Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. schlecher bose klang

schlecher bose klang

Themenstarteram 10. August 2006 um 19:37

seit gestern habe ich nun den neuen...

....und bin maßlos enttäuscht vom klang der bose anlage.

es fehlt einfach der bass

allerdings wenn ich stehe (keine geräusche) ist der bass ok. sobald ich schnelle fahre höre ich kaum noch bass.

das kann doch nicht normal sein? oder?

um es vorweg zu nehmen: das ist bei radio und mmc gleich. und ich habe bei radio und mmc höhen und bass voll aufgedreht.

habe ihr gleiche probleme?

toni

Ähnliche Themen
17 Antworten

kann da deine Meinung nur bestätigen. Die Bässe beim Bose-Sound-system sind ziemlich schlapp!

am 10. August 2006 um 19:44

Hi!

das hätte ich vor einigen monaten noch blind bestäitgen könne. jedenfalls, was den bass angeht. aber seit dem ich über die 20tkm rüber bin, wird der immer satter und satter. natürlich nicht so satt wie ne extra kiste, aber das sollte ja klar sein. ich glaube bald, dass ist bei bose wie mit dem motor. der will eingefahren werden und bose halt eingehört werden :D

mfg

christian

am 11. August 2006 um 8:14

Servus!

Und ich dachte schon ich bin der Einzige. Ich war auch nicht so wirklich angetan vom Klang. Zumal ich bei meinem Kollegen im A6 das Bose System ziemlich g...l fand. Wer ahnt schon das es dabei um ein komplett anderes System handelt...

Die Tage war ich bei meinem Verkäufer und der sagte mir, das beim Radiobetrieb das Bose System gar nicht arbeitet. Hm, komisch! Hat er wohl Recht damit?

Ich finde bei MP3 ist der Klang gut! Auch die Bassleistung...

Und die Zeiten in denen man dicke Bässe auf der Hutablage verbaut sind doch auch vorbei.

Das einzige was mich stört ist das permanente Rauschen im Hintergrund (in Verbindung mit RNS-E). Das fängt schon beim Einsteigen ins Auto an. Habt ihr das auch oder stelle ich mich evtl. zu sehr an???

am 11. August 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Hotzi

Das einzige was mich stört ist das permanente Rauschen im Hintergrund (in Verbindung mit RNS-E). Das fängt schon beim Einsteigen ins Auto an. Habt ihr das auch oder stelle ich mich evtl. zu sehr an???

Hi!

denke mal du stellst dich da sehr an oder du hast schon das anfangsstadium von einem TINITUS erreicht :D:D:D

also ich kann bei mir absolut kein rauschen feststellen, egal wie ruhig das ist und egal wie genau ich hinhöre. und das liegt mit bestimmtheit nicht an meinem gehör, denn das muss ich mind. ein mal im jahr testen und laut arzt habe ich immer noch 100% hörleistung.

mfg christian

Hallo,

du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass Bose gleichgesetzt mit gutem Klang ist. Ich als Home-Hifi Freak kann dir sogar nach einigen Messungen bestätigen, dass das Original Audi Soundsystem noch eine klasse besser ist. Mein Tip: Tausch die Chassis und den Verstärker aus! Mit Bose wirst du nicht glücklich werden.

Gruß

cSharp

@ Hotzi:

 

GENAU SO GEHTS MIR AUCH!!!

Was ist das für ein Geräusch??? Anfangs dacht ich noch es kommt vom RNS-E, dann hab ich mir eingeredet dass es die Lüfter vom Solarschiebedach sind die leicht blasen.

Kanns das DVD Laufwerk sein??

am 11. August 2006 um 11:36

Mein B6 ist schon 4 Jahre alt, der Klang des Bose-Soundsystems ist einfach genialer, guter Bass und sau guter Klang. Wie es am Anfang war, kann ich leider nicht sagen (Gebrauchtkauf)

Achja:

wenn der Bass voll aufgedreht ist, ist er mir zu extrem ;) Habs auf vorletzter Stufe.

am 11. August 2006 um 12:39

Wie ist denn das wenn man einen neuen Verstärker dranhängt einen der etwas mehr Leistung hat?

Ist der original Verstärker für den Woofer oder nur für die Boxen?

Finde das Bosesystem auch etwas zu lahm, hab mir das doch etwas besser vorgestellt...

am 11. August 2006 um 12:50

DANKE JASON!!!

Dachte schon ich spinne! Vielleicht stelle ich mich auch an, aber ich finde es ziemlich störend. Mein freudlicher hat gesagt, das wäre das Bose-Aktiv-System was sich bei Aktivierung der ZV aktiviert! Soll heissen es geht in Lauerstellung und wartet nur darauf das sich der Fahrer auf den Sitz setzt und die Musi aufdreht!

Also zu dem 'Bose nur während der Fahrt bzw. während des Stehens': das halte ich gelinde gesagt für groben Humbug.

Warum sollte Audi denn zwei Lautsprechersysteme einbauen??

Evtl. meinte der Händler den Audio Piloten (heißt er so?) also die Veränderung des Klanges abhängig von Fahrgeräuschen.

Die kann ja nur bei der Fahrt arbeiten.....

Weiterhin ist in jedem Modell ein völlig eigenständiges Bose-System verbaut, weshalb die nichtmal im Ansatz miteinander vergleichbar sind.

Im A3 8L z.B. ist das Bose ausreichend bis enttäuschend, im 8H Cabrio dagegen erste Sahne und Welten besser als das Seriensystem.

Es gibt sogar Unterschiede zwischen A4 und A4 Avant - irgendwo ja auch verständlich, fehlt doch beim Avant z.B. die Hutablage in der bei der Limo ein Bassspeaker verbaut ist.

Ich kann nur jedem empfehlen sich das Bose IN DEN MODELL dass er bestellen will anzuhören und mit dem Seriensystem (möglichst auch im gleichen Modell) zu vergleichen.

Übrigens scheinen es viele Systeme so zu machen dass der Verstärker eingeschaltet wird sobald aufgeschlossen oder eine Tür geöffnet wird.

Das gute Ohr hört das bei mir auch.

Viel Spaß auch die Ohren!

Zitat:

Original geschrieben von Hotzi

DANKE JASON!!!

Dachte schon ich spinne! Vielleicht stelle ich mich auch an, aber ich finde es ziemlich störend. Mein freudlicher hat gesagt, das wäre das Bose-Aktiv-System was sich bei Aktivierung der ZV aktiviert! Soll heissen es geht in Lauerstellung und wartet nur darauf das sich der Fahrer auf den Sitz setzt und die Musi aufdreht!

Was ist das denn für ein Müll? Wieso wird das System schon beim Aufsperren aktiviert? Kann man das umproggen?

Es Nervt mich nämlich wirklich. Ich dachte dass am RNS-E ein Remote-Ausgang ist der die Endstufe nur dann ansteuert wenn das RNS-E eingeschalten wird.

Somit saugt die Endstufe ständig Strom wenn aufgesperrt ist???

Themenstarteram 11. August 2006 um 20:56

habe jetzt mal testweise eine mmc karte mit verschiedenen kbit von 128 bis 320 getestet - kein unteschied gehört.

dann habe ich einen subwoover testweise parallel zum bass im kofferraum angeschlossen - viel besser!!! richtig bass!! subwoover mit 25cm basslautsprecher. leider kommt der bass erst bei höherer lautstärke. teste weiter....

bzgl. rauschen nach dem türeöffnen bzw. schlüsselumdrehen.

also leute hört doch mal genauer hin ob das nicht wie bei mir der minilüfter in der mittelkonsole ist, der die luft aus dem innenraum durch ein gitter zum sensor der klimaanlage führt. aber das ist schon bei allen audis so. der summt noch einige zeit nachdem die zündung aus ist. meine lautsprecher geben keinen mux von sich -wenn sie nicht musik spielen - trotz bose.

toni

Komisch, habe mich schon vor ca. einem Jahr über den "fehlenden" Bass des Bose-Systems aufgeregt. Damals gab es etliche Ohren, die das nicht so sahen...äh...hörten.

Der Bass ist bei mir eigentlich nur brauchbar, wenn der Motor aus ist. Während der Fahrt ist er kaum wahrnehmbar.

Ich zwar kein Bose-Freund, aber ich hätte nicht gedacht, dass die das so wenig drauf haben... Bin jedenfalls froh, zu Hause ein Teufel System zu haben! :D

Probelauschen vor dem Kauf ist schwierig. Das Auto das ich probegefahren bin hatte kein Bose. Außerdem achtet man beim Fahren auf tausend andere Dinge.

 

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen