ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlagen beim schnelle Anfahren auf feuchter Straße

Schlagen beim schnelle Anfahren auf feuchter Straße

VW Passat B8
Themenstarteram 24. August 2016 um 9:54

Hallo, ich fahre einen Passat Baujahr 07/2016. Er hat 150 PS und DSG. Mir ist aufgefallen, dass es manchmal ein lautes schlagenden Geräusch gibt, wenn beim schnellen Anfahren auf nasser Straße die Räder beginnen durchzudrehen. Das ganze Auto ruckelt dann sehr deutlich spürbar. Es klingt so, als würde jemand mit einem Hammer von unten gegen ein massives Metallgehäuse schlagen. Das ganze zwei bis drei mal. In der Werkstatt sagte man mir, dass es normal sei. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wagen hat jetzt keine 6000 Km gelaufen. Kann jemand bestätigen, dass es normal ist?

Danke und vielen Grüße

Timo

Beste Antwort im Thema

Ich schreib's mal direkt.

Da sind ein paar zu blöd bei naßer Fahrbahn mit hohen Drehmoment Traktion bei nicht trockener Fahrbahn aufzubauen und suchen mit aller Gewalt die Schuld beim Hersteller, Händler oder wem auch immer.

Sogar Vergleiche mit einem Kleinwagen müssen dann dafür her halten.

Dieses "Schlagen" abzustellen liegt ausschließlich am Benutzer.

Aber bitte, wenn man sich lieber lächerlich macht.

Und, ja natürlich ist Fragen Sinn der Sache, nur wenn es eh schon x-fach beantwortet ist und nur der (unfähige) Benutzer das nicht wahrhaben will, muss das auch gestattet sein zu hinterfragen...:o

Wobei, wie hier geschrieben, es durchaus möglich ist, dass es bei VW stärker spürbar ist, aber es ist nun mal beim 150PS TDI normal.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, ich kann nicht sagen dass das normal ist, habe diese "Schlagen" aber auch. Ich habe mir angewöhnt bei feuchter Straße sachte anzufahren.

Ist bei mir auch so

Kann das der Eingriff des ASP sein? Dadurch rucken die Räder teilweise, drehen aber nicht mehr voll durch. Dieses Rucken klingt und fühlt sich wie Schläge an; zumindest war es bei meinem b6 und b7 so. Der b8 den ich jetzt fahre hat 4wd, sodass es ich es jetzt eigentlich gar nicht mehr habe.

Ist schon Jahre so bei VW . Haben fast alle VW . Liegt an der Vorderachskonstruktion. Räder fangen an zu springen das macht die Geräusche. Hat nichts mit den ASR zu tun. Kannst auch abschalten dann wird es noch schlimmer.

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:42

Ok. Danke. Dann soll es wohl seine Richtigkeit haben. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Müsste das Stempeln sein. Der Golf hat das auch.

am 24. August 2016 um 11:04

Ja, aber metallisches schlagen ist komisch? Vielleicht schlägt die Abgasanlage wo an beim stempeln?

Hilft nur fuß vom gas...oder 4 Motion :-)

ruß

Markus

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. August 2016 um 12:28:43 Uhr:

Ist schon Jahre so bei VW . Haben fast alle VW . Liegt an der Vorderachskonstruktion. Räder fangen an zu springen das macht die Geräusche. Hat nichts mit den ASR zu tun. Kannst auch abschalten dann wird es noch schlimmer.

Auf nasser Strasse mit abgeschaltetem ASR/ESP drehten bei mir die Räder aber ohne schlagen durch, daher meine Vermutung, dass es der Eingriff des ASR/ESP ist.

Klar es kommt auch immer auf den Grip von Reifen uns Strasse an. Es gibt Situationen wo es zu wenig grip ist um das stempeln zu erzeugen. Auf trockener Strasse machen es alle. Das klingt schon sehr metallisch und hart.

habe ich auch, wenn mann einen Kavalierstart in der Kurve anlegt (an der Ampel und dann schnell nach links /rechts und vollgas), dann braucht man nicht mal nasse Strassen ;-)

Bei Touran war aber noch schlimmer.

Gruß

Themenstarteram 24. August 2016 um 12:24

Also auf trocker Straße kann ich beim Anfahren Gas geben wie ich möchte. Da ballert nichts. Ich mach mal eine Aufnahme davon, wenn dir Straße mal wieder nass ist.

Also wenn dir das wirklich innerhalb von 6000 km, ausschließlich im Sommer, so oft passiert,

das du deswegen sogar schon in der Werkstatt warst, dann solltest du vielleicht mal ein wenig Gefühl für deinen rechten Fuß kaufen.

Naja es ist schon nervig. Sowas hatte bisher keines meiner Fahrzeuge. SCHWACH!

 

Ich vermute zu weiche Motor- und /Getriebelager.

 

am 26. August 2016 um 8:52

Das ist vollkommen normal und bei jedem Frontkratzer so.

Die Reifen bekommen keinen Grip somit drehen diese durch und bekommen Rotation diese gibt die Kräfte nach oben ab.

Diese gehen dann auf den Stoßdämpfer über.

Das ist das Geräusch.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlagen beim schnelle Anfahren auf feuchter Straße