ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schlagen (Unwucht) vermutlich links vorne.

Schlagen (Unwucht) vermutlich links vorne.

Volvo V50

Hallo

Habe einen V50 D5, Bj. 2006. Derzeit 226tkm drauf.

Die Misere fing Dezember 2014 (da etwa 200tkm) an. Hatte ein Geräusch links Vorne. Fuhr zum Öamtc(ADAC). Da bestätigte sich meine Vermutung. Radlager links.

Da es schon sehr kalt war, beschloss ich es nicht selbst zu machen. Ich lies ATU ran.

Lies nur Radlager links tauschen. Nach etwa 2-4 Wochen fing das Lenkrad an zu schlagen. Da ich so ein Problem schon bei V40 PH1 hatte, tauschte ich mal Bremsen und Scheiben vorne. Im Zuge dessen Führungsstifte gereinigt und gefettet. Alles leichtgängig.

Ergebnis etwa 3 Wochen Ruhe.

Dann fing es wieder an. ATU streitet alles ab, vermutet falsch eingefahrene Scheiben.

OK, ich wieder unters Auto. Nochmal tauschen. 4 Wochen Ruhe. Wieder schlagen.

Dann Radikalkur. Restlichen 3 Radlager tauschen, Führungsstiftsatz neu, Bremsen und Scheiben vorne neu. Spur einstellen lassen, Reifen vorne nach hinten wechseln und wuchten.

Paar Wochen Ruhe, das selbe wieder. Mittlerweile meint ATU, dass es wahrscheinlich die Halbachse ist. Ich geb zu, dass die linke Halbachse ein wenig mehr Spiel am Innengelenk hat, wie rechts, kann es mir aber nicht vorstellen, dass es an dem liegt. Denn wenn ich Bremsen tausche, kommt das Schlagen erst nach Wochen. Wenn es die Halbachse sein sollte, müsste es ja gleich wieder schlagen.

Ich war in Italien und da war es sehr mühsam. Schalgen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. (0 kmh, 100 kmh oder auch bei 145 kmh.

Hat sonst noch wer eine Idee??

Lg

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,

so richtig kann ich nicht herauslesen ob das Schlagen NUR beim Bremsen auftritt oder auch während der Fahrt ohne einen Bremsvorgang...

Ich denke aber mal beim Bremsvorgang !?

Daher würde ich Dir raten auch wirklich mal eine Ursachenforschung durchführen zu lassen.

Das macht der Fachhändler mittels Schlagmessung der Achse.

Nach Deinen Schilderungen würde ich hier auf einen messbaren Bremsscheibenschlag vorn links tippen.

Danach muss die Bremsscheibe ab um die Radnabe auf Schlag zu prüfen.

Und auch wenn das Lager neu ist würde ich hier die Ursache sehen.

 

Das ist allerdings nur die Vermutung.

Genaueres geht nur direkt am Fahrzeug.

 

Gruss

Servus

Ja, muss mich entschuldigen.

Es ist teilweise beim Bremsen, aber nicht immer.

Teilweise auch bei der normalen Fahrt.

Eben bei gewissen Geschwindigkeiten.

lg

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das "neue" Lager vorne Links ein weg hat. Reicht schon wenn es minimal unsauber verpresst wurde...

oder die Felgen wurden nicht Ordnungsgemäß befestigt und deswegen hast du es beim fahren und bremsen.

Hast du Originalfelgen drauf? Bei mir war dies das Problem.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 17. September 2015 um 09:21:10 Uhr:

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das "neue" Lager vorne Links ein weg hat. Reicht schon wenn es minimal unsauber verpresst wurde...

Das ist eigentlich mein Eindruck, da das Ganze erst angefangen hat, als es getauscht wurde.

Davor mit den alten Lagern, obwohl es defekt war, hatte ich das nicht.

Lager wurde getauscht und 2 Wochen später fing es an.

Zitat:

@feda78 schrieb am 18. September 2015 um 10:32:25 Uhr:

oder die Felgen wurden nicht Ordnungsgemäß befestigt und deswegen hast du es beim fahren und bremsen.

Hast du Originalfelgen drauf? Bei mir war dies das Problem.

Nein, es sind keine originalen Felgen. Jedoch habe ich die Felgen schon seit März/April 2013. OK, ja, sie sind sicher nicht die Top-Felgen, jedoch waren sie ganz ok. Die Reifen sind, meiner Meinung nach, eher noch ein Problem. Es sind Continental Sportcontact 2. Also solche Reifen hatte ich noch nie.

Da muss ich sogar aufpassen, welchen Reifendruck ich da drinnen habe. Da ist es mir auch schon passiert, wenn ich zu viel Reifendruck (1-2 Zehntel !!!), hatte, das er schon unruhig wurde.

Zur Info: Normalerweise habe ich im normalen Fahrbetrieb 2,4 bar vorne, 2,3-2,4 Bar hinten.

Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich wegen dem Gepäck, vorne und hinten 2,5 bar.

Mehr Druck ist schon unangenehm spürbar.

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 17. September 2015 um 09:21:10 Uhr:

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das "neue" Lager vorne Links ein weg hat. Reicht schon wenn es minimal unsauber verpresst wurde...

Ich denke, dann wäre es nicht sporadisch sondern ständig da.

Gruß Teddy

Zitat:

@teddy1x schrieb am 21. September 2015 um 08:38:04 Uhr:

Zitat:

@ViperV50 schrieb am 17. September 2015 um 09:21:10 Uhr:

Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das "neue" Lager vorne Links ein weg hat. Reicht schon wenn es minimal unsauber verpresst wurde...

Ich denke, dann wäre es nicht sporadisch sondern ständig da.

Gruß Teddy

Das hast du missverstanden. Es tritt sporadisch auch beim bremsen auf, ist aber in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich immer vorhanden... Klingt also so erstmal nach Unwucht im Reifen. Da die Amateure aber am Radlager waren... Reicht ja schon, wenn die alte Bremsscheibe montiert wurde und innen noch etwas "Dreck" drauf war...

So gesehen hast du natürlich recht :)

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:06

Hallo

Hier mal ein Update.

Zusammenfassung, was bis jetzt gemacht wurde:

Radlager vorne links, da hat dann das schlagen angefangen.

Mittlerweile wurde getauscht:

Alle Radlager, auch das von ATU.

Dreimal Bremsscheiben vorne.

Beide Querlenker vorne.

Stabi hinten.

Reifen x-mal gewuchtet, das letzte Mal sogar von meinem Sohn.

 

Und??

Es schlägt noch immer.

Beim fahren ist es eigentlich sehr ruhig, erst wenn ich auf die Bremse steige fängt er an.

Wenn ich sehr stark bremse, schlägt es weniger.

Jetzt werde ich mal die Reifen tauschen. Sollten diese Woche kommen, danach wieder ein Update.

lg

dazu habe ich auch was geschrieben da ist ein Teil welches krumm ist aus diesem Grund wird deine tauscherei nix bringen schau mal meine alten Post in diesem Thema an. Ich habe selbst sehr viel Geld dafur bezahlt und eigentlich war es ein Teil welches mir nachher fur paar hundert euro ausgetauscht wurde und bis jetzt also seit zig Monaten ist ruhe im Karton

am 18. Juli 2016 um 21:06

...naja, ich hab Anfang dieses Jahr auch das Radlager vorne links gemacht... dachte die 80,- EUR Variante bei kfz-teile tuts auch. Denkste, vor einigen Monaten nach nicht mal 10.000km waren schon wieder stetig lauter werdende Rollgeräusche und zuletzt heftiges Vibrieren / Schlagen da - das Lager also schon wieder hinüber, obwohl die Radnabe fachmännisch eingepresst wurde.

Vor ein paar Wochen hab ich nun ne Radnabe von SKF besorgt und eingepresst... und den Schrott inkl. Gewährleistungsantrag zu kfz-teile zurückgeschickt - der Kaufpreis wurde inzwischen erstattet.

Nur mal so als Hinweis, da ich den Laien bei ATU durchaus zutrauen würde, dass die das Radlager einfach mit der Werkstattpressen und Druck auf die Radnabe/den inneren Lagerring reingepfuscht haben könnten.

Wurde das Lager z.B. gem. der Technische Mitteilung von SKF eingepresst?

 

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 19:54

Ja, danke, habe due posts gelesen.

Wenn es die Felgen wären, hätte ich den Schlag schon vor dem Radlager-Tausch gehabt. Oder meinst du, dass die Felgen das Lager beschädigt hätten?

Die Felgen sind gut befestigt. Mehrmals innen gereinigt.

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass er im kalten Zustand eher nicht schlägt, oder minimal, beim Bremsen. Je länger ich fahre, sprich wärmer vorne links(Vermutung) wird, desto stärker wird das schlagen. Wenn ich da aber die Bremsscheibe vermute. Muss ich aber sagen, dass ich links/rechts getauscht habe. Werde morgen mal in ner anderen Werkstatt Anfragen.

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 22:10

Nachtrag:

Wenn es die Felgen wären. Habe ich auch probiert.

Vorne/hinten tausch.

Und mit den Winterreifen auf Stahl ist es auch.

Können also nicht wirklich die Alus sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schlagen (Unwucht) vermutlich links vorne.