ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. schlechte kratzempfindliche Lackqualität bei V-Klasse

schlechte kratzempfindliche Lackqualität bei V-Klasse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:11

Ich habe jetzt meine 2. aktuelle V-Klasse, wieder in der Farbe blau. Und erneut das Problem, dass nach einem Jahr durch die Waschanlage überall feine Kratzer zu sehen sind. Diesmal war ich nur in der besten Waschanlage, die bei uns verfügbar ist. Mich ärgert, dass Mercedes bei der V Klasse nur die Lacke auf Wasserbasis hat. Im Sommer könnte man noch selbst waschen, aber im Winter muss man doch in die Anlagen. Ich habe demnächst meinen ersten Service A und werde versuchen wenigstens eine Politur auf Kulanz zu bekommen. Hat jemand vielleicht Unterschiede zwischen den Lacken festgestellt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird nichts mit dem Lack von Mercedes zutun haben..

 

Waschanlagen sind halt sch.... Man hat immer mikropartikel auf dem Lack und regelmäßig noch Rückstände auf den Bürsten in der Anlage.. Bei einem dunklen Lack sieht man halt diese Mikrokratzer.. Selbst bei einem Bugatti.

 

Lösung? Fahrzeug mit der Hand waschen (zwei Eimer Variante) oder nächstes Mal einen hellen Lack wählen (auch dort werden dann Kratzer vorhanden sein die man aber schlechter sehen kann) oder regelmäßig polieren (ein Mal im Jahr) oder weniger waschen oder einfach damit leben...

 

Und Handwäsche geht auch im Winter ;) Ab -8 C° wird es schwierig aber ansonsten funktioniert das! Meine Fahrzeuge haben seit 15 Jahren keine Waschanlage mehr von innen gesehen (mind. 2 mal waschen im Monat)

Ja, der Lack ist offensichtlich nur noch homöopathisch aufgebracht. Da ist dann auch rauspolieren nicht mehr möglich.

Mercedes Lacke sind bei allen Fahrzeuggattungen sehr sehr empfindlich und schlecht, gerade in Sachen Steinschläge wirklich grottenschlecht...

Audi und BMW haben wesentlich bessere und Porsche die beste Lackqualität.

Aber Herr Källenius muss seinen chinesischen Investoren ja fette Dividenden zahlen, daher geht Mercedes aktuell in allen Belangen den Weg der Morgenoptimierung durch Qualitätseinsparungen.

Schauen wir mal ob er den Ruf von Lopez toppen kann.

Jetzt muss ich hier mal meinen Frust loswerden...

 

Ich verstehe einfach nicht warum immer alles die Schuld von Mercedes (oder ein anderer entsprechender Hersteller) ist.. In sämtlichen Beiträgen in diesem Forum ist immer alles der Hersteller schuld.

Wir wissen alle, dass überall gespart wird bei der Produktion. Manchmal geht es gut und manchmal halt nicht. Und oft ist es Ärgerlich! Natürlich sind einige Einsparungen schuld aber hier handelt es sich einfach um einen Anwenderfehler. Nicht persönlich nehmen aber das Problem steht (wie fast immer) vor dem Auto bzw. sitzt auf dem Fahrersitz!

 

Ein Beispiel:

Im Winter sind die Scheiben zugefroren. Der Besitzer nimmt sich einen Eiskratzer und legt fleißig los. Scheiben waren natürlich vor dem einfrieren voll mit Dreck.

Ergebniss: Bei Regelmäßiger Durchführung wird mindestens die Heckscheibe voll mit Mikrokratzern sein ;) Ist echt klasse bei Sonne. Eindeutig keine Schuld des Herstellers

 

Wenn beim waschen die Falschen Lappen/Tücher verwendet werden dann ist der Lack zerkratzt. Und das passiert auch bei einem Porsche Lack!

 

Mir stellt sich seit meiner Anmeldung hier einfach oft die Frage:

 

Warum habt ihr euch einen Mercedes gekauft wenn ihr so unzufrieden seit? Oder warum verkauft ihr den Wagen nicht wieder? Gerade kann man beim Verkauf sehr gutes Geld verdienen ;)

 

Wie gesagt, nicht böse oder persönlich nehmen! Habe hier nur meine persönliche Meinung geschrieben..

Ich hab nicht nur ein Auto, und auch viele andere gehabt. Kein Lack ist oder war so empfindlich wie der an meiner V-Klasse. Egal was für Kleinigkeiten da an den Lack kommen, sofort sieht man beim Benz die Grundierung.

Die V-Klasse ist einfach ein Schwergewicht. Um noch genügend Zuladung übrig zu haben, stellt Mercedes sicher, dass der Lack nicht zu schwer ist!

Naja, bevor du die Grundierung siehst muss schon einiges passieren. Bleibt mal bissl objektiv.

Ich hab auch schon mehrere Fahrzeuge besessen und aktuell auch einige im Besitz aktuell, darunter verschiedene Marken. Nehmen sich alle nicht viel.

Zitat:

@escalator schrieb am 6. Mai 2022 um 17:32:20 Uhr:

Ich hab nicht nur ein Auto, und auch viele andere gehabt. Kein Lack ist oder war so empfindlich wie der an meiner V-Klasse. Egal was für Kleinigkeiten da an den Lack kommen, sofort sieht man beim Benz die Grundierung.

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Für mein Empfinden könnte der Lack auch strapazierfähiger sein. Gerade wenn man das Fahrzeug als Nutzfahrzeug, Familienauto oder Freizeitmobil nutzt. Ich achte schon immer darauf wo ich parke und dass niemand ans Auto kommt. Trotzdem habe ich deutlich mehr Kratzer und Lackabplatzer durch Steinschläge als bei meinem vorherigen BMW e91.

 

Und Handwäsche wird für die wenigsten möglich sein. Vor meiner Mietwohnung ist es verboten, genauso wie auf öffentlicher Straße. Nicht mal in den Waschboxen in der Umgebung darf man mit mitgebrachten Mitteln waschen. Sogar auf privaten Grundstücken ist Handwäsche in den meisten Fällen verboten. Man benötigt eine separate Entwässerung die nicht in die Regenwasserkanalisation sondern ins Abwasser geht, damit keine chemischen Mittel und Öle ins Grundwasser geraten. Das wird kaum jemand bei sich auf dem Grundstück haben. Soweit die Theorie. In der Praxis wird sich kaum jemand daran halten.

Ich mache die Handwäsche immer in den SB Waschanlagen. Für die Unterbodenwäsche nehme ich dort Auffahrkeile mit, und für das Dach auch mal einen Hocker.

Ja mir drängt sich auch der Eindruck auf, dass die Lackqualität bei unserem V250 nicht die Beste ist.

Nach 40.000 km sind auf der Motorhaube ca. 4-5 Steinschläge.

Bei unserem Touran sehe ich nach 95.000 km nichts.

Lack ist leider sehr dünn, daher habe ich bei meinen bisherigen V-Klassen diese immer gleich mit Keramik versiegeln lassen. Ist nicht billig, aber mE die einzige Möglichkeit diesen dünnen Lack einigermassen zu konservieren und zu schützen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. schlechte kratzempfindliche Lackqualität bei V-Klasse