ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Schlauch lose, MKL an!

Schlauch lose, MKL an!

Opel Insignia B

Hallo Insignia-Gemeinde,

heute ging auf einmal die MKL an, Motor lief aber ganz normal. Bin dann zu meinem Termin weitergefahren und bei Ankunft in den Motorraum geguckt, was da los ist. Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader steckte nur noch locker drauf, Schelle war lose!

Hab den Schlauch wieder draufgesteckt, Schelle angezogen und Batterie kurz abgeklemmt, um Fehler zu löschen. MKL ist jetzt erst mal wieder aus.

Meint Ihr das wars? Wenn die Lampe ausbleibt, müsste es das doch gewesen sein, oder?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Möglicherweise, ja. Dennoch sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls es nochmals vorkommt, dass die MKL angeht, auslesen! Diese Lampe hat schon ihren Sinn. Beste Grüße

Zitat:

@Endolinho schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:14:46 Uhr:

Möglicherweise, ja. Dennoch sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls es nochmals vorkommt, dass die MKL angeht, auslesen!

Mit welcher App geht das?

Hab OPL Monitor und Car Scanner auf dem iPhone und n OBD-Dongle, geht das damit?

Damit sollte das tatsächlich gehen! Torque Lite wäre auch noch eine Alternative

…ich werd jetzt mal schauen, ob gleich auf den restlichen 120 km nach Hause die Lampe ausbleibt.

Wenn sie wieder angeht, aber der Motor normal und rund läuft, kann man dann vorsichtig weiter fahren?

Oder muss ich dann den ADAC bemühen?

ich vermute mal, es handelt sich um den Ladeluftschlauch, der gerne mal einfach abbricht, da Konstruktionsschwäche. Hatte ich auch schon auf der AB bei 160, ein "Pfump" aus dem Motorraum, kurioserweise keine MKL, aber null Leistung danach....

Hat deiner denn schon diese Verstrebung/ zusätzliche Befestigung am Motorblock ? (die selbst auch kein Garant zum nicht Zerbröseln ist...)

Hier gabs mal irgendwo Diskussionen zum Umrüsten auf eine dauerhaltbare Lösung. Hoffe, die ist nach der Forenumstellung noch auffindbar.

Zitat:

@Stepos schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:43:48 Uhr:

…ich werd jetzt mal schauen, ob gleich auf den restlichen 120 km nach Hause die Lampe ausbleibt.

Wenn sie wieder angeht, aber der Motor normal und rund läuft, kann man dann vorsichtig weiter fahren?

Oder muss ich dann den ADAC bemühen?

Warum den ADAC bemühen? Das ist eine gelbe Lampe und heißt in etwa Achtung.

Wenn alles Normal funktioniert ist das also kein Problem. Und wenn du schon die Möglichkeit hast, würde ich ja mal auslesen was los war. Danach hat sich deine 1. Frage vielleicht schon erledigt.

Zitat:

@3malOpel schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:33:36 Uhr:

ich vermute mal, es handelt sich um den Ladeluftschlauch, der gerne mal einfach abbricht, da Konstruktionsschwäche. Hatte ich auch schon auf der AB bei 160, ein "Pfump" aus dem Motorraum, kurioserweise keine MKL, aber null Leistung danach....

Hatte ich im Sommer, daraufhin das Reparaturkit vom Turbozentrum verbaut, seitdem ist da Ruhe!

Aber wie gesagt, es ist der Schlauch gewesen vom Luftfilter zum Turbolader. Der war am Lader lose, die Schelle war locker. Ich hab vor 5 Wochen n neuen Zahnriemen bekommen, daher vermute ich, die haben die Schelle einfach nicht wieder richtig fest gezogen.

Ich bin eben 100 km ohne Lampe gefahren, teilweise 180 km/h, alles prima, dann war ich tanken, und nach dem Tanken war dann die gelbe Lampe wieder an! Er läuft total normal, der Schlauch ist auch noch fest, und leider ist mein Bluetooth-Dongle für die OBD-Schnittstelle nicht mit meinem iPhone kompatibel!

Ich muss also morgen zum FOH !

Nun diesen Schlauch muss oder soll als Reparaturteil immer wieder beim Service gewechselt werden, ist ein Verschleisteil. Aber festklemmen mit leichtem Kleber haelt das Problem im Griff, ohne weitere Folgen.

Kann bei 150.000 bis 200.000 Km auch mal platzen, kein Problem ausser geringerer Leistung, da der Druck fehlt. MKL kommt dann normalerweise.

Zitat:

@Endolinho schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:14:46 Uhr:

Möglicherweise, ja. Dennoch sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Falls es nochmals vorkommt, dass die MKL angeht, auslesen! Diese Lampe hat schon ihren Sinn. Beste Grüße

So, hab jetzt doch noch n passenden E327 Dongle gefunden, Ergebnis der Fehlerauslese siehe Bilder!

Da sind jede Menge Fehler, z.B. U029D, U029E, U18A2, U0415, U053B, B3435,...

Die Beschreibung steht da auf Englisch aber wenn ich schon NOx Sensor lese, krieg ich die Kriese!

Echt jetzt? Von einem Tag auf dem anderen? Abends bei nem Freund in Hamburg abgestellt, bis dahin top gefahren, morgens auf einmal alles kaputt? ICh hab auch keine Marderspuren gefunden oder durchgebissene Kabel, könnte es auch ein Problem mit der noch 1. Batterie sein bei EZ09/2017 ?

Oder ein kaputtes Steuergerät? Wäre wahrscheinlich auch nicht viel günstiger...

Aber warum keine Kommunikation mit der Kraftstoffpumpe? Der Wagen läuft total normal!

Hat noch jemand ne Idee?

Fehlerprotokoll 1
Fehlerprotokoll 2

Mit grösster Wahrscheinlichkeit die Batterie

Die Kapazität der Batterie kann man ja auch auslesen. Wie ist die denn? Bei dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:59

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 18. Dezember 2023 um 04:56:23 Uhr:

Mit grösster Wahrscheinlichkeit die Batterie

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 18. Dezember 2023 um 06:08:50 Uhr:

Die Kapazität der Batterie kann man ja auch auslesen. Wie ist die denn? Bei dem Alter ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch.

...auch wenn der Wagen super anspringt und die Volt-Anzeige immer über 14V steht?

Ich war gerade beim FOH und wurde wieder weggeschickt bis nächstes Jahr (!), weil ein paar Mechaniker krank sind und man vor Weihnachten keinen Termin mehr hat. Auf die Frage, ob ich denn weiterfahren kann, sagte man mir mit dem DPF ist das riskant, wenn die gelbe Lampe an ist regeneriert der nicht mehr und dann setzt er sich zu und es drohen teure Folgeschäden, ich solle das Auto stehen lassen! Ich sagte "...wie jetzt? bis Januar?" ...darauf bekam ich nur ein Schulterzucken!

Servicewüste Deutschland sag ich nur! Opel ist dabei, sich selbst abzuschaffen!

Wenn bei aktiver MKL der DPF nicht mehr in die Regeneration fährt, dann würde ich alle Fehler löschen. Mir sieht dieser Fehlersammler echt nach Spannungswirrwarr aus. Ist aber nur eine Vermutung. Durch das Löschen der Fehler sind diese nicht behoben, aber hier steht schon ganz schön viel Mist drin. Ich persönlich würde alles sauber löschen, fahren und abwarten. Dann ist definitiv klar was es ist. Gibt hoffentlich noch gute freie Werkstätten. Die OPEL Service Center sind doch mittlerweile fast alle überfordert und vor allem überteuert.

Wenn die Volt Anzeige immer über 14 Volt steht wird die Batterie geladen. Längere Zeit unter 14 z.B. Autobahn ist sie voll

Bei AGM Batterien merkst du auch nicht das sie schwächer wird. Vorteil der Batterie Nachteil für den Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen