- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Schlechte Gasannahme und ruckeln in der Warmlaufphase
Schlechte Gasannahme und ruckeln in der Warmlaufphase
Hi
Nachdem letzte Woche nen neuer Zündverteiler dran kam ,weil der Alte ausgeschlagen war, besteht aber immer noch das Problem, das er in der Warmlaufphase schlecht gas annimmt und etwas ruckelt. Anspringen tut er ganz normal, auch im Standgas läuft er ruhig. Sobald er warm ist läuft er dann ganz normal, als wäre nie was gewesen. Ich war letzte Woche deswegen schon beim Bosch-Service, aber auch da konnte kein defekt festgestellt werden. Die Abgaswerte etc. alles in Ordnung...
Habt ihr vielleicht noch ne Idee woran das liegen könnte?
Achso es geht um den c12nz...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Klingt nach Temperaturfühler.
Tja hab ich mir auch gedacht, aber bei 25°c hat er ca. 2,1k Ohm, sollte doch normal sein... Wenn er generell Falschluft ziehen würde, dann wäre das Problem aber nach der Warmlaufphase immer noch oder?
ja wäre es
Ist es denn möglich, wenn der Temperaturfühler ne Macke hat, dass er zb. im warmen Zustand korrekte Werte liefert und im kalten aber dann falsche?
Zitat:
Original geschrieben von Andreas85
Ist es denn möglich, wenn der Temperaturfühler ne Macke hat, dass er zb. im warmen Zustand korrekte Werte liefert und im kalten aber dann falsche?
Ja, ist möglich uns sogar relativ häufig.
gruß Acki
hört sich etwas anders an von der beschreibung her, aber bei mirwar es sehr ähnlich und es war der lmm also luftmassenmesser hätte ich auch nie gedacht aber seit dem keine probleme mehr
Zitat:
Original geschrieben von neueinsteiger2009
bei mirwar es sehr ähnlich und es war der lmm also luftmassenmesser
Der C12NZ hat aber keinen LMM.
gruß Acki
wieder was gelernt
Zitat:
Original geschrieben von Acki68
Zitat:
Original geschrieben von Andreas85
Ja, ist möglich uns sogar relativ häufig.
gruß Acki
Aha, gut zu wissen, dann werde ich den mal wechseln...
THX
Wobei mir gerade einfällt, wenn er denn falsche Werte im kalten Zustand abgiebt, dann würde er aber auch nicht problemlos anspringen?
Ich glaube meine Freundin hat ein ähnliches Problem. Leider ist sie gerade mit dem Auto unterwegs, daher kann ich grad keine genaueren Daten zum Corsa selbst machen. Ich liefer sie aber gerne nach.
Das Problem äusser sich so, das er klaglos anspringt und im Stand auch surrt wie ein fittes Bienchen, tritt man sachte aufs Gas, merkt auch nichts großartiges, tritt man das Gas aber voll durch, fällt die Leistung ab, also der Karren schiebt nicht mehr vorran und nach ein paar Sekunden leuchtet die Motor-Kontrollanzeige. Lässt man das Gas wieder runter, "fängt" er sich wieder. Zumindest kommt wieder ein bisschen Schub, sofern man das bei einer 1 Liter- Maschine erwarten kann.
Leider bin ich auch kein Bastler und kann, bis auf kleinere Geschichten, wie Batterie tauschen oder vielleicht noch ne Verteilerkappe wechseln, nicht viel ausrichten.
Ihr "Haus und Hof-Mechaniker" (Betreibt eine Werkstatt), ist mir allerdings suspekt. Kennt das Problem aber auch noch nicht, da er noch in Urlaub ist.
Von euch hätte ich gerne eine Einschätzung was es sein könnte und wie teuer eine Reparatur werden könnte. Vom Hören/Sagen weiß ich nur, das es gerne mal ein Fühler- bzw Lambdasondenproblem sein kann.
Vielen Dank im Vorraus, für eure Geduld und Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von 12golgaa
Vom Hören/Sagen weiß ich nur, das es gerne mal ein Fühler- bzw Lambdasondenproblem sein kann.
Lambdasonde eher weniger. Könnte aber sein das ein Lambdasonden-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Dann spricht alles für einen defekten Luftmassenmesser (die Lambdasonde bemerkt nur unplausible Werte, der LMM wird nicht überprüft).
Wenn die MKL an war, einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (beim 1.0er kann man nicht selbst ausblinken).
gruß Acki
Erstmal danke!
Mal angenommen, wir lassen das machen. Ist denn damit die Leistung wieder da? Und was kostet so ein Auslesen?
Ich hab im einem Post weiter oben gelesen, das nicht jedes Modell so einen LMM hat. Welche Angabe aus dem Fahrzeugbrief brächtest Du, damit Du mir das sagen kannst?
Zitat:
Original geschrieben von 12golgaa
Ich hab im einem Post weiter oben gelesen, das nicht jedes Modell so einen LMM hat. Welche Angabe aus dem Fahrzeugbrief brächtest Du, damit Du mir das sagen kannst?
Es gibt im B Corsa nur eine 1L Maschine, das ist der X10XE mit 54PS. Der hat einen LMM und zwar denselben wie der X12XE (1.2L 16V). Außer diesen beiden hat - so viel ich weiß - nur noch der alte GSI (C16XE) einen LMM, jedenfalls bei den Benzinern (bei Dieseln kenn ich mich nicht aus).
Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet bei manchen FOH gar nichts (bzw. Kaffeekasse), bei anderen bis zu 20€. Einige wollen gleich ein komplette Diagnose machen, was noch teurer wird.
Mein Tipp; Frau hinschicken, soll auf hilflos tun "da leuchtet was, kann da mal einer gucken?" Hat bei mir immer gut geklappt :-D
gruß Acki