ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlagloch - Reifen defekt/geplatzt. Chance, die Stadt in Regress zu nehmen?

Schlagloch - Reifen defekt/geplatzt. Chance, die Stadt in Regress zu nehmen?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:46

Hallo Liebe Communitiy,

heute ist es leider zu einem Reifendefekt vorne rechts gekommen, da ich über ein Schlagloch gefahren bin. Gefahren wurde die übliche Geschwindigkeit innerorts. Es gab nicht den großen Knall, aber schon eine ordentliche Rückmeldung ins Lenkrad. Die Reifen sind kürzlich neu gekommen und haben nur einige Kilometer hinter sich.

Nun stellt sich für mich und meinen Anwalt die Frage, ob eine Geltendmachung von Schadenersatz gegen die Stadt Hamburg sinnvoll ist. Ausschlaggebend soll für die Entscheidungsfindungen wohl die Tiefe des Schlagloches sein.

Wie würdest ihr dieses Schlagloch bewerten?

Schlagloch
Resultat
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da es für Straßen keine Gefährdungshaftung gibt müsstet ihr der Stadt schuldhaftes Verhalten nachweisen. Das würde dann gegen deine Fehler aufgerechnet und führt ggf. zu einer prozentualen Mithaftung.

Eine Mehrheitsentscheidung des Forums bringt dich im Rechtsstreit nicht weiter.

P.S.: was macht dein Anwalt eigentlich beruflich?

Zitat:

Carsucht schrieb am 29. Februar 2024 um 21:46:59 Uhr:

Wie würdest ihr dieses Schlagloch bewerten?

nicht der Rede wert.

Wegen einem Reifen so einen Stress anfangen?

Ärgern, neu kaufen, weiterfahren.

Mit einem Zollstock, einer Wasserwaage und einem Winkelmaßstab.

Worin besteht jetzt der Schaden?

Ich würde das Schlagloch als harmlos einstufen, sieht flach aus, wenn es nicht täuscht auf dem Bild.

Ansonsten sehr gut sichtbar, hätte man vorsichtig rüber fahren können oder es umfahren.

da fällt mir was ganz anderes auf.

Als der Reifenschaden an dem Loch passiert ist (angeblich, kanns mir ja schwer vorstellen), durfte TE denn überhaupt den Schutzstreifen mit dem Kfz nutzen?! :rolleyes:

Bei dem Schlagloch einen Plattfuß? Dann bräuchte ich auf meiner Fahrtstrecke täglich mehr als einen Satz neue Reifen und hätte aus Kostengründen das Auto fahren längst eingestellt.

Zitat:

@Carsucht schrieb am 29. Feb. 2024 um 21:46:59 Uhr:

Nun stellt sich für mich und meinen Anwalt die Frage, ob eine Geltendmachung von Schadenersatz gegen

a) gibt es hier keine Rechtsberatung

b)ist das ein seltsamer Anwalt, der Hilfe aus einem Forum sucht.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schlagloch - Reifen defekt/geplatzt. Chance, die Stadt in Regress zu nehmen?