Schlaggeräusch von P/N auf D/R
Hallo,
ich habe manchmal das Problem wenn ich das 1. mal nach Motorstart von N auf D oder R schalte einen Schlaggeräusch Spüre bzw. Deutlich hören kann, es kommt eher von hinten.
Wenn ich den Wagen abstelle dann Schalte ich auf P und danach die Bremse und Motor Stop.
Starten ist folgendermaßen: Fuß auf Bremse, Motor Starten dann Bremse lösen aber Fuß immer noch auf der Bremse und danach von P auf D oder R und genau da kommt manchmal dieser Schlag.
Bei meinem A4 B8 Multitronic bin ich genauso gefahren war aber kein Quattro.
Km Stand ist gerade mal bei 27.000km gekauft hatte ich bei 17.000km.
Hat jemand eine Idee woher das kommen kann (vermutl. Antriebsstrang schlupf) bzw. ist die reihenfolge falsch bei mir für das Starten und Abstelen ???
12 Antworten
Könnte auch ein kaputtes Getriebe-Lager sein also die Aufhängung an der Karosse
Kannst du Fehlerspeicher auslesen (lassen)?
Ausgelesen hatte ich schon bereits aber kein Eintrag.
Ich kenne (ggf. nur ähnliches) „Schlaggeräusch“ nur unter folgender Konstellation:
Fahrzeug abstellen - (Fuß)Bremse gedrückt - Wählhebel auf „P“ - (Fuß)Bremse los - Motor aus. Zwischen (Fuß)Bremse los und Motor aus ist ersichtlich wie der Wagen noch ein Stück „ins Getriebe“ rutscht, sofern minimales Gefälle oder noch Schwung.
Beim nächsten Start kommt dann ein „Schlaggeräusch“, sofern der Wagen „ins Getriebe“ gerutscht war.
Ich vermeide es:
Fahrzeug abstellen - (Fuß)Bremse gedrückt - Wählhebel auf „P“ - Handbremse anziehen - Motor aus - (Fuß)Bremse los.
Relevant ist hierbei die Handbremse, bevor die (Fuß)Bremse gelöst wird.
Vielleicht meinst du aber auch ein anderes Geräusch.
Genau das meine ich, das werde ich mal auspropieren und hier berichten.
Deshalb hab ich die Handbremse so codiert, dass sie immer automatisch zu macht wenn man den Motor abstellt, besonders wenn man zuvor rückwärts gefahren ist.
Zitat:
@spuerer schrieb am 30. Mai 2024 um 19:24:00 Uhr:
Deshalb hab ich die Handbremse so codiert, dass sie immer automatisch zu macht wenn man den Motor abstellt, besonders wenn man zuvor rückwärts gefahren ist.
Danke schön für den Tipp, werde ich wohl gleich machen.
Adresse 03, Anpassungskanal IDE08134 - Automatische Parkbremse ändern von 'nicht aktiviert' auf 'aktiviert'
Zugangsberechtigung 40168
Ich würde auch vermuten, dass genannte Geräusch vom "rollen" kommt. Es gibt in Getriebe einen Stift, der blockiert. Das kann man auch merken, wenn man am Hebel P einlegt und noch etwas rollt. Würde man den Motor starten, Fußbremse drücken und dann in D / R gehen kommt ein unschönes Geräusch.
Ich lege immer erst mit der Teste die "Handbremse" ein und drücke dann am Hebel das Getriebe auf P. Das soll man generell so machen. Der Stift in Getriebe ist nur recht dünn und wenn der mal hinüber ist, dann hat man einen Getriebeschaden der sich vermeiden ließe.
Hallo ich habe einen A5 F5 ist das gleiche Auto wie A4 B9 bei mir ist das auch so wenn ich zu einer Ampel zufahre und er schaltet vom 2. in den 1. Gang ruckt es. es ist nicht immer ab und zu mal stärker mal schwächer TPi gibt es keine bei Audi und wenn ich von P auf D schalte gibt es auch ein Klack
Wundert mich jetzt eigentlich, da meiner in D so gut wie gar nicht beim Bremsen in den ersten Gang schaltet, was so auch von Audi gewollt ist wegen des Komforts...
Der Schlag beim Lösen der Parksperre hat ja einen anderen Hintergrund als beim Rückschaltvorgang 2 => 1. Das dürft ihr nicht in Zusammenhang stellen.
Bei der Rückschaltung 2 => 1 muss die betreffende Getriebewelle von der Synchronisierung in kurzer Zeit hochbeschleunigt werden, was in diesem niedrigen Gang (Übersetzung wirkt rückwärts) tw. als Ruck spürbar ist. Vermutlich genau deswegen fahren die Getriebe oft im 2. Gang an, um eben diese ruckbehaftete Rückschaltung zu meiden. Mein DSG legt den 1. Gang nur ein, wenn das Fahrzeug steht, bei geringer Restgeschwindigkeit fährt es lieber im 2. an und setzt auf schleifende Kupplung...
Beim Lösen der Parksperre dagegen wird ein Rastbolzen aus dem Parksperrerad mit Verzahnung hydraulisch herausgezogen, wenn da infolge Gefälle oder Verspannung ordentlich Drehmoment drauf ist, kann es zu einem Schlag kommen.
mein s tronic legt den ersten gang bei ca. 9km/h ein und da gibt es ein Ruck. die neuen s tronic ab baujahr 2022 halten den 2. gang bis zum stillstand fast und dann schaltet er sofort wieder in die 2 und das dl382 was ich habe schaltet noch im rollen den ersten gang