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Schlechte Erfahrungen - Leasingvertrag MG (MG EHS (Plugin Hybrid SUV))
Hallo,
ich wollte wissen, ob noch jemand die gleichen schlechte Erfahrung mit dem Leasing-Prozess bei MG gemacht habe, wie ich aktuell.
Das Fahrzeug wurde am 20.01.2022 bestellt. Da ich mich auf die Aussage des MG-Agenten verlassen habe – „das Auto würde schon im März das sein“- habe ich die Bestellung mit der Formulierung „Voraussichtlicher Liefertermin: 22.07.2022“ unterschrieben. (Mein Fehler, wieder was in Sachen ‚Vertrauen‘ gelernt ?).
Am 14.02.2022 erhielt ich von MG eine eMail, dass „noch keine Leasingbestätigung für diese Bestellung vorliegt“. Aus dem Telefonat mit dem MG-Agenten habe ich erfahren, dass auch weitere Kunden die gleiche eMail von MG bekommen hätten. Der Grund lag, seine Aussage nach, daran, dass „der Leasingpartner seine Arbeit nicht gemacht hat“, und die Käufer dementsprechend keine Leasingverträge erhalten haben um eine Leasingbestätigung vorweisen zu können.
Der MG-Agent wollte sich umgehend darum kümmern. Weiter zwei Wochen wieder keine Nachrichten vom MG-Agenten und Leasingpartner.
Am 01.03.2022 erhielt ich dann eine eMail mit dem folgenden Inhalt:
„…Leider haben wir nach wie vor keine Leasingbestätigung für diese Bestellung vorliegen. … Aus diesem Grund können wir Ihre Bestellung gemäß AGB leider nicht aufrechterhalten und müssen Ihnen heute mitteilen, dass wir diese automatisch storniert haben“.
Selbstverständlich habe ich sofort schriftlich bei MG der Stornierung widersprochen, weil ich kein Leasingvertrag erhalten habe, und wieder mal mit der MG-Agenten telefoniert. Seine einzige Idee war, eine neue Bestellung auszulösen.
Der Hammer - am nächsten Tag habe eine Antwort von MG erhalten mit den folgenden Zeilen:
„Sehr geehrte …, wir bedanken uns für Ihre Nachricht und bedauern Ihre Entscheidung. Hiermit bestätigen wir Ihnen schriftlich die Annahme Ihres Stornierungsauftrags bezüglich unserer Ordernummer ...“.
Ich habe den MG-Agenten gleich noch gefragt, ob MG mich veräppeln möchte oder die MG-Mitarbeiter Probleme mit der Sprache hätten. Eine Erklärung könnte er mir leider nicht geben, aber dafür auf die AGBs von MG hingewiesen.
Meine Frage in der Gruppe:
Wer hat ähnliche Probleme mit MG gehabt und wie habt ihr die Situation gelöst?
Vielen Dank!
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12 Antworten
Servus,
möglicherweise läuft Bestellung/Finanzierung in D anders als in A. Zumindest in meinem Fall hat MG mit dem Leasing überhaupt nichts zu tun. Konkret wurde das Fahrzeug beim MG-Händler bestellt und dieser hat sich mit der Bank, bei der ich auch das letzte Fahrzeug geleast hatte, in Verbindung gesetzt, weil der alte Leasingvertrag frühzeitig aufgelöst werden musste und eben ein neuer abzuschließen war. Der MG-Händler hat hier nur vermittelt. Nicht MG an sich. So gab es auch keinerlei Probleme mit der Bestellung bzw. Lieferung. Oder anders ausgedrückt: Für MG war es nicht relevant, wie das bestellte Fahrzeug finanziert wird.
Hallo nobu-niro,
vielen Dank für die Information!
Ich frage den MG-Agenten, wie es in DE auszieht.
Viele Grüße
Daria
Vertragstechnisch höchst zweifelhaft die Aktion.
Da die keine schriftliche Stornierung von dir haben können, würde ich erstmal dringlich auf Vertragserfüllung bestehen.
Hallo Daemonarch,
danke für deinen Rat.
Der MG-Agenten hat die Stornierung mit den AGB-Klauseln von MG begründet.
Z.B. ist in AGBs zu lesen:
3.1 Falls das Fahrzeug laut Bestellung Gegenstand eines Leasingvertrages mit einem MG-Leasingpartner oder sonstigen Dritten werden soll, sind Sie verpflichtet, uns innerhalb von drei Wochen nach Bestellung den Abschluss eines Leasingvertrages über das von Ihnen bestellte Fahrzeug nachzuweisen. Als Nachweis genügt beispielsweise die Erklärung des Leasinggebers, dass dieser in die Bestellung eintritt oder eine schriftliche Bestätigung des Leasinggebers über den Abschluss eines Leasingvertrages über das von Ihnen bestellte Fahrzeug.
Normalerweise läuft die ganze Kommunikation mit der Leasinggesellschaft über Händler. So kenne ich zumindest aus meinen Erfahrungen.
Der MG-Agent behauptet aber, angeblich hätte AVAL - der Leasingpartner von MG - ihre Arbeit nicht gemacht und den Leasingvertrag nicht pünktlich geschickt, und weist jede Schuld von sich.
Das ist die Situation heute.
Viele Grüße
Daria
Ich würde da direkt zur Rechtsschutz gehen und klären welche Rechte ich hätte. Dafür gibt es Fachleute.
Moin,
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Allerdings wirbt MG überall auf Facebook, Instagram und auch der eigenen Webseite mit mindestens 6 Monaten Lieferzeit (wenn nicht sogar länger). Ich habe Dezember 2021 bestellt. Mir wurde direkt gesagt, Lieferzeit von 2 Monaten bei dieser aktuellen Lage und Zeit ist nicht mehr möglich (War vorher 2 Monate). Dies hat mir aber mein Agent direkt verklickert. Desweiteren ist vor kurzen eine Lieferung mit über 250Autos angekommen. Glaube in Belgien. Hier konnte man über den MG Agenten ein Formular ausfüllen, vor der vertraglichen Lieferzeit ein Auto anzunehmen. Allerdings sind soviel wartende Europaweit, dass auch ich leer ausging.
Wir leasen auch (Familie). Hast du Erfahrung mit Leasing ? Mein Tip am Ende der Leasing Zeit auf alle Fälle eine Leasing Aufbereitung zu machen. Dort werden dann Kratzer und ähnliches entfernt. Kostenpunkt um die 200/300€. Sonst könnte es teurer werden. Wir als Familie haben einen weiteren Urlaub geplant. Wollten den mit dem MG fahren. Lieferzeit abgegeben Juni. Sehe ihn dort noch nicht bei uns stehen. Das heißt mit Kind und Kegel voll bepackt und Opel Corsa D über 10h Auto fahren. Wird bestimmt entspannt. Aber in Ostdeutschland und Westdeutschland ging es mit Trabant und Käfer auch. Von daher....
Das was bei dir da läuft würde ich nicht MG anlasten sondern der Leasing Gesellschaft. Ich denke Mal das MG nur mit der einen, mit dem A am Anfang die Verträge abgeschlossen hat. Selbst keine Probleme bis jetzt. Auf der MG EHS Germany Facebook Gruppe teilten andere mit, dass die Leasing Gebühr nach Erhalt des Auto erst nach 3 Monaten Mal 3 abgebucht wurde. Sonst noch nichts negatives gehört.
Ich empfehle dir der "MG EHS Germany" Gruppe auf Facebook zuzustoßen, sowie hier auf Motor Talk meinen MG EHS Thread zu verfolgen.
Gruß Björn
Zum MG EHS Thread hier auf Motor Talk:
https://www.motor-talk.de/.../...s-plugin-hybrid-suv-t7213362.html?...
Gruß Björn
Hi, ja das Leasing über die Arval läuft etwas holprig. Da hilft nur deutsche Hartnäckigkeit und zweimal die Woche anrufen. Hat bei mir geholfen und ich habe seit Februar meinen EHS. Pünktlich nach 2 Monaten, wie zugesagt. Und das Warten lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Moin,
wir haben mit arval gute Erfahrungen gemacht, bei uns war es der Agent, der wohl nicht immer richtig informiert war und die Abläufe nicht wirklich kannte (sehr ärgerlich). Zum Glück konnten wir dessen Fehler immer telefonisch direkt mit der arval ausbügeln ;-)
Grüße
Ralph
Ich bin gespannt… Wir haben einen MG4 über einen Leasingvertrag am Samstag bestellt. Das ganze läuft selbstverständlich auch über Arval. Lieferung ist angeblich schon in zehn Tagen. Der ganze Onlineabschluss bis hin zum Online Identverfahren und Vertragsabschluss war relativ unkompliziert. Mal sehen, wie es weitergeht…
Ich besitze ein MG ZS EV und den MG4 hatte ich für eine Woche. Technisch sind die MG e Autos nicht ausgereift, nichts funktioniert richtig und alles ist billig. Mein MG knackt und knarzt überall. Lass die Finger davon.
Das kenn ich auch... von einem meiner Audi A6. Das nervt und seither lass ich von Audi auch die Finger. Bei meinen Asiaten hatte ich so eine Verarbeitung bisher nie.