1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schlechte (kaputte?) Abblendlichtautomatik

Schlechte (kaputte?) Abblendlichtautomatik

Kia
Themenstarteram 15. November 2023 um 14:52

Guten Tag zusammen

In den letzten 2 Wochen hab ich das Problem, das schon der Schatten von bäumen reicht um das Abblendlicht einschalten zu lassen. Es reicht auch nur wenn ich die Sonne im rücken habe, das das Abblendlicht so gut wie daueraktiv an ist. Wenn die Sonne seitlich oder von vorne scheint funktioniert es normal bis halt kurz ein Schatten kommt.

Im Sommer habe ich meistens ohne Automatik gefahren, um morgens meine Arbeitskollegen nicht zu blenden beim einparken, deswegen habe ich jetzt keinen direkten Vergleich.

Ist es bei euch auch so empfindlich? Und wenn nicht weist ihr welcher Sensor des ist der dafür verantwortlich ist. Dann kann ich ihn mal mit einer Taschenlampe testen.

So ein Schatten reicht schon aus
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ist bei uns auch so. Schlimmer finde ich es, wenn das Auto gerade so zwischen der Hell-Dunkel schwelle fährt und ständig umschaltet. Ist wohl normal so...hatte es auch mal bei Kia angesprochen und viele Kunden haben sich schon "beschwert" deswegen.

Das kann ich komplett bestätigen. Bei meinem Umstieg vom Ford Focus MK3 zum aktuellen Ceed wunderte ich mich auch über die deutlich schlechtere Lichtautomatik.

 

Nervöses ein und ausschalten,

Einschalten bei tiefstehender Sonne,

aber auch: gar kein (oder sehr spätes) Einschalten bei leichtem Dauerregen und hellem Himmel. Da dürfte das Licht für meinen Geschmack gerne anbleiben, zumindest solange der Regensensor den Wischer auch regelmäßig anwirft!

 

Und wenn wir schon bei der Wunschliste sind: Eine automatische Leichtweitenregulierung hätte man den LED-Scheinwerfern wirklich mal spendieren können! :D

Nervös ist sie nicht im Sinne des dauernden ein/aus.

In der dunklen Jahreszeit schaltet sie mir praktisch dauerhaft das Licht an. Mich stört das aber nicht. Warum auch?

Doof ist es eher im Sommer bei Regen o.ä. - da bleibt das Licht aus.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 15. November 2023 um 16:51:57 Uhr:

 

Und wenn wir schon bei der Wunschliste sind: Eine automatische Leichtweitenregulierung hätte man den LED-Scheinwerfern wirklich mal spendieren können! :D

Naja,der Ceed CD hat die billigste Art von LED Scheinis die es gibt und wahrscheinlich auch nicht die stärksten Leuchtmittel drin,dadurch ist keine ALWR nötig,das ist Kostenersparnis und betrifft nicht nur Kia.

Wenn man minimum die Mk3 Scheinis mit Xenon gewöhnt ist mit Kurven- u.Abbiegelicht merkt man was beim Ceed fehlt.

Ob der Lichtsensor tatsächlich so fragwürdig reagiert beim Ceed weiß ich garnicht,noch nicht so drauf geachtet,meist ist die Automatik eh aus wie schon vorher im Focus.

Ich komme von Kurvenlicht-Xenon-'Scheinis' und ich bin von dem LED-Licht sehr positiv überrascht.

Und der Unterschied mit und ohne Leuchtweitenregulierung bzw. Scheinwerferwaschanlage ist lediglich der unterschiedlichen Messmethode geschuldet. Einmal am Lichtaustritt Scheinwerfer (bei LED) und einmal am der Lichtquelle selbst (Xenon).

Eigentlich ist das aber auch schon ein alter Hut, da musst Du jetzt nicht mit irgendwelchen abwertenden Verschwörungstheorien kommen.

Also ganz ehrlich, die LEDs vom Ceed sind jetzt nicht herausragend.. Bei fast jedem Kleinwagen mit Xenons hinter mir hab ich einen Schatten vor meinem Auto.. Ich hatte vor diesem Auto einen Seat Ibiza mit Bi-Xenons und Kurvenlicht, das war ein haushoher Unterschied.

Btw, sogar der Wikipediaeintrag zur ALR sagt, dass bei manchen Scheinwerfern mit Absicht der Lichtstrom gering gehalten wird um sie einsparen zu können ;)

---------------------------------------------------

Automatische Leuchtweitenregulierung

Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.

Einzelheiten sind der ECE-Regelung ECE R48[1] zu entnehmen.

---------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Komisch, ich habe an dem LED-Licht von meinem ProCeed GT nichts auszusetzen.

Hab vorhin noch auf der Fahrt nach Hause gedacht, dass das Licht wirklich gut ist.

Habe aber bisher auch noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt, gebe ich zu.

Nicht falsch verstehen, das Licht ist sicher nicht schlecht! Aber im Vergleich zu anderne Autos die teilweise weniger kosten auch nicht herausragend :D

Ich finde das Led auch völlig in Ordnung. Mit fehlt aber noch das adaptive Kurvenlicht, dass ich im Focus mit Xenon hatte. Aber Matrix Led ist da noch ne ganze Schippe besser.

 

Licht bei Regen wäre natürlich schon top. Das muss man tatsächlich meistens manuell im Kia anschalten

Ich hab's in der Vergangenheit zwar schon ein oder zwei Mal gesagt, aber verdammt, ja es nervt mich nach wie vor ab und zu, dass die Scheinwerfer so "unterbelichtet" sind. Es ist ein haushoher Unterschied ob man statische LED-Scheinis ohne LWR hat wie in den Ceeds oder welche mit Kurvenlicht und eventuell auch Matrix bzw. matrixähnlicher Funktion. Auch ich hatte einen Ford mit Xenons, Abbiegelicht (realisiert durch Nebelscheinwerfer und beim Lenkeinschlag) als auch adaptives Kurvenlicht mit Matrix-Funktion beim Nachfolge-Modell. Ich vermisse das immer noch, besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.

Ich würde sogar 2000€ mehr für einen Ceed bezahlen, wenn es diese Option gäbe.

Also ich habe es verstanden.

Wenn man besseres Licht kennt und/oder gewohnt ist,dann ist das statistische LED-Licht beim (Pro/X)Ceed sicherlich ein Rückschritt.

Und natürlich ginge das auch immer besser.

Ich habe neben dem ProCeed GT noch ein BMW Cabrio E46 330 CI aus 2001 mit Xenon, den ich allerdings selten fahre.

Und noch weniger im dunklen, da reines Sommerfahrzeug.

Aber so aus der Erinnerung heraus finde ich das Licht da nicht viel besser.

Okay, alte Technik kann man ja jetzt argumentieren, schon klar.

Kurvenlicht kenne ich auch von meinem alten Ceed SW JD, auch wenn das nur H7 war.

Und ich gebe offen zu, dass ich es schade finde, dass mein ProCeed das nicht mehr hat.

Kurvenlicht ist schon was schönes, auch wenn nur in H7.

Aber deshalb das LED-Licht des Ceed‘s (egal welche genaue Variante) jetzt so schlecht zu machen, wie es hier teilweise stattfindet, ist meiner Meinung nicht in Ordnung.

Zumal auch jeder hier, der das Auto gekauft hat und jetzt meckert, ja vorher hätte wissen können, dass das Licht ja soooo schlecht ist und sich für ein anderes Fahrzeug hätte entscheiden können ;)

Just my 2 Cents…

am 16. November 2023 um 2:57

Vorher wissen kann man das kaum, denn das merkt man ja wenn schon, erst im täglichen Betrieb. Da reicht auch keine einzelne Probefahrt, schon deshalb, weil sie selten im Dunkeln stattfinden wird.

Aber schlecht ist das LED-Licht einfach nicht.

Ich hatte -während des Standheizungseinbaus- für 3 Tage einen Corsa-E leihweise und der hat ja PSA's Matrix-LED-Licht. Ich kann nicht sagen, dass das besser war, eher im Gegenteil, ich empfinde das Kia-Licht gleichmäßiger und heller.

Die Helligkeit mag beim Kia da sein,das müsste man halt messen und in den Vergleich setzen.

Das das Abbiege u.Kurvenlicht fehlt merkt man immer wenn man fährt aber richtig fällt es mir noch auf wenn ich wieder Focus fahre im dunklen,da ist das Gold wert alles.

Dafür hat der Proceed oder Ceed halt viel drin was es woanders nur gegen Aufpreis gab oder garnicht und wR auch so teurer.

Zitat:

@ms303 schrieb am 15. November 2023 um 19:35:55 Uhr:

Komisch, ich habe an dem LED-Licht von meinem ProCeed GT nichts auszusetzen.

Hab vorhin noch auf der Fahrt nach Hause gedacht, dass das Licht wirklich gut ist.

Habe aber bisher auch noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten gehabt, gebe ich zu.

Bei mir ist es genauso. Jeder der bei mir mitfährt oder selber fährt, sagt was für wirklich tolles und helles Licht der ProCeed GT hat.

Manche meckern eben nur, weil sie meckern wollen.

Und selbst wenn das Licht beim Ford subjektiv besser (ich würde eher sagen anders) ist, so hat man doch einen Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed