schon. Es ist ja im Endeffekt kein verzwickter Elektronikdefekt gewesen, sondern nur ein kaputter Motor als Antrieb für den Scheibenwischer.

Soviel kann ich nun Euch allen mitteilen: Bei einem Schlaggeräusch des Wischers in Endstellung (re und li) liegt es nicht immer daran, dass der Wischerarm an den Kunststoffgittern hinter der Motorhaube anschlägt. Es kann auch sein, dass das Schneckengetriebe des Motors oder andere Teile der Mechanik ausgeschlagen sind. Wie kann man das nachprüfen? Ganz einfach (wenn man's weiß). Erst mal die gesteckten Plastikgitter ausbauen. Die kann man mit einem Schraubendreher leicht und vorsichtig aus den Steckverbindungen raushebeln. Dann den Wischer laufen lassen. Am besten, wenn es regnet. Dann ist die Scheibe gut mit Wasser benetzt und der Wischer gleitet leicht über die Scheibe. Na und regnen tut 's ja ab-und-zu mal bei uns. Damit kann sofort ausgeschlossen werden, ob der Wischer an den Endpositionen anschlägt. Wenn's also immer noch schlägt oder ein spürbares Klopfgeräusch erzeugt, dann liegt es an der Mechanik des Wischers und nicht an den Gittern. Der nächste Schritt wäre dann mit dem billigsten Teil (der Motor) anzufangen. Den bekommt man auch am schnellsten ausgebaut. Wenn's keiner von Mercedes sondern ein No Name Produkt ist, sollte man schon mal vorsichtig sein. Bei mir habe ich nun den vierten Motor drin und der zweite und dritte war jeweils ein no Name Produkt, die sämtlich Probleme bereitet haben. Damit wurde mein Problem behoben. Das Hubgetriebe und das Gestänge sind so robust, dass diese eher selten kaputt gehen. Das Gestänge war bei mir auch mal defekt, aber das bekommt man ja eh nur beim Daimler direkt.

Ich hoffe, ich konnte zum Thema W202 Scheibenwischer ein wenig Licht ins Gewirr der Probleme bringen. Ich freue mich über möglichst viele Kommentare und Antworten.

Bis dahin wünsche ich Euch eine unfall- und defektfreie Zeit.

Servus

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