ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. schlechte Bremsen - Wer hat Tipps?

schlechte Bremsen - Wer hat Tipps?

Themenstarteram 14. November 2004 um 9:35

Hi,

mein Astra bremst seit ein paar Tagen schlecht.

Woran kann es liegen?

Es fühlt sich beim Drücken auf das Pedal schwerer an, ohne dass man eine entsprechende Bremswirkung erzielt. Drücke ich trotzdem mit größerer Kraft weiter, kommt dann ein kurzes mehrmaliges Klackern. Ich dachte natürlich erst, dass es das sich meldende ABS ist. Dafür war aber die erzielte verzögerung noch zu gering, um damit die Räder in die Blockierzone zu bringen.

Also habe ich gestern mal einen ABS-Sensor am Vorderrad abgeklemmt, um das ABS lahmzulegen.

Aber das leicht Klackern war geblieben bei stärkerem Druck auf die Bremse und die schlechte Bremswirkung natürlich auch.

Habe schon alle 4 Bremsen (Hinten sind Trommeln) mit Hochdruckreiniger vom Bremsstaub gereinigt, Bremsflüssigkeit gewechselt und die Beläge überprüft. Alles bisher ohne Ergebnis.

Wenn ich 2-3 richtige Vollbremsungen hinlege, wird's besser. Dann komme ich aus 100km/h innerhalb von zwei Begrenzungpfosten zum Stehen, also unter 50 mtr Bremsweg.

Was könnte es noch sein? Bremskraftverstärker? Unterdruckpumpe? Hauptbremszylinder ? .....????

Weiß da jemand Rat?

Ähnliche Themen
11 Antworten

viell. solltest du mal die bremsen ölen....

+lach+ warn scherz

ne bei sollchen sachen sollten man dann lieber zum freundlichen gehen, bzw. jemand der sich damit auskennt is ja auch ein gefahrenpotenial was du da mit auf die straße bringst.

ansonsten wüsst ich nicht was da los sein sollte

Bremsen

 

Hallo opelastra1.7

Bremskraftregler + Bremskraftverstärker + Bremsrückschlagventil prüfen.

Bremskraftversärker auf Funktion prüfen:

Bei abgestelltem Motor durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals den Unterdruck im Bremskraftverstärker abbauen, anschließend den Motor bei gedrückten Bremspedal starten, dabei muß sich das Bremspedal spürbar absenken.

Wenn keine spürbare Absenkung vorhanden ist muß

die Vacuumpumpe, Vac. Schlauch und das Rückschlagventil geprüft werden.

Wenn die Absenkung spürbar ist und der Pedalkraftaufwend zu hoch so sollte der Bremskraftregler geprüft werden.

Prüfung beim FOH da es verschiedene gibt (Mechanisch oder Lastabhängig)

MfG.

Senni B

solltest du vor kurzem erst die beläge gewechselt haben, ist das normal, du musst die neuen erst "einbremsen". sonst würde ich in die werkstatt fahren, wär mir zu gefährlich um selbst dran rumzupfuschen.

mfg, survivor

Und vor allem nicht mit dem Hochdruckreiniger drann rum fuschen da läuft dann der dreck unkontrolliert dahin wo er nicht hin soll und Du wäscht irgendwelche Schmiermittel raus, ich hätte alles mal auseinander genommen und gereinigt und mal nachsehen ob alles noch leichtgänig ist und gegebenenfals alle beweglichen teile mit bremsenpaste einschmieren natürlich nicht die Bremsscheibe und vorderseite der Bremsbeläge

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:44

Re: Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Senni B

Hallo opelastra1.7

Bremskraftregler + Bremskraftverstärker + Bremsrückschlagventil prüfen.

Bremskraftversärker auf Funktion prüfen:

Bei abgestelltem Motor durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals den Unterdruck im Bremskraftverstärker abbauen, anschließend den Motor bei gedrückten Bremspedal starten, dabei muß sich das Bremspedal spürbar absenken.

Wenn keine spürbare Absenkung vorhanden ist muß

die Vacuumpumpe, Vac. Schlauch und das Rückschlagventil geprüft werden.

Wenn die Absenkung spürbar ist und der Pedalkraftaufwend zu hoch so sollte der Bremskraftregler geprüft werden.

Prüfung beim FOH da es verschiedene gibt (Mechanisch oder Lastabhängig)

MfG.

Senni B

Danke für den konkreten Tipp. Also die Absenkung ist vorhanden, wenn ich den Motor einschalte.

Aber wo finde ich den Bremskraftregler ?

Ich hatte vorher einen Astra F, da gab es glaub ich bei der Hinterachse irgend so ein lastabhängiges Reglerteil. Aber das wird es wohl nicht sein, oder?

mfg

Roni

Themenstarteram 14. November 2004 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

solltest du vor kurzem erst die beläge gewechselt haben, ist das normal, du musst die neuen erst "einbremsen". sonst würde ich in die werkstatt fahren, wär mir zu gefährlich um selbst dran rumzupfuschen.

mfg, survivor

Nein, die Beläge sind schon einige 10.000 km drauf und immer noch 4 mm Belagstärke vorhanden. Optisch sehen sie auch noch ganz gut aus.

Roni

...

 

deine scheiben sind auch nicht eingelaufen?

die sättel sitzen fest?

bezüglich des klackerns....

MfG Markus

Themenstarteram 14. März 2005 um 11:40

Lösung des Problems

 

Hallo, alle miteinander.

Wollte nur kurz die Auflösung des Rätsels mitteilen.

Also, der FOH hat die gesamte Bremse nochmal entlüftet, war aber ales ohne Erfolg. Eine Autobahnfahrt mit angeschlossenem Tech2 und einigen Vollbremsungen (kotz) brachte auch nichts.

Dann wollte er als nächstes die Radsensoren der Reihe nach tauschen. Da habe ich aus Kostengründen erst mal abgeblockt.

Ursache war eine ganz andere:

Ich hatte vorher einen Astra F und habe die Winterräder auf den Astra G mitgenommen. Die sind zwar geringfügig anders dimensioniert (175/70 R14 statt 175/65 R14), das machte aber letzten Winter keine Probleme.

Da 2 der Reifen abgefahren waren, habe ich sie durch neue in der schon richtigen Dimension ersetzten lassen und wollte die alten halt noch diesen Winter abfahren.

Aber da habe ich offensichtlich die Rechnung ohne das ABS gemacht. Denn die geringfügig andere Reifendimension mit ca. 5% Unterschied in der Umdrehungsgeschwindigkeit zwischen Vorder- und Hinterachse brachte die ganz oben beschriebenen Effekte.

Nachdem ich auch die beiden anderen alten Reifen ersetzt hatte, läuft seit 2 Monaten alles wieder zur vollen Zufriedenheit !!!

Moral: Doch immer die gleichen Reifen auf allen Achsen fahren.

Roni

Hi,

wundert mich ein wenig... erstens kann man das sehen aufm Tech, man kann sich die Werte aller 4 Sensoren gleichzeitig anzeigen lassen und es müßten ja Unterschieder erkennbar sein..

zweitens wunderts mich, daß das ABS nicht auf Störung ging... tuts nämlich wenn die Drehzahlunterschieder zwischen den Rädern für ne gewisse Zeit zu groß sind...

vielleicht wars ja grad so ander Grenze daß sowohl für den Freundlichen als auch das ABS Steuergerät nicht bzw. schwer zu erkennen...

Wegen den Reifen.. kann Mecker geben bei Polizei oder bei UNfall... Betriebserlaubnis erloschen... neben dem ABS ist auch der Tacho nicht auf diese Dimension geeicht...

 

HL

Themenstarteram 12. April 2005 um 7:38

Problem wieder da !!!

 

Es ist zum Verzweifeln !!!

1 Tag nachdem ich hier im Forum die Lösung gepostet habe, ist der Effekt wieder aufgetreten. Den ganzen Winter über war er weg. Reifen sind immer noch dieselben drauf (4 fast neue in der richtigen Dimension).

Also bleibt mir vielleicht doch nichts anderes übrig, als der Reihe nach die Radlager zu tauschen, oder ????

opelastra 1.7

Hi,

ich hab auch nochmal überlegt..

Wenn Du das ABS lahmlegst kanns nicht an einer Fehlfunktion liegen denn das System ist dann auf Störung und regelt gar nicht mehr.

Lass doch besser mal die Werkstatt schauen, nachher bremsts irgendwann gar nicht mehr.

Radlager kann ich mir ned vorstellen, Geräusche ja aber schlechte Bremswirkung hat nix mit Radlager zu tun.

HL

Deine Antwort
Ähnliche Themen