- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Schlauch Luftzufuhr kaputt
Schlauch Luftzufuhr kaputt
Hallo zusammen,
habe heute festgestellt dass ein Schlauch an meinem Motor mehr als zur Hälfte angerissen ist. Es kommt ein lautes Luftpfeifen da raus, wenn ich den wieder ordnungsgemäß zusammendrücke würgt der Motor fast ab.
Kann mir durch diese wage Beschreibung vielleicht jemand sagen was das ist? Oder muss ich das näher Beschreiben?
Ist ein Gummischlauch, innendurchmesser ca. 0,4mm, außen ca. 10 mm.
Habe einen X16XEL und der Schlauch sitzt nach dem LMM (das ist das einzige Teil was ich identifizieren kann).
Habe auch festgestellt, das wenn ich den Luftfilter öffne und das Rohr mit meiner Handfläche zuhalte, der Motor sich gar nichts anmerken lässt, normalerweise sollte er doch ausgehen?!
Ich danke für Antworten..
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
Ääähm... Innendurchmesser ca 0,4mm??? So klein, bist du dir sicher?
Das würde bedeuten: Ein Gummischlauch mit einer Wandstärke von 4,8mm. Wie hast du dass gemessen? Mit einem Messschieber?
Wenn du einen X16XEL hast (so wie ich auch), dann muss ich dich mit dem LMM leider enttäuschen. Denn das Teil ist nur ein Luft-Temperaturfühler und kein Luftmassenmesser.
Zeig doch mal wo genau das sitzt?
Hier ein Foto
Liebe Grüße
meinst du die kleinen schläuche (wenn du vor dem auto stehst und in den motorraum kuckst) hinten rechts neben der ansaugbrücke?
das sind solche dünnen schläuche... glaub 3 stück
...wenn es die sind, da geht einer an das unterdruckventil von der krafstoffbrücke...das zeigt solche sympthome wenn du es zu hllst
mach mal ein foto was du meinst....das wird sicher helfen :-)
@tortenboxer
ungewöhlicher ort um einen lappen zu verstauen
oder der Schlauch vom Tankentlüftungsventil ist abgegangen. Sitzt hinter dem Stecker des beschriebenen Temperaturfühlers am Filterkasten. Das Steuergerät gewöhnt sich an die "Falschluft", gleicht die Verbrennung an, macht man dann plötzlich den Schlauch wieder am TEV fest oder schliesst ihn mit dem Finger, würgt der Motor fast ab. Aber eben nur fast. Der fängt sich schon wieder, regelt über den Leerlaufregler nach und wird wieder stabil.
Folgendes zeigt sich auch bei meinem xel. Wenn man mit der Hand am Ansaugschlauch komplett die Luft abschneidet im Leerlauf, läuft der Motor trotzdem weiter, woher nimmt er die Luft? Die, die er nimmt ist aber dann ungefiltert!?!
Versteh ich nicht.
Ist wirklich ein ungewöhnlicher Ort um einen Lappen aufzubewahren *gg
Also, mit dem Innendurchmesser meinte ich natürlich 4mm, hab mich verschrieben. Und das Foto ist gut, nur ist der Schlauch viel weiter rechts, ungefähr mittig der Motorhaube.
Glaube das ist irgendwas mit Unterdruck und hat was mit Abgasen zu tun.
Wenn ich das wieder in Position bringe würgt er die ganze Zeit (!!!) fast ab, da stabilisiert sich nichts.
Glaube dass wenn ich den Schlauch wieder in Position bringe keine Luft mehr durch kann, werde morgen mal den Schlauch verlängern und ordentlich dransetzen, dann wirds wohl wieder.
PS: Hab ich Chancen auf eine Beschleunigungsverbesserung?? Wahrscheinlich nicht.
Danke!
Also deiner Beschreibung nach könnte es also vielleicht dieser Schlauch sein, oder?
Tja, mein Lappen der fühlt sich da aber recht wohl. Wollte ihn auch erst woanders aufbewahren, aber da hat er gleich rumgemeckert.
ist das nicht ein Kühlwasserschlauch, der da markiert ist? Meine, dieser dient zur Drosselklappenvorwärmung.
@g astra
glaube du hast recht....und der hat sicher mehr als 4mm innendurchmesser ^^
aber das foto ist schon gut, hinter dem markierten sieht man etwa in der mitte etwas unten 2 schläuche, wenn man die abmacht (oder wie ich mal vergisst wieder dranzumachen) kommen die symptome
sind beide unterdruchschläuche für die motorregelung
der eine geht auf das runde ding, etwas weiter rechts, auf dem foto genau unter dem markierten schlauch, silbernes ding
der andere geht auf den grossen kasten oben mit dem grünen stecker
kontrollier mal die beiden schläuche ob se ordentlichdran sind, weil die pfeifen nämlich schön wenn man se abzieht ;-)
der Kasten mit dem grünen Stecker ist der Saugrohrdruckfühler. Wenn da was nicht richtig angeschlossen ist, läuft der Motor beschissen.
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
der eine geht auf das runde ding, etwas weiter rechts, auf dem foto genau unter dem markierten schlauch, silbernes ding
genau das isses! geht auf son silbernes ding drauf.
habe jetzt einen größeren silikonschlauch über die beiden getrennten schlauchstücke geschoben, pfeifen ist weg, meint ihr das ist in ordnung so?
geh zu deiner werkstatt und frag die sollen dir ein stück geben....das ist meterware und du brauchst.... 10cm?
weil wir grad bei schläuchen sind. wo gibts eine unterdruckleitung zum bremskraftverstärker ausser bei opel?
hab da den Anschlussstecker beschädigt
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
der Kasten mit dem grünen Stecker ist der Saugrohrdruckfühler. Wenn da was nicht richtig angeschlossen ist, läuft der Motor beschissen.
Cool, der gleiche wie in meinen Megane.
also bei mir gibt's ein fachhandel der nennt sich diesel-service, die haben alles an leitungen, anschlüssen, rohren was man sich vorstellen kann (hydraulikfachbetrieb)
da kriegt man sowas in allen erdenklichen grössen :-)
Hey,
heute den Hobel aus der Werkstatt abgeholt.
Läuft tierisch unrund. Knallt aus dem Auspuff, etc.
Motorhaube auf, Überdruck-/Unterdruckschlauch gerissen. War wohl porös. Morgen werde ich wieder hinfahren und mal fragen, warum das keiner gemerkt hat, dass der aus dem Motorraum zischt und unrund läuft?! (FOH)
Motor: X20XER
In der zwischenzeit wüsste ich gerne wofür dieser Schlauch ist?
Wie nennt sich das Gerät, an dem er angeschlossen ist?
Ist es sehr schlimm, wenn ich noch ein paar km mit fahre?
Am besten gleich Teilenummer, etc.
So viele Infos wie möglich.
Will wenigstens denen erklären, was ich wie meine und nicht mit "Da so ein Schlauch, weisste?!" argumentieren müssen.
Bilder werden angehängt, zur Beschreibung.
Danke schon mal.
PS: In der Tiefgarage ist es dunkel, daher die teils recht schlechten Bilder. Hoffentlich helfen sie euch doch zu verstehen, was ich meine.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür ist dieser Unterdruckschlauch?' überführt.]