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Schlechte Bremsleistung Proceed GT
Ich fahre seit 2 Monaten einen neuen Proceed GT, MY22, mit aktuell 2000km Fahrleistung.
Von Anfang an empfinde ich die Leistung der Bremse, besser gesagt den schlechten Druckpunkt, als ungünstig. Man kann die Bremsleistung schlecht, bzw. erst bei kräftigerem Pedaldruck dosieren. Eine kräftige Vollbremsung ist zwar kein Problem, aber der Bremse feht der "Biss". Die Bremsleistung kommt gefühlt zu spät bei zu kräftigem Druck aufs Pedal.
Zum Vergleich habe ich einen Ceed CD MY22 mit dem 1.5T Motor und einen Ceed GT Probe gefahren und die beiden Fahrzeuge haben eine viel besser zu dosierende Bremse.
Demnächst habe ich einen Werkstatt Termin beim Vertragshändler um das Problem zu analysieren.
Die Bremsscheiben sind subjektiv betrachtet alle gleichmäßig "eingefahren" ohne Auffälligkeiten.
Der Pedaldruck/Verhärtung bei ausgeschaltetem Motor ist auch sofort nach dem Treten vorhanden um die Membran des Bremskraftverstärkers zu testen.
Was könnte die Ursache sein?
Schlecht entlüftetes Bremssystem?
Vielleicht eine Softwareanpassung, da die Assistenten ja auch auf die Bremse zugreifen?
Oder hat der Proceed GT generell eine schwache Bremse ohne gut zu dosierenden "Biss"?
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14 Antworten
Schonmal auf die Idee gekommen, dass Dein Empfinden subjektiv ist und ggf nichts mit dem Auto zu tun hat ?
Klingt nach Luft in der Leitung, aber nach so wenig Laufleistung eher unwarscheinlich. Beläge fest kann ich mir da eigentlich auch nicht vorstellen. Das kann man richtig nur vor Ort beurteilen.
Mein Proceed GT hat weder eine schwache, noch eine schlecht zu dosierende Bremse. Entweder liegt es wirklich am subjektiven Empfinden oder es gibt ein technisches Problem.
Zitat:
@Lkjd schrieb am 5. September 2022 um 22:08:05 Uhr:
Klingt nach Luft in der Leitung, aber nach so wenig Laufleistung eher unwarscheinlich. Beläge fest kann ich mir da eigentlich auch nicht vorstellen. Das kann man richtig nur vor Ort beurteilen.
Luft ist ausgeschlossen - da wäre es ein weiches Bremspedal.
Tippe eher auf den Bremskraftverstärker - überprüfen lassen.
Mein XCeed 1,4 hat eine extrem scharfe Bremse, musste mich erst daran gewöhnen
sonst hängt man gleich in den Gurten.
Sehe ich auch so...Bremskraftverstärker, oder ein Unterdruckschlauch.
MfG. Franky
Zitat:
@Sondi1 schrieb am 6. September 2022 um 22:32:03 Uhr:
Mein XCeed 1,4 hat eine extrem scharfe Bremse, musste mich erst daran gewöhnen
sonst hängt man gleich in den Gurten.
Ohja. Ich selbst habe mich schnell dran gewöhnt. Aber wann immer jemand anderes den Wagen fährt... Kupplung und Bremse haben ihre Eigenheiten. Aber das dürfte nicht mit dem GT (andere Bremsanlage) vergleichbar sein.
Zitat:
@Pro-ceed schrieb am 5. September 2022 um 19:55:30 Uhr:
Ich fahre seit 2 Monaten einen neuen Proceed GT, MY22, mit aktuell 2000km Fahrleistung.
Von Anfang an empfinde ich die Leistung der Bremse, besser gesagt den schlechten Druckpunkt, als ungünstig. Man kann die Bremsleistung schlecht, bzw. erst bei kräftigerem Pedaldruck dosieren. Eine kräftige Vollbremsung ist zwar kein Problem, aber der Bremse feht der "Biss". Die Bremsleistung kommt gefühlt zu spät bei zu kräftigem Druck aufs Pedal.
Zum Vergleich habe ich einen Ceed CD MY22 mit dem 1.5T Motor und einen Ceed GT Probe gefahren und die beiden Fahrzeuge haben eine viel besser zu dosierende Bremse.
Demnächst habe ich einen Werkstatt Termin beim Vertragshändler um das Problem zu analysieren.
Die Bremsscheiben sind subjektiv betrachtet alle gleichmäßig "eingefahren" ohne Auffälligkeiten.
Der Pedaldruck/Verhärtung bei ausgeschaltetem Motor ist auch sofort nach dem Treten vorhanden um die Membran des Bremskraftverstärkers zu testen.
Was könnte die Ursache sein?
Schlecht entlüftetes Bremssystem?
Vielleicht eine Softwareanpassung, da die Assistenten ja auch auf die Bremse zugreifen?
Oder hat der Proceed GT generell eine schwache Bremse ohne gut zu dosierenden "Biss"?
Hallo, ich fahre seit Dezember 2022 einen Proceed GT Facelift und habe das gleiche Problem bzw. empfinden.
Gibt es schon eine Ursache? oder ist das Bremsgefühl wirklich so gewöhnungsbedürftig?
LG
Empfinde es genauso. Vielleicht liegt es einfach am empfinden wenn man vorher andere Marken gefahren ist....
Aber jeder der meinen mal fährt, sagt das es sich sehr gewöhnungsbedürftig bremst.
Mein alter Hyundai i40 bremste um einiges besser bzw. war das Druckgefühl besser.
Ich bin 2019 das VFL Probefahren, da war das Bremsgefühl meiner Meinung nach auch besser.
Ich werde nächste Woche nochmal in die Werkstatt fahren, vllt. haben die einen anderen GT zum vergleichen.
Scheint ja ein Einzelfall zu sein........ich kann nach 4 Neuwagen ( Sorento, 2 Sportage, Carnival ) nichts negatives über KIA - Bremsen sagen.
Carnival war etwas dünn bei 2,4 Tonnen und hinten Trommeln, das ist aber 20 Jahre her.
MfG. Franky
Ich habe auch auf einen 4 Kolben Sattel mit größerer Scheibe und Stahlflexleitungen gewechselt, da mir die Leistung der OEM Bremsen vom Gefühl her im Vergleich mit anderen Autos zu gering war.
Zitat:
@LinkseD schrieb am 23. Januar 2023 um 17:24:00 Uhr:
Ich habe auch auf einen 4 Kolben Sattel mit größerer Scheibe und Stahlflexleitungen gewechselt, da mir die Leistung der OEM Bremsen vom Gefühl her im Vergleich mit anderen Autos zu gering war.
Welche paket ist den dass?
Das ist kein Paket, das wird in Eigenbau montiert und abgenommen.
MfG. Franky
Richtig, es gibt einen Satz 4 Kolben-Bremssättel mit größeren, schwimmend gelagerten Scheiben von Vmaxx und dazu habe ich mir die passenden Stahlflexleitungen von Fischer-Hydraulik besorgt.
Da alles ein Gutachten hat, bzw die Stahlflex sogar ABE, ist eine Eintragung somit kein Problem.
Ich tippe mit Einbau und Abnhame bist du bei ca. 2000€.