ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. schlechte Bildqualität Rückfahrkamera

schlechte Bildqualität Rückfahrkamera

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:12

Ich habe im T2 die originale Rückfahrkamera verbaut und bin nach wie vor mehr als enttäuscht über die Qualität des Bildes. Das ist komplett unscharf und verschwommen und kein Vergleich zum Landrover Discovery. Ganz schlimm wird es, wenn die Kamera nass ist, offenbar sammeln sich Tropfen unmittelbar vor der Linse, so dass dann so gut wie nichts mehr zu sehen ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es dafür im neuen Jahr ein Update etc?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2011 um 13:02

Also als ganz verschwommen kann ich mein Kamerabild nicht bezeichnen, lediglich die kleine Darstellung, wenn ich vorwärts auf ein Hindernis zufahre, empfinde auch ich als schlecht. Das große Bild ist OK.

Versuchs mal mit nem Optiker, hat mir auch wahnsinnig geholfen :D:D:D

Das andere Thema ist die Position der Kamera, wenns regnet sammeln sich da scheinbar wirklich die Tropfen, ausserdem verdreckt die Linse ziemlich schnell, aber dafür wirds wohl kein Update geben :D:confused:

Insgesamt würde mir die Auflösung reichen, nur beim Anhängerankuppeln wird es haarig, wenn sich die Zinkgraue Zugeinrichtung von grauen Untergrund (Pflaster, Schotter etc.) nicht abhebt und nur zu erahnen ist ...

Ich denke, das Thema Wassertropfen wird sich nie ganz vermeiden lassen.

am 18. Oktober 2011 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Insgesamt würde mir die Auflösung reichen, nur beim Anhängerankuppeln wird es haarig, wenn sich die Zinkgraue Zugeinrichtung von grauen Untergrund (Pflaster, Schotter etc.) nicht abhebt und nur zu erahnen ist ...

Ich denke, das Thema Wassertropfen wird sich nie ganz vermeiden lassen.

Hast recht mit der Anhängerproblematik.

Das Thema Wassertropfen war/ist beim Audi Q7 wesentlich besser gelöst, da hatte ich nie Probleme. Was da besser ist kann ich aber auch nicht sagen, da beim Q7 die Kamera auch im Griff der Heckklappe verbaut ist.

am 18. Oktober 2011 um 6:41

Naja, die bei mir am Q7 wird bei Nässe auch schnell dreckig, aber wems zuviel ist, einfach mal kurz mitn Finger drüberzugehen... dem kann ich auch nicht helfen;)

Allerdings hätte ich gedacht, dass die das beim Touareg wie beim Golf und BMW 6er machen, dass das Emblem ausfährt sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Scheint ja nicht so ;)

am 18. Oktober 2011 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

Naja, die bei mir am Q7 wird bei Nässe auch schnell dreckig, aber wems zuviel ist, einfach mal kurz mitn Finger drüberzugehen... dem kann ich auch nicht helfen;)

Allerdings hätte ich gedacht, dass die das beim Touareg wie beim Golf und BMW 6er machen, dass das Emblem ausfährt sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Scheint ja nicht so ;)

Kann ich so nicht behaupten, beim Q7 hatte ich wie gesagt nie Probleme.

Mir isses auch nicht zuviel mal mit dem Finger drüberzufahren, aber ehrlich gesagt, wenn ich morgens nach dem Aufstehen noch im Halbschlaf :D zu meinem Auto schleiche, denk ich nicht dran, das ich mein 75 K € Fahrzeug erst mit dem Finger dazu bringen muss, das ich klare Sicht habe...

Im Ernst, ich finde es wirklich nicht schlimm und beschwere mich im Prinzip auch nicht darüber, aber ich denke, das ich sagen darf, das es nicht optimal gelöst ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

Allerdings hätte ich gedacht, dass die das beim Touareg wie beim Golf und BMW 6er machen, dass das Emblem ausfährt sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Scheint ja nicht so ;)

Au ha, das ist aber ´ne Menge Technik für eine Linse - und das gibt´s sogar schon beim Golf??:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Also als ganz verschwommen kann ich mein Kamerabild nicht bezeichnen, lediglich die kleine Darstellung, wenn ich vorwärts auf ein Hindernis zufahre, empfinde auch ich als schlecht.

Da fährst vorwärts mit deiner Rückfahrkamera auf ein Hindernis zu?:eek::D:D:D

Au backe:D:D:D

Ansonsten kann ich Bully eigentlich nur zustimmen. Eine durch das Emblem abgedeckte Kamera verschmutz nicht so schnell wie eine offenliegende...warum beim "75k und mehr" Modell nicht die gleiche (und bessere) Variante verbaut wird, wie beim 25k-Modell, erschliesst sich mir nicht ganz...aber evtl. funzt das Ausklappen nicht immer perfekt...oder ist dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Beim Vorführ-Golf R ging's jedenfalls einwandfrei und das Bild war ähnlich scharf wie bei meinem Audi.

am 18. Oktober 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Also als ganz verschwommen kann ich mein Kamerabild nicht bezeichnen, lediglich die kleine Darstellung, wenn ich vorwärts auf ein Hindernis zufahre, empfinde auch ich als schlecht.

Da fährst vorwärts mit deiner Rückfahrkamera auf ein Hindernis zu?:eek::D:D:D

Au backe:D:D:D

Jep... :D:D:D kann halt nicht jeder... was kann ich für Eure Unfähigkeit ? :D:D:D

Nein, das bezog sich nicht auf die Rückfahrkamera, sondern auf die Auflösung bzw. Qualität des Bildes. Beim vorwärts auf ein Hinderniss zufahren wird im Bildschirm links die kleine Kameraansicht eingeblendet und da sieht man (in meinem Alter jedenfalls) wirklich fast nix. :cool::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Da fährst vorwärts mit deiner Rückfahrkamera auf ein Hindernis zu?:eek::D:D:D

Au backe:D:D:D

Jep... :D:D:D kann halt nicht jeder... was kann ich für Eure Unfähigkeit ? :D:D:D

Nein, das bezog sich nicht auf die Rückfahrkamera, sondern auf die Auflösung bzw. Qualität des Bildes. Beim vorwärts auf ein Hinderniss zufahren wird im Bildschirm links die kleine Kameraansicht eingeblendet und da sieht man (in meinem Alter jedenfalls) wirklich fast nix. :cool::rolleyes:

Bisch hald a richdigs Käpsele...:D

Du meinst die Auflösung beim Area-View, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Kann ich so nicht behaupten, beim Q7 hatte ich wie gesagt nie Probleme.

Mir isses auch nicht zuviel mal mit dem Finger drüberzufahren, aber ehrlich gesagt, wenn ich morgens nach dem Aufstehen noch im Halbschlaf :D zu meinem Auto schleiche, denk ich nicht dran, das ich mein 75 K € Fahrzeug erst mit dem Finger dazu bringen muss, das ich klare Sicht habe...

Im Ernst, ich finde es wirklich nicht schlimm und beschwere mich im Prinzip auch nicht darüber, aber ich denke, das ich sagen darf, das es nicht optimal gelöst ist...

Probleme hab ich doch mit dem auch nicht, über die Kamera hab ich in den letzten 12 Monaten vielleicht ein/zweimal drübergewischt, ansonsten wird die auch "irgendwie" von alleine immer sauber.

Und ein gestochen scharfes 100% sauberes Bild brauche ich sowieso nicht, ne einigermaßen Sichtunterstützung... gern auch dreckig und milchig... reicht ;)

Bei sowas bin ich total anspruchslos ... ein angenehmer Kunde halt *g*

am 18. Oktober 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Jep... :D:D:D kann halt nicht jeder... was kann ich für Eure Unfähigkeit ? :D:D:D

Nein, das bezog sich nicht auf die Rückfahrkamera, sondern auf die Auflösung bzw. Qualität des Bildes. Beim vorwärts auf ein Hinderniss zufahren wird im Bildschirm links die kleine Kameraansicht eingeblendet und da sieht man (in meinem Alter jedenfalls) wirklich fast nix. :cool::rolleyes:

Bisch hald a richdigs Käpsele...:D

Du meinst die Auflösung beim Area-View, oder?

A nadirlisch... un was für ääähns... :D

 

Ja und Nein, beim "großen" Area-View Bild hab ich keinerlei Probleme. Wenn Du aber z.B. gerade das Radio-Menü aufm Bildschirm hast und vorwärts einparkst (ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben), dann wird über das z.B. Radio-Menü das Area-View Bild in klein eingeblendet... un das is Kacke... sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Ja und Nein, beim "großen" Area-View Bild hab ich keinerlei Probleme. Wenn Du aber z.B. gerade das Radio-Menü aufm Bildschirm hast und vorwärts einparkst (ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben), dann wird über das z.B. Radio-Menü das Area-View Bild in klein eingeblendet... un das is Kacke... sorry :D

D. h. also, wenn ich in eine Tiefgarage/Parkhaus einfahre und zwecks Beoabachtung der "bösen" Randsteine (die meinen Felgen immer nach dem Leben trachten :D) das Area View aktiviere, bekomme ich nur das Minibild?:eek:

Das wäre echt K...cke!

am 19. Oktober 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

 

Ja und Nein, beim "großen" Area-View Bild hab ich keinerlei Probleme. Wenn Du aber z.B. gerade das Radio-Menü aufm Bildschirm hast und vorwärts einparkst (ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben), dann wird über das z.B. Radio-Menü das Area-View Bild in klein eingeblendet... un das is Kacke... sorry :D

D. h. also, wenn ich in eine Tiefgarage/Parkhaus einfahre und zwecks Beoabachtung der "bösen" Randsteine (die meinen Felgen immer nach dem Leben trachten :D) das Area View aktiviere, bekomme ich nur das Minibild?:eek:

Das wäre echt K...cke!

Das hab ich so noch gar nicht probiert... werde es aber nachholen... (das manuelle aktivieren)

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

D. h. also, wenn ich in eine Tiefgarage/Parkhaus einfahre und zwecks Beoabachtung der "bösen" Randsteine (die meinen Felgen immer nach dem Leben trachten :D) das Area View aktiviere, bekomme ich nur das Minibild?:eek:

Das wäre echt K...cke!

Das hab ich so noch gar nicht probiert... werde es aber nachholen... (das manuelle aktivieren)

Wenn ich mich richtig an den Vorführ-V8 entsinne, gibt's eine spezielle Taste oberhalb des RNS, mit der man das Area View manuell zuschalten kann. Hab's einmal ausprobiert und meine mich erinnern zu können, dass man dann ein Vollbildmodus hat (d. h. ganzer Bildschirm)...ist aber auch schon 1 1/2 Jahre her, wo ich das getestet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. schlechte Bildqualität Rückfahrkamera